• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inbetriebnahme

Mal das Gegenteil vom Thema.
Inbetriebnahme des Gleisanschlusses bei Klausner Holz Sachsen in Kodersdorf. Diese Woche ging der Anschluss ans Netz. Geliefert wird Rohholz, abgefahren Schnittholz und Hackschnitzel, alles in Ganzzügen mit min. 20 Wagen. Max. mögliche Länge 570 mtr. Am Anfang 4-5 Züge die Woche. Innerbetriebliches Schienennetz 4Km lang. Erste Lok war 132 541-3. Da die Züge alle durch Weißwasser fahren wird es auch bald Bilder geben. Heute hatte ich keine Knipse bei, sah aber gut aus-132er und 88 Achsen am Haken. Gleisbetreiber ist Raillion.
Hach was für schöne Nachrichten. Im übrigen sollen dadurch rund 10.000 Lkw-Fahrten pro Jahr gespart werden.
der groeschi, der weiter berichten wird
 
@ 155`er, keine Ahnung. Auf dem Bild kann ich nur ..2 541-3 erkennen. Und ich steh da nicht so im Stoff.
der groeschi
 
@ groeschi

...na dann setzt doch einfach mal das Bild rein, würd´ mich mal interessieren...haben hier in Wismar auch ein Klausner Sägewerk, aber hier nennt sich das "Klausner Nordic Timber"...und die Ludmillas schleppen hier auch Züge ähnlich wie bei Dir...
 
Leider hab ich noch kein besseres als dieses mit den "wichtigen" Personen.
 

Anhänge

  • 15-05-2006 13;52;00.jpg
    15-05-2006 13;52;00.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 71
War heut auch auf dem Bhf in WsW. Es gibt keinen Fahrplan für die Züge, werden bei Bedarf eingestellt in 20 Zeitfenster pro Tag. Also wird das reine Glücksache mit nem Bild. Aber ich hab ja noch alte Verbindungen aus meiner aktiven Zeit. Werd mein bestes geben.
der groeschi
 
Ohne Worte.

Foto 1-4: Srd Lokschuppen 3
Foto 5: Srd Lokschuppen 2 ...
 

Anhänge

  • LS3_1.jpg
    LS3_1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 49
  • LS3_3.jpg
    LS3_3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 30
  • LS3_2.jpg
    LS3_2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 38
  • LS3_4.jpg
    LS3_4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • LS2_1.jpg
    LS2_1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 42
... Foto 6-7: Srd Lokschuppen 2
Foto 8-10: Srd Lokschuppen 1 ...
 

Anhänge

  • LS2_2.jpg
    LS2_2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 27
  • LS2_3.jpg
    LS2_3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 24
  • LS1_1.jpg
    LS1_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 39
  • LS1_2.jpg
    LS1_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 54
  • LS1_3.jpg
    LS1_3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 47
... Foto 11-15: Srd Lokschuppen 1 ...
 

Anhänge

  • LS1_6.jpg
    LS1_6.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 17
  • LS1_5.jpg
    LS1_5.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 21
  • LS1_4.jpg
    LS1_4.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 22
  • LS1_7.jpg
    LS1_7.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 24
  • LS1_8.jpg
    LS1_8.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 20
... Foto 16-20: Srd Lokschuppen 1.
 

Anhänge

  • LS1_9.jpg
    LS1_9.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 33
  • LS1_10.jpg
    LS1_10.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 29
  • LS1_11.jpg
    LS1_11.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 52
  • LS1_12.jpg
    LS1_12.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 44
  • LS1_13.jpg
    LS1_13.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 60
Google ist da so 3 bis 4 Jahre hinterher.

Nach der Auflösung des Bw Stralsund 1994 ging es rapide abwärts. Ende der 90er ? wurden die letzten abgestellten Fahrzeuge VT 137 099, 03 1090 und 109 048 Richtung Schwerin abgefahren.

In Spitzenzeiten waren mal weit über 100 Tfz bei uns beheimatet, jetzt drehen noch 2 Rangierloks auf dem Bahnhof ihre Runden.

Lokschuppen 3 war mal die Heimat der stolzen Renner der BR 03.10.

Und ob Ihr's nach den Fotos glaubt, oder nicht, Lokschuppen 1 steht unter Denkmalschutz. :ja: :bruell:
 
03 1010 schrieb:
Und ob Ihr's nach den Fotos glaubt, oder nicht, Lokschuppen 1 steht unter Denkmalschutz. :ja: :bruell:
Und genau das könnte ein Problem sein, da die Auflagen des Denkmalschutzes oftmals eine gewerbliche oder kulturelle Nutzung stark einschränken oder verhindern. So kann man die Sachen auch kaputt schützen
 
Da hätte durchaus mal 'ne private Fahrzeugausstellung ihre Heimat finden können, aber da führte wohl kein Weg rein ...

Jetzt kann man in Ruhe abwarten. Wenn's soweit zusammengefallen ist, dass auch der Denkmalschutz es nicht mehr als erhaltungswürdig ansieht, können endlich die Bagger rollen und man macht noch einiges Schrottgeld und bekommt ein schönes Grundstück.

Nur mit den Altlasten dürfte es nicht so einfach werden.
 
So Hier mal leider nur ein Bild vom Gleis 4 im Bf. Taucha (letztes bevor meine Digi durch sturz mit Rad kautt gegangen ist :cry: ) Das is größtenteils nur noch als Schwellenanreihung zu sehen.

Der Bahnhof dieht zwar noch "wild" aus aber der wird bald Umgebaut, schade eigentlich, da geht wieder ein Bahnhof mit Reichsbahnflair flöten. :motzblau:
 

Anhänge

  • Pic282.JPG
    Pic282.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 69
...mal wieder Kanonenbahn, diesmal Lindau.

1993 bin ich hier mit dem ICE durchgerauscht, heute :heul: grausam.
Die Oberleitung wurde schon entfernt, Quertragewerke hängen noch. Die Gleise sind arg angerostet, wurde alles nach der Wende neu gemacht. Wenigstens gibt es im Bahnhof noch eine Gaststätte.

Irgenwie habe ich gehofft, dass vielleicht doch ein Zug kommt, aber leider...
 

Anhänge

  • Lindau4(klein).jpg
    Lindau4(klein).jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 55
  • Lindau3(klein).jpg
    Lindau3(klein).jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 50
  • Lindau1(klein).jpg
    Lindau1(klein).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 47
  • Lindau2(klein).jpg
    Lindau2(klein).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 63
  • Lindau5(klein).jpg
    Lindau5(klein).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 56
Nachschlag, noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • Lindau6(klein).jpg
    Lindau6(klein).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 49
  • Lindau7(klein).jpg
    Lindau7(klein).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 64
Als Ergänzung zu #108 bis #111 hier die frühlingshafte Aussenansicht des Biotops Lokschuppen 1 Stralsund.
 

Anhänge

  • LS1_14.jpg
    LS1_14.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 47
  • LS1_15.jpg
    LS1_15.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 35
  • LS1_16.jpg
    LS1_16.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 20
  • LS1_17.jpg
    LS1_17.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 15
  • LS1_18.jpg
    LS1_18.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 17
Bahnhof Leutzsch gestern Abend:

Bahnsteigüberdachung v.u.
2x Wasserturm, dahinter der kleine Ls
ehem. Stw
Gelände vorm Lokschuppen
 

Anhänge

  • 21.5.06 056.jpg
    21.5.06 056.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 48
  • 21.5.06 058.jpg
    21.5.06 058.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 37
  • 21.5.06 031.jpg
    21.5.06 031.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 37
  • 21.5.06 059.jpg
    21.5.06 059.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 47
  • 21.5.06 065.jpg
    21.5.06 065.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 50
Teil II...............

ein Wasserkran
Lokschuppen von vorn, Tore waren verschweißt aber wieder mit Gewalt geöffnet
Innenraum voller Müll und ein Quartier von Obdachlosen, einige Feuertonnen standen noch...
Timi fands abenteurlich-gruselig
ein DDR-Container
 

Anhänge

  • 21.5.06 066.jpg
    21.5.06 066.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 60
  • 21.5.06 070.jpg
    21.5.06 070.jpg
    78 KB · Aufrufe: 67
  • 21.5.06 071.jpg
    21.5.06 071.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 82
  • 21.5.06 075.jpg
    21.5.06 075.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 62
  • 21.5.06 067.jpg
    21.5.06 067.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 57
Naja da waren jedenfalls alle Rollos unten, sah sehr unbewohnt aus.

Außerdem soll doch alles von DER Zentrale im Hbf. gesteuert werden?
 
DIE Zentrale ist die Betriebszentrale und da werden gar viele Strecken in der Niederlassung Südost (im Groben Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen) gesteuert. Die Strecke Leipzig - Großkorbetha gehört (auch in absehbarer Zeit) nicht dazu. Bis auf den Abschnitt Leipzig Hbf - Einfahrt Leipzig Leutzsch. Der hängt am ESTW Leipzig Hbf West dran. Weiterhin muß man mal modernisiert / rationalisiert haben, denn z.B. in Rückmarsdorf und Bad Dürrenberg gibt es keine besetzten Stellwerke mehr. Bad Dürrenberg hängt irgendwie an Großkorbetha mit dran ohne das ich sagen kann, wie´s sicherungstechnisch funktioniert. Der Rest (Miltitz, Markranstädt, Großlehna, Kötzschau) ist Alttechnik.

Gruß
Rüdiger
 
Hi Leutz,

hab mal wieder ein paar neue Bilder für euch aus der Region rund um Cottbus, hier wird in der letzten Zeit so einiges still gelegt.

Diese Bilder sind vom ehm. Bahnhof Willmersdorf in der Nähe von Cottbus. Der Bahnhof ist in Privatbesitz aber ungenutzt, das Stellwerk nebenan ist ebenfalls in Privatbesitz und wird von einer Großfamilie bewohnt.

Falls jemand den Gesamten Bericht von noch befahrenen und Stillgelegten Strecken haben möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Allesdings darf dieser Bericht nicht für komerzielle Zwecke verwendet und nicht veröffentlich werden!
 

Anhänge

  • Willmersdorf.JPG
    Willmersdorf.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 57
  • Willmersdorf (1).JPG
    Willmersdorf (1).JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 35
  • Willmersdorf (2).JPG
    Willmersdorf (2).JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben