• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal eine Aufnahme aus Dresden-Altstadt.
Das Gelände sieht mittlerweile ziemlich traurig aus, die Arbeiten verlaufen auch nicht gerade zügig.
Mittlerweile fehlen sogar noch ein paar Gleise mehr.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • Altstadt001.jpg
    Altstadt001.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 136
Citytunnel in LE

Ich weiß nich genau wo das hinpaßt:

Heut wurden pikante Details zum Citytunnel veröffentlicht, angeblich reichen die vertaglich-fixierten Transportleistungen nicht mal zur Hälfte wie geplant und neue seien nicht in Sicht...nebenbei könnten Rückzahlungen von über 100Mios der EU aufkommen. Das wäre ne Bombe...:boeller:
 
??

Steffen schrieb:
Hier mal eine Aufnahme aus Dresden-Altstadt.

Hallo,
damit ist nun die Zufahrt zu den Schuppen erst mal gekappt, oder?
Stehen da noch Lokomotiven drin, oder ist alles weg?
In der Anlage mal ein Bild aus FF - das Stellwerk war aber schon lange (DR-Zeit) nicht mehr in Betrieb.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Frankfurt(Oder) Fwt.JPG
    Frankfurt(Oder) Fwt.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 95
Schade, das die Ostseite nicht auch zu sehen ist, das Stellwerk konnte mir als Nachbauvorlage gefallen, aber dann müßte man auch wissen, wie die seite in etwa aus sieht (Türen, fenster)
 
@ralf_2:

Der Schuppen ist nach wie vor von der Regio-Bereitstellungsgruppe aus erreichbar (liegt unterhalb der Nossener Brücke).
Der Schuppen wird auch genutzt.
Das Oberteil des Kohlekrans (das Maschinenhaus) wurde geborgen und steht eingepackt auf einem Flachwagen neben dem Schuppen.
Das hintere Areal ist m.W. momentan nicht erreichbar.

MfG
Steffen
 
Bahnhof Leutersdorf/Oberlausitz

Hi!

Zwar noch nicht Stilllegung oder Abriß, doch der Verfall rings um den Leutersdorfer Bahnhof (Oberlausitz/Sachsen) ist leider schon ziemlich fortgeschritten.
War heute seit 1999 das erste mal wieder dort und ziemlich entsetzt, wie es da aussieht.
Angeblich soll noch 2x am Tag ein Schienenbus verkehren, was man sich beim Zustand des Hauptgleises (Blickrichtung Eibau auf Bild 3) nicht so recht vorstellen kann.
Da läuft dann wohl einer mit dem Buschmesser voran.

Dieser Bahnhof war übrigens der Grund, warum ich mir den Bausatz Klingenberg-Colmnitz gekauft hatte, da ich eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hatte.
 

Anhänge

  • leutersdorf_eg_hinten.jpg
    leutersdorf_eg_hinten.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 31
  • leutersdorf_eg.jpg
    leutersdorf_eg.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 27
  • Leutersdorf_hauptgleis.jpg
    Leutersdorf_hauptgleis.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 60
Verfall eines alten Getreidesilos

Hallo

War seit langer Zeit wieder mal in meiner Alten Heimat ,in Olbernhau/ Erzgeb.
Hab da mal ein altes Getreidesilo abgelichtet was dem totalem Verfall durch die Natur preisgegeben ist.
 

Anhänge

  • Altes Getreidesilo_WEB.JPG
    Altes Getreidesilo_WEB.JPG
    74 KB · Aufrufe: 63
  • AltesGetreidesilo1_WEB.JPG
    AltesGetreidesilo1_WEB.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 51
  • AltesGetreidesilo2_WEB.JPG
    AltesGetreidesilo2_WEB.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 62
stoffhund schrieb:
Hi!

Angeblich soll noch 2x am Tag ein Schienenbus verkehren, was man sich beim Zustand des Hauptgleises (Blickrichtung Eibau auf Bild 3) nicht so recht vorstellen kann.
Da läuft dann wohl einer mit dem Buschmesser voran.

Ja Stoffhund da fährt die Mandaubahn
 
Mecklenburg-Vorpommern

Das ist die Strecke von Damerow nach Borkow (23 km). Sie ein Beispiel, daß man stillgelegte Strecken noch sinnvoll nutzen kann. Ein Spaß für jeden Bahnfan.


Draisine1.jpg

Draisine2.jpg
 
borstel schrieb:
Ja Stoffhund da fährt die Mandaubahn

Hallo Borstel!

Ist das schon wieder ein neuer Verein? Hatte nicht 2 oder 3 Jahre vorher erst ein anderer (OSE oder s.ä.) den Betrieb auf der Strecke mit weinroten ex-DB-Triebwagen wieder aufgenommen?
Zumindest war mir die Bezeichnung "Mandaubahn" jetzt auch neu.
 
Hallo an alle, speziell Stoffhund und borstel!

Um es vorwegzunehmen: nein, die Mandaubahn ist kein schon wieder neuer Betreiber.

Die genaue Entwicklung, nur ohne Jahreszahlen (die hab ich nicht genau parat): NAch der Betriebsniederlegung durch die DB hat die SBE (Sächsisch-Böhmische Eisenbahn) den Betrieb übernommen. Sie war damals eine Gesellschaft mit drei Teilhabern: Der Hochwaldbahn, der SOEG (Südoberlausitzer Eisenbahngesellschaft - Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn) und der Böhmischen Nordbahn. Betriebsmittel waren VT 98 der Hochwaldbahn. Später zogen sich die SOEG und die BNB aus der GEsellschaft zurück, sie gehört jetzt zu 100% der Hochwaldbahn. Später wurden dann verdieselte "Akkuhirsche" (Ex 515 DB) angeschafft. Der Betrieb läuft jetzt sowohl mit VT 98 als auch mit den ex-Akkus.

Der Name "Mandaubahn" leitet sich aus dem an der Strecke entlangfließenden "Fluß" Mandau ab.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Felix, gebürtiger Neugersdorfer...
 
Hier mal was von mir, alles vom HP Engelsdorf Werkstädten
1. Gleis mit neuem Schotter, nich viel draufgefahren, dass is das Resultat (War irgendwie ein Werksanschluss oder so)
2. W-Tafel an diesem Gleis (ich mag iorgendwie diese W-Tafeln :D , warum weiß ich selber nich :D )
3. Die Schwellen machen sich auch ganz langsam aber sicher ausm Staub
4. So verwachsen sieht der HP aus und er hat sogar noch neue Ks- Signale und ne neue Schrankenanlage!
 

Anhänge

  • Pic3481.JPG
    Pic3481.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 41
  • Pic3471.JPG
    Pic3471.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 35
  • Pic3491.JPG
    Pic3491.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 47
  • Pic3501.JPG
    Pic3501.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Felix!

Danke für die Infos, ich hatte die genauen Fakten auch nicht mehr im Kopf. So sehr es mich freut, dass auf der Strecke überhaupt noch was fährt, der ganze Zustand dort (Bahnanlagen) ist leider trotzdem bedenklich. Wenn ich mir das Leutersdorfer EG anschaue, das nun ganz leer ist, hab ich so meine Befürchtungen. Das Bahnhofshotel davor musste ja auch schon weichen.
Als Kind hab ich dort auf der Strecke noch Triebwagen, Rekowagen-Züge mit BR110 und Güterzüge mit BR52 gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben