• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bhf schwerin

1. blick richtung ehemaligen güter -bhf, zufahrten sind mit prellböcken dicht

2. blick von hinten auf den ringlokschuppen, vorne noch ein skl,
uhr ist bezeichnend auf kurz vor zwölf

wer den ringlokschuppen in natura sehen will: am 25.03.06 ist das ex bw offen
 

Anhänge

  • lsund skll.jpg
    lsund skll.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 85
  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 78
TobiTobsenCB schrieb:
hi Leute,
ich hab da mal ne Frage an euch alle, kennt jemand die Strecke Spremberg - Bluno - Senftenberg. Ich weis nur das die Verbindung mal extistiet und und neben der Straßebrücke der B169 kurz hinter Allmosen in die Hauptstrecke Cottbus - Senftenberg mündet. Hat von euch jemand Fotos oder kennst sich dort in der Nähe aus bzw. weis wie das zurzeit dort aussieht? Auf jeden Fall ist die Strecke schon seit Jahren stillgelegt! Bitte antortet! :aerger: :heiss:
Hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=56792#post56792 wurde mal etwas über die Strecke geschrieben. Der Zustand dürfte sich nicht wesentlich verändert haben.
 
Heute mal ein paar aktuelle Bilder von heute vom Rangierbahnhof Berlin-Pankow.

Bild 1 Reste der Drehscheibe und Übernachtungsgebäude (das steht unter Denkmalschutz !!)

Bild 2 Stellwerk Pkn (abgefackelt)

Bild 3 Stellwerk Pkn innen Stellwerksraum

Bild 4 Stellwerk Pkr (abgefackelt)

Bild 5 Stellwerk Vt 2 (natürlich auch abgefackelt)

Übrigens die anderen Stellwerke Pko und das ex S-Bahnstellwerk Pks sind ....... selbstverständlich auch abgefackelt worden.



Mathias
 

Anhänge

  • Drehscheibe Pkr.jpg
    Drehscheibe Pkr.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 108
  • Stellwerk Pkn.jpg
    Stellwerk Pkn.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 74
  • Stellwerk Pkn innen.jpg
    Stellwerk Pkn innen.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 81
  • StellwerkPkr.jpg
    StellwerkPkr.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 77
  • Stellwerk Vt 2.jpg
    Stellwerk Vt 2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 68
Der Bahnhof wird wohl vollständig abgebaut oder? Zumindest hab ich den Eindruck weil sämtliche Zufahrtsmöglichkeiten aus dem Norden und dem Süden bei der Streckensanierung zum Anhalter Bahnhof entfernt wurden. Wieso hat man dann aber das Planum und die Brücke am S-Bhf Pankow, welches die südliche Zufahrt darstellte, erneuert?
 
Vom Bahnhof bleibt wohl nichts mehr übrig. Die neuen Brücken (1 x S-Bahn, 1 x Fernbahn) am S-Bahnhof Pankow sind länger als die alten.
Ab 10.April gibt es die ersten Probefahrten.


Mathias
 
Den Bahnhof Pankow wollte ich auch dringend nocheinmal detailliert
fotografieren, bevor er verschwunden ist. Auch die restlichen Gebäude
wie das Lager am mit dem Uhrenturm (Anschrift 'Pankow Vbf') und der
Güterschuppen unten an der Berliner Straße sind richtig schöne
klassische Vertreter preußischer Bahnbauten.
In Pankow gab es bis in die achtziger Jahre noch so einige BR52 zu
sehen.

Viele Grüße, Frank.
 
Gbf Chemnitz-Altendorf

hallo,

hier ein paar bilder vom herbst letzten jahres.

bild1: verschiedene anschriften am lagergebäude. kann mir jemand sagen welche firmen hier alles mal zuhause waren? und in welcher zeit?

bild2: laderampe

bild3: lagergebäude von bild1 nur andere seite

bild4: hier kommt das gleis vom Hbf

bild5: anschlussgleis (zum kohlehandel?)

auserdem suche ich bilder von früher oder heute von diesem bahnhof. egal was. ich brauch alles. ;)

evtl. im bild stehende personen sind nur mein vater und mein opa.
 

Anhänge

  • PICT0076.jpg
    PICT0076.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0091.jpg
    PICT0091.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 77
  • PICT0072.jpg
    PICT0072.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 42
  • PICT0080.jpg
    PICT0080.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0079.jpg
    PICT0079.jpg
    80 KB · Aufrufe: 52
Hst Chemnitz-Zwönitzbrücke

auch vom letzten herbst.

bild1: durch das tor im vordergrund fuhr die anschlussbahn zur Germania

bild2: gleis richtung Hbf

bild3: güterschuppen

bild4: rampe

bild5: straba-schienen auf der rampe

evtl. im bild stehende personen sind nur mein vater ;) (zur orientierung: er ist ungefähr zwei meter gross)

auch hier suche ich wieder bilder. ich brauch alles.
 

Anhänge

  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 51
  • PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0034.jpg
    PICT0034.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 59
Ihr hattet recht, auf der Strecke Spremberg - Bluno - Senftenberg hat sich im Vergleich zum Bericht fast nichts geändert, bis auf dass noch mehr Gras und sogar kleine Bäume auf der Strecke wachsen.

Was ich eigentlich sagen wollte, geht in eine ganz andere Richtung. Ich war "vorhin" in Berlin, was ich da auf den Hinfahr gesehen habe, war echt schlimm. Nicht nur das der ehm. Güterbahnofh Ostbahnhof nach Jahren des vorsichhinrostens abgerissen wurde, sondern auch auch was mir dan auf den Abstellgleisen des ICE werkes unter die Augen kam. Auf einem nicht überwachten und nicht eingezeunten Bereich standen zwei ICE3 mit Graffittis überzogen, eingeschlagenen Scheiben und in einem völlig zerstörten zustand. Das kann doch nicht sein, oder? Scheiße ist nur, dass ich keine Fotos machen konnte.
:argh:
Wenn jemand noch so was ähnliches beobachtet hat, möchte er sich bitte bei mir melden.
und noch was aus der richtung. gleich daneben standen im gleichen zerstörten zustand noch zwei komplette garnituren talgos und eine,man möchte es kaum glauben,103.
:dj:
na dann tschü
 
TobiTobsenCB schrieb:
... sondern auch auch was mir dan auf den Abstellgleisen des ICE werkes unter die Augen kam. Auf einem nicht überwachten und nicht eingezeunten Bereich standen zwei ICE3 mit Graffittis überzogen, eingeschlagenen Scheiben und in einem völlig zerstörten zustand.
:argh:

und noch was aus der richtung. gleich daneben standen im gleichen zerstörten zustand noch zwei komplette garnituren talgos und eine,man möchte es kaum glauben,103.
:dj:
na dann tschü

Wo soll den das gewesen sein :fragen:

Ich bin Gestern an Rummelsburg vorbei gefahren und hab der gleichen nicht gesehen !
 
Eingeschlagene Scheiben beim ICE?
Ist da einer mit ner Dampfwalze reingefahren? Hast Du ganz bestimmt nicht vergessen die Brille aufzusetzen?!? :auslach:
 
Stefan Bork schrieb:
Die Kanonenbahn nun ganz eingestellt?Eine Hauptbahn mit 100 km/h!Zwischen Güterglück und Wiesenburg zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert,sogar ICE fuhr da mal lang!Mannomann,hört denn das mal auf...

Hallo Stefan,
die Knaonenbahn ist nicht ganz eingestellt.
Zwischen Berlin-Wannsee und Wiesenburg nutzt die Kanonenbahn die Gleise der Fernstrecke Dessau Berlin, und ab Güsten geht's dann wieder weiter über Sandersleben, Hattstedt nach Sangerhausen. Somit hatt man von der Strecke "nur" das Mittelstück stillgelegt.
Übrigens ist diese Streckenstilllegung der Böhmer Regierung zuzuschreiben, die kein Interesse am Schienenweg hat...

Gruß Marco.
 
andresn schrieb:
der skl der noch vor 6 wochen auf dem gelände des güter bhf schwerin stand ist weg

liest die DB AG hier etwa mit ???

Na klar lesen wahrscheinlich leute von der db ag hoer mir, wollen sich aber nicht öffentlich dazu bekennen, währe auch mir peinlich. außerdem haben die genug modellbahner unter ihren eigenen leuten, und wenn diese dann nur mit einer gastanmeldung mitlesen, aber die tun es. so viel dazu.

habt ihr die geschichte mit den geklauten gleisen eigetlich mal gehört? wenn nich erzähle ich sie euch im telegrammstil.
polnische schrotthändler haben sich als mitarbeiter der db ag ausgegeben und einer einheimischen baufirme den auftrag erteilt ca. 1.5.km gleis der ehm. verbindung Guben - Forst (Lausitz) abzubauen une auf ihrem firmengelände zu lagern. die polen wolltenm sich die gleiche dann abholen und über die grenze schaffen. genau diese ist ihr aber nicht gelungen, die grenzer konnten die herkunft der gleise nachweisen und die polen wurde festgenommen. kam doch nlang un breit im fernsehen.

und noch was zu meiner ersten stammstrecke (Cottbus - Peitz - Jamlitz - Grunow). war von euch eigentlich mal jemand da hinten im wald zuwischen tauer un jamlitz? da fehlt doch alles, angefangen von signalen, schranken fernsprechern ect. ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, nichts von dem was da fehlt hat die db ag in eigenveratwortung abgebaut. alles ist geklaut worden. neuerdings fehlt sogar die gesammte stellwerkstechnnik aus den beiden stellwerken in jamlitz (das zeug war vor wenigen wochen noch da) und in der signalwerkstatt cottbus die eigentlich für den rückbau zuständig ist, ist nichts angekommen. ich hab schion eine ahnung wo das zeug geblieben ist. es gehen gerüchte um es geben in cottbus einen oder zwei eisenbahnfanatiker die für diesen unfreiwilligen rückbau zuständig sind. wen ich dazu komme, stelle ich mal ein paar fotos von der strecke online.

es gibt auch gerüchte, dass diese veiden fanatiker neuerdingst auch auf befahrene strecke schrauben gehen sollen!? ich sage dazu das dieses verhalten höchst bedenklich ist! Ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet.
:argh:
 
Kannst du mal bitte Deine Rechtsschreibung verbessern, es wurde erst vor kurzem angemahnt, daß man Groß- und Kleinschreibung beachten sollte, abgesehen von den Tippfehlern-oder gibts sowas nich mehr in der Schule.:bruell:
 
stolli schrieb:
Kannst du mal bitte Deine Rechtsschreibung verbessern, es wurde erst vor kurzem angemahnt, daß man Groß- und Kleinschreibung beachten sollte, abgesehen von den Tippfehlern-oder gibts sowas nich mehr in der Schule.:bruell:

Sorry Sorry Sorry werde ich beim nächsten Betrag drauf achten!
ich :ballwerf: ich
 
Das BW Berlin-Anhalterbahnhof ansich ist noch erhalten , Dort befindet sich das DTM drin .
 
Da hat sich E-Fan entweder vertan oder unglücklich ausgedrückt.
Von einer Streckensanierung zum Anhalter oder gar vom Wiederaufbau desselben ist keine Rede.
Das ehemalige BW sowie Teile des Anhalter Gbf hat das DTM Berlin vereinnahmt. Die Bahnbrücken über den Landwehrkanal existieren nicht mehr, lediglich der sog. Anhalter Steg wurde vor kurzem wieder aufgebaut, breit genug für einen Kinderwagen. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs steht das neu gebaute Tempodrom, davor wird jetzt ein Park angelegt. Bei den Aufräumarbeiten hat man die Reste eines ehemaligen Bahnsteigs gefunden, der soll jetzt in die Parkgestaltung mit einbezogen werden.
Siehe auch hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/531109.html

Was im Verlauf liegt, ist die neue Trasse durch den sog. Tiergartentunnel zum ehemaligen "Lehrter Bahnhof" (jetzt auf Wunsch eines einzelnen Herrn "Hauptbahnhof"), allerdings ein "paar Meter" weiter tiefer und ein klein wenig weiter westlich als die ursprüngliche Trasse zum Anhalter Bhf. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Strecke dann im Süden an die Anhalter Bahn geführt wird. Richtung Norden (Pankow) kann das aber mit der Anhalter Bahn nichts zu tun haben, die kam nämlich von Süden in die Stadt und endete am Anhalter.
 
Bahnhof Harrachov

Hallöchen
Hier mal ein paar Bildchen vom Bhf Harrachov. Heute Endstation, 500m weiter Grenze nach Polen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 38
  • 7.jpg
    7.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 22
  • 8.jpg
    8.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 29
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 25
  • 9.jpg
    9.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 32
Bahnhof Harrachov

und nochn paar mit Zugverkehr.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 23
@94:
Ich meinte den Lehrter Bahnhof. - Oh verzeih' mir liebe Regierung: Hauptbahnhof!
Im übrigen sei erwähnt das man gerade dabei ist im ehemaligen Rangierbahnhof Berlin-Pankow alle Gleise zu herauszureißen.
@Lafranka:
Die Gebäude der Viehverladeanlagen stehen noch. Es fragt sich aber nur noch wie lange. Mach also Butter bei die Fische wenn Du da noch was für's Modell retten willst!

Der Wriezener Bahnhof und der Güterbahnhof Charlottenburg wurden ja auch schon letztes Jahr komplett zurückgebaut damit man die Grundstücke unter anderem an eine Baumarktkette verkaufen konnte. Kurios fand ich die Aktion in Charlottenburg: Vor etwa 4 Jahren hat man die Gleise einfach nur mit Schlacke zugeschoben damit sie aus dem Blickfeld waren. Nun ist das Grundstück wohl verkauft worden. Wie von Zauberhand erschien aber vorher ein Bautrupp der die zugewucherte Fläche erst mal mühseelig frei räumen musste um an die Gleise ranzukommen da die Fläche beubaut werden soll.
Hätte man die Schienen samt Schwellen gleich rausgenommen, liebe Betriebswirtschaftler, so wäre eure Rendite höher ausgefallen.
Scheinbar können einige nur bis zur nächsten Jahresendabrechnung schauen....:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben