• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2016 - der Messefred

Ich unterbreche mal kurz die Dynamo-Euphorie und schiebe noch ein paar Schnappschüsse vom Wochenende nach.
Bilder kommen von mir ja meist etwas später, weil wir so eine Veranstaltung gleich für 'nen Kurzurlaub in der Region nutzen, in diesem Fall Merseburg. Und ja, mit der Straßenbahn kommt man prima rüber nach Leuna. Der übliche WE-Stundentakt wurde am Sonnabend noch durch einen historischen Tatra-Wagen verstärkt.
Am Samstag ging es erstmal rüber zur InfraLeuna, sodass ich erst nachmittags ins Clubhaus geschaut habe. Dafür am Sonntag dann nochmal. Einen Besuch nur am Sonntag kann ich übrigens nicht empfehlen, denn da fehlten schon einige Aussteller, an anderer Stelle wurde bereits abgebaut. Ist also schon eine ganz andere Atmosphäre als am Sonnabend.

1: Lange Schlangen vor dem Eingang? Ich sehe nichts...
2-3: Der Tatra-Wagen, mit dem ich dann nachmittags wieder zurück nach Merseburg gefahren bin.
4-5: Vitrine am Elriwa-Stand.
 

Anhänge

  • Leuna2016 (1b).jpg
    Leuna2016 (1b).jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 379
  • Leuna2016 (1c).jpg
    Leuna2016 (1c).jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 385
  • Leuna2016 (1a).jpg
    Leuna2016 (1a).jpg
    309 KB · Aufrufe: 373
  • Leuna2016 (1d).jpg
    Leuna2016 (1d).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 529
  • Leuna2016 (1e).jpg
    Leuna2016 (1e).jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 525
1: Foyer. Der Haupteingang ist links in der Mitte, zwischen Gützold- und CMS-Stand.
2-5: Redaktions-Anlage aus Berlin, mit neuen Bauzugwagen.
 

Anhänge

  • Leuna2016 (2a).jpg
    Leuna2016 (2a).jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 472
  • Leuna2016 (2b).jpg
    Leuna2016 (2b).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 516
  • Leuna2016 (2c).jpg
    Leuna2016 (2c).jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 498
  • Leuna2016 (2d).jpg
    Leuna2016 (2d).jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 500
  • Leuna2016 (2e).jpg
    Leuna2016 (2e).jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 502
1: Am Stand der Digitalzentrale.
2-5: Anlage Sebnitztalbahn.
 

Anhänge

  • Leuna2016 (3a).jpg
    Leuna2016 (3a).jpg
    302 KB · Aufrufe: 560
  • Leuna2016 (3b).jpg
    Leuna2016 (3b).jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 475
  • Leuna2016 (3c).jpg
    Leuna2016 (3c).jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 482
  • Leuna2016 (3d).jpg
    Leuna2016 (3d).jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 471
  • Leuna2016 (3e).jpg
    Leuna2016 (3e).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 458
War das hier die bereits oben irgendwo kurz erwähnte Piko-Anlage? Stand oben im großen Saal hinten links in der Ecke.
 

Anhänge

  • Leuna2016 (4a).jpg
    Leuna2016 (4a).jpg
    302 KB · Aufrufe: 464
  • Leuna2016 (4c).jpg
    Leuna2016 (4c).jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 465
  • Leuna2016 (4b).jpg
    Leuna2016 (4b).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 482
  • Leuna2016 (4d).jpg
    Leuna2016 (4d).jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 446
Und noch ein paar Bilderchen von der Anlage des MEV Friedrich List aus Leipzig.

Für mich war es der zweite Besuch in Leuna, nach 2012. Die Euphorie war damals bei mir größer (da war ich ja auch frischgebackener TT-Bahner :happy: ), aber gefallen hat's mir diesmal auch wieder.
 

Anhänge

  • Leuna2016 (21).jpg
    Leuna2016 (21).jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 492
  • Leuna2016 (22).jpg
    Leuna2016 (22).jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 477
  • Leuna2016 (23).jpg
    Leuna2016 (23).jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 454
  • Leuna2016 (24).jpg
    Leuna2016 (24).jpg
    313 KB · Aufrufe: 438
  • Leuna2016 (26).jpg
    Leuna2016 (26).jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 411
War das hier die bereits oben irgendwo kurz erwähnte Piko-Anlage? Stand oben im großen Saal hinten links in der Ecke.
Ja genau, dahinter stand ein Mitarbeiter von Piko, rotes Shirt mit Aufnäher "Piko" drauf, konnte man von weitem aber nicht erkennen - da der Aufnäher in gleichem Rot wie das Shirt :fasziniert:
 
Konnte ich noch nicht mal von nahem erkennen... Einzig die ausgelegten Piko-Prospekte hatten mich gewundert, ansonsten gab es keinerlei Hinweise.
 
War das hier die bereits oben irgendwo kurz erwähnte Piko-Anlage? Stand oben im großen Saal hinten links in der Ecke.

ich glaube links daneben war die Piko-Anlage. Da drehten unermüdlich eine Diesel-Lok und eine E-Lok ihre Runden. Die wurde aber von den gleichen Leuten betreut. Der Piko-Vertreter ist auch gleichzeitig Mitglied in einem Modellbahnverein. Dem gehört dann bestimmt die kleine Segmentanlage von Deinen Fotos.
Viele Grüße

Birger
 
Bilder Leuna

Ich ergänze auch mal noch ein paar Fotos

1. BR 95 auf der Tillig Anlage
2. 23m Drehscheibe Digitalzentrale
3. TBV Anlage
4. Segment-Drehscheibe TT - Digitalzentrale
5 . Hainichener Modellbahn-Freunde
 

Anhänge

  • IMG_7802.jpg
    IMG_7802.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_7794.jpg
    IMG_7794.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_7792.jpg
    IMG_7792.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_7793.jpg
    IMG_7793.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_7804.jpg
    IMG_7804.jpg
    320 KB · Aufrufe: 433
Bei der 95er in Bild 1 schein es sich aber nur noch um ein eingeschränkt fahrfähiges Modell zu handeln. Keine Bremsbacken mehr und die Stellung der Gegengewichte lässt nichts gutes ahnen, Schade, so würde ich keine Lok nach dem zweiten Tag präsentieren.
Scheint ein missglückter Reparaturversuch gewesen zu sein.:argh:
 
Wo Du wieder hinguckst! :braue: Nimm Dir ein Beispiel daran:
Die sieht niemand in 1 m oder größerer Entfernung an einer fahrenden Lok und für diejenigen die mit ner Lupe im Bahnhof auf die stehende Lok schauen, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.
:brrrrr:

Ich habe die 95er fahren sehen und mich nur etwas über manches Ruckeln gewundert (könnte ja am Dauer-Ausstellungsbetrieb liegen...)
Aber bei dem Radversatz zwischen B-C-D-Achse?
 
Tilligs 95er

Ja, die BR 95 brauchte immer mal wieder ein Schubser von hinten , weil sie stehen blieb. Hatte mich von den Fahreigenschaften nicht begeistert. Wird hoffentlich bei der Serie besser.
 
95er

Am Samstag Vormittag lief sie ohne taumeln ect. sehr flüssig. Habe nur nicht erkennen können ob die Gegengewichte schon eine Fehlstellung hatten. Anschubsen brauchte sie auch keiner.
 
Ja, die BR 95 brauchte immer mal wieder ein Schubser von hinten , weil sie stehen blieb. Hatte mich von den Fahreigenschaften nicht begeistert. Wird hoffentlich bei der Serie besser.

Leider glaube ich nicht daran, dass die Serie besser wird. Die Stromabnehmer sind viel zu steif, so dass sie nach mehrmaliger Kurvenfahrt nicht mehr an den Radsätzen anliegen. Leidvolle Erfahrungen mit zwei Loks der BR 84 (erste und zweite Serie), sowie diesbezüglicher Kontakt mit Tillig, lassen vermuten, dass es keine Besserung geben wird. Auf die Reaktionen der HOm Bahner, die ja das gleiche Fahrwerk für Ihre 99er bekommen, bin ich ja mal gespannt.
Eine Lok auf weichere Stromabnehmer umgebaut, verrichtet ihre Arbeit bisher klaglos. Der Antrieb der beiden vorderen Kuppelachsen durch die Kuppelstangen ist Sch... Der Nachkauf von bisher zwei kompletten Gestängen ist auch nicht gerade billig.
Für mich leider im Bereich Fahrwerk eine Fehlkonstruktion.
 
...ich machte Herrn Hoffman darauf aufmerksam, daß die Lok immer an einer Stelle "Nachhilfe" braucht.
Daraufhin kam er mit einem Reinigungspad an langem Griff, fuhr einmal über die Gleise und das Stocken war vorbei.
Nun kann jeder weiter rätseln, woran es lag... :braue:
 
Ja genau, dahinter stand ein Mitarbeiter von Piko, rotes Shirt mit Aufnäher "Piko" drauf, konnte man von weitem aber nicht erkennen - da der Aufnäher in gleichem Rot wie das Shirt :fasziniert:

Woher weißt Du, dass es ein Mitarbeiter von Piko war? Hab das Shirt hier liegen und auch Du kannst es bei Piko für 11,-€ kaufen. Artikelnummern: 99937/M, 99937/L, 99937/XL oder 99937/XXL
 
Zurück
Oben