• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@R.P.

Deine Bilder erinnern mich an ein Fahrt nach Zwickau am 18.2. .
Da bin ich von Rodewisch aus zur Stadthalle gefahren,unterwegs sah es je näher man Z.Hbf.kam stellenweise noch trauriger aus.
Fotos durfte ich keine machen,die Akkus und der Speicher wurden von meiner Holden für Herrn Becker & Co.reserviert.
Zwei hab ich doch noch machen können,auf der Rückfahrt,nur die Quali,so aus dem Gefährt heraus ist nicht so besonders.
 
Eh. Stellwerk Eisenhüttenstadt/ Hafenbahn

Hi Leute,


ich hab euch Bilder vom Stellwerk versprochen, kann sie aber nicht online stellen, bin anscheinend zu blöd dazu! Wer sie aber dennoch haben möchte oder weitere Information meldet sich bitte bei mir per mail tobias.freitag@freenet.de
 
R.S. schrieb:
Eines Tages werden dann nur noch ein paar ICEs und einige wenige Ganzgüterzüge fahren.

Wozu ICE? Für die 10 Leute, die von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof wollen? Bei allen anderen liegt Start und/oder Ziel nicht am Hauptbahnhof, und da sie ohne Zubringer gar nicht erst hinkommen....
 
Bahnhof Dorndorf / Rhön 05.02.2006

Hier mal ein paar Bilder zu dem Thema von mir. Es handelt sich um den Bahnhof Dorndorf / Rhön.



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Da fährt wohl nun auch nichts mehr?Meine Güte,Vacha,die Kalizüge zu den Seehäfen,lange her.Man hätte doch die Lücke von Vacha über die ehemalige Staatsgrenze wieder auf dem Schienenwege schließen können.Der erste sozialistische Bahnbau Vacha-Unterbreizbach,heute schon wieder vergessen,mannomann....
 
Ich war letzte Woche mal im ehemaligen Bw Güsten - sehr traurig kann ich nur sagen! Was da alles schon mutwillig "zerstört" wurde, der Rückbau dieses Bw ist sehr schade.

Aber man kann noch die Grundzüge erkennen.

Eine Beweissicherung hab ich auch gleich gemacht - Fotos folgen noch.
 
Schade um das historisch teilweise sehr wertvolle material

Hi Leute,

bin vor einigen stunden mit einem bekannten von mir an der schon seit 1996 stillgelegten strecke Peitz - Tauer - Grunow endlang gefahren (kleiner Hinweis er ist förster und für den wald zuständig). Ich habe mich richtig erschrocken. Mir ist die Strecke aus fürheren noch betriebsfähigen zeiten bekannt.

da haben sich doch irgendwelche ideoten die optiken aus den lichtsognalen geklaut und die blockstelle tauer B1 völlig nierdergebrannt, nachdem sie die technik geklaut haben. das kann dich nicht sein, oder? überall fehlen die streckenfernsprecher und andere dinge. auch aus den beiden stellwerk in jamlitz fehlt die gesamte technik! zwischendurch feheln mal die eine oder andere schwelle oder der eine oder andere meter gleis. teilweise hatte man die flügelsignale und gleislaternen nch stehen lassen, die sind mittlerweile auch weg, aber nicht von der Bahn rückgebaut, ach geklaut. meine bekannter breichtete mir, da sind vor ein paar monanten komische typen mit einem lkw aufgetaucht und hätten die mkitgenommen! das kann doch nicht sein, oder???????
da hab ich einfach mal spontan mein kamera genommen und ein filmchen gedreht, das muss ich einfach mal meinem opa zeigen, der ist alter rechsbahner! Mien kamera hab ich übrigens immer mit dabei, wenn ich mich in der nähe einer eisenbahnstrecke befinde!

mich kotzt sowas einfach an!
:argh:
 
Sorry, mit den bildern das klappt auf diesem wege einfach nicht, also bitte bei interesse bitte persönlich melden, adresse ist bekannt!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die schon auf TobiTobsenCB´s Fotos warten.
Beim dritten Foto war nur ein Bildausschnitt sichtbar.
Es wird auf alle Fälle sichtbar: Wo die Bahn sich zurück zieht, rücken die Vandalen nach. :bruell:
Weitere Fotos kann TobiTobsenCB sicher bald selbst einstellen. Hilfemail ist unterwegs.
Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Eisenhüttenstadt Hafenbahn (1).JPG
    Eisenhüttenstadt Hafenbahn (1).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 91
  • Eisenhüttenstadt Hafenbahn (2).JPG
    Eisenhüttenstadt Hafenbahn (2).JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 80
  • Eisenhüttenstadt Hafenbahn.JPG
    Eisenhüttenstadt Hafenbahn.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 88
Noch mehr Bilder von Stillgelegten Strecken rund um Cottbus

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an euch, hat vielleicht noch jemand weitere Bilder von stillgelegten Strecken und demolierten Stellwerken rund um Cottbus in seinem Archiv zu liegen? Wenn ja, dann meldet euch bitte bei mir, ich arbeite gerade an einer Art Übersicht stillgelegter Stellwerke und mir Fehlen noch aktuelle Bilder. Ich habe im Moment nämlich keine Gelegenheit mir selbst welche zu machen. Ich hatte am Wochenende einen Autounfall, mein Auto hat Totalschaden und die Kamera ist auch hin. Keine Angst, mir ist dabei nichtes passiert!

Also bitte melden, wenn was irgendwo rumliegt!
Danke!
:ballwerf:
 
na wenn Du mit rund um Cottbus auch die Ecke Weißwasser meinst, dann geh ich am WE mal los. Da gibt Weißwasser, Döbern, Halbendorf, Bad Muskau und die ganze Strecke von WSW nach Forst. Dauert aber paar Tage.
groeschi
 
Wieder mal Bahnhof Fehrbellin.
Zugewachsene Gleise ins Nimmerland. Die arme Pauline...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 66
  • Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 45
  • Toilettenhaus.jpg
    Toilettenhaus.jpg
    79 KB · Aufrufe: 48
  • Wald(02).jpg
    Wald(02).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 54
  • Wald(01).jpg
    Wald(01).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 58
Ein paar Eindrücke aus Calbe/Saale West. Hier tuckeln 628er mit 10 Sachen lang.
Warum so langsam > siehe Bild
Bilder habe ich im letzten Sommer geknipst.
Das Gleis der Kanonenbahn ist übrigens schon längst stillgelegt...
 

Anhänge

  • CalbeWasserkran(klein).jpg
    CalbeWasserkran(klein).jpg
    70 KB · Aufrufe: 84
  • CalbeAlkali1(klein).jpg
    CalbeAlkali1(klein).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 92
Calbe (West), das liegt bei mir direkt vor der Tür! Die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Bernburg ist auch hübsch anzusehen...Frei nach dem Motto: Ich sehe was, was du nicht siehst!?! Und ich seh' keine Gleise mehr, weil die durch Unkraut schon richtig verdeckt sind. Putzig sind auch 2 Flachwagen, die an der Ladestraße stehen. Dürften mittlerweile schon eins mit der Natur geworden sein. Mal gucken, ob sich da noch was tut...oder irgendwann ein 2-Wege-Bagger sein Unwesen treibt!
 
Stefan, teilweise dort sogar 120 km/h (wenn nicht sogar 160 km/h). Hab mich fast zu Tode erschrocken als ich im Mai letzten Jahres bei Güterglück den BÜ der B 184 befuhr und beide Gleise fehlten... :schluchz:
Stillgelegt wurden m.W. neben der v.g. Strecke auch der Teilabschnitt Güsten-Calbe (Abzweig Tornitz). Barby kann noch von der Hauptstecke Magdeburg-Köthen erreicht werden, aber nur Güterverkehr. Ob die Elbebrücke Barby noch befahren wird, weiß ich nicht.
 
noch nicht

Hallo Erstmal,

auf dem Abschnitt Güsten-Güterglück ist nur der Verkehr eingestellt (außer Abzw Tornitz -Barby), das Stillegungsverfahren und auch das Entwidmungsverfahren laufen aber schon, nur noch ein Frage der Zeit.
Nachdem schon 2 Brücken über eingestellte Bahnlinien gebaut wurden ( im Zuge der B6n ) soll das nicht ein drittes mal passieren...
2 Mal wurde in der Volkstimme schon darüber berichtet, trotzdem ist es noch eine Bahnlinie, wo sogar eine Behelfsbrücke liegt, womöglich teuer gemietet und kein Zug drüber fährt...ob dieser Wahnsinn Methode hat?
 
Deine Antwort auf meine Frage

groeschi schrieb:
na wenn Du mit rund um Cottbus auch die Ecke Weißwasser meinst, dann geh ich am WE mal los. Da gibt Weißwasser, Döbern, Halbendorf, Bad Muskau und die ganze Strecke von WSW nach Forst. Dauert aber paar Tage.
groeschi

Hi du, Weisswasser ist zwar einwenig wegen, aber die Strecke ist für mich interessant. Nett währe, wenn du mir die Bilder direkt per Mail an tobias.freitag@freenet schicken würdest! Wenn du noch irgendwelche Bilder brauchst musst du nur bescheit sagen, ich hab ne ganze Sammlung! Also tschü bis andermal ...:dontfeed: :dnftt:
 
Kanonenbahn

In Güsten wurde noch die Kanonenbahn teuer in die andere Bahnhofsseite eingebunden. Aber sie darf offensichtlich nicht befahren werden. Und bei Hohenerxleben wurde doch erst die Brücke für die Ortsumgehung über die Strecke gebaut.
Laut regionaler Entwicklungsplanung soll diese Strecke eigentlich erhalten werden.
 
Sinnlose Brücken

gibt's auch bei Frankfurt (Oder) im Zuge der Umgehung der Stadt (112n). Dort wurde eine Straßenbrücke über den Abzweig Rosengarten zum Güterbahnhof gebaut. Das Gleis ist dann 200 m weiter westlich inzwischen zugeschüttet. 900 m weiter nordöstlich steht dann die schon weiter oben gezeigte Eisenbahnbrücke mit dem Prellbock drauf.
Von Planwirtschaft halten die neuen Herren der Bahn (und Straße) eben nichts.
Grüße ralf_2
 
Doch, planmässiges Vernichten der Bahn bei gleichzeitigem Sanieren nahestehender Unternehmen. Was ist so falsch daran?
 
doch ein wenig

Hallo Erstmal,

diese Querverbindung im Vorfeld ist aber nicht neu, die lag schon ewig. Im Zuge des "Umbau" wurde sie aber zum Streckengleis. Einige Zeit gab es planmäßige Zugfahrten (maßlose Übertreibung für Sa/so je ein Zugpaar, 628'er Doppelpack)

Ja die regionale Entwicklungsplanung ist ganz schön, nur hat die Linie keine regionale Bedeutung und in der Überregionalen Planung gibt es nur die B6n...Straße gegen Schiene....

Die Behelfsbrücke liegt in Neugattersleben am Bahnhof über die B 71, ein Laster blieb drunter hängen...

elbotano schrieb:
In Güsten wurde noch die Kanonenbahn teuer in die andere Bahnhofsseite eingebunden. Aber sie darf offensichtlich nicht befahren werden. Und bei Hohenerxleben wurde doch erst die Brücke für die Ortsumgehung über die Strecke gebaut.
Laut regionaler Entwicklungsplanung soll diese Strecke eigentlich erhalten werden.
 
Man kritisierte ja den Brückenneubau bei Sandersdorf an der Strecke Bitterfeld-Stumsdorf,weil die Strecke schon außer Betrieb war.Aber jetzt findet wieder Güterverkehr statt,zwischen Bitterfeld und Zörbig.Aber mal zur B6n,auf dem reststück des Balkans wird wohl nie wieder was fahren,ich sehe da schon einen Fahrradweg.Scheint sowieso jetzt irgendwie ein Wahnsinn zu sein.Hauptsache Schienen weg und Radweg her.
 
Hab da mal ne Frage

hi Leute,
ich hab da mal ne Frage an euch alle, kennt jemand die Strecke Spremberg - Bluno - Senftenberg. Ich weis nur das die Verbindung mal extistiet und und neben der Straßebrücke der B169 kurz hinter Allmosen in die Hauptstrecke Cottbus - Senftenberg mündet. Hat von euch jemand Fotos oder kennst sich dort in der Nähe aus bzw. weis wie das zurzeit dort aussieht? Auf jeden Fall ist die Strecke schon seit Jahren stillgelegt! Bitte antortet! :aerger: :heiss:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben