• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriß, Stillegung und Verfall von Bahnanlagen 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
hier soll es mal um die unschönen bilder der bahn gehen,
das meiste wird irgendwann verschwinden, entweder durch abrissbagger oder bewuchs

daher sollte man mal einige bilder erhalten
diese hier finde ich auch unschön

ich fange mal mit dem ehemaligen güterbahnhof schwerin an (bilder vom 25.02.06)

güterabfertigung
blick auf die laderampe
blick von der laderampe
ex waschanlage
prellböcke vom güterbahnhof richtung hbf (einfach abgespeert, keine zufahrt mehr)
 

Anhänge

  • laderampe.jpg
    laderampe.jpg
    41 KB · Aufrufe: 125
  • güterabfertigung.jpg
    güterabfertigung.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 162
  • laderampe2.jpg
    laderampe2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 116
  • prellböcke.jpg
    prellböcke.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 216
  • waschanlage.jpg
    waschanlage.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 138
Hier mal das alte Bw Pirna. Die Bilder sind auch vom 25.02.
 

Anhänge

  • Bw_Pirna_2.jpg
    Bw_Pirna_2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 169
  • Bw_Pirna_1.jpg
    Bw_Pirna_1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 181
ex bw gelände schwerin

da das thema nicht verschoben wurde nutze ich es mal weiter

lokwerkstatt, im hintergrund das grosse gebäude der rbd schwerin, wurde durch die DB noch genutzt, steht jetzt aber leer und wartet auf einen käufer

alte prellböcke

blick auf den ringlokschuppen von hinten

altes stellwerk

so hatte es mal ausgesehen, vorne die V100 143 mit rekowagen, im hintergrund der ringlokschuppen

sehr trauriger anblick !!! heute leider alltag
 

Anhänge

  • lokwerkstatt.jpg
    lokwerkstatt.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 159
  • prellbock1.jpg
    prellbock1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 129
  • ring2.jpg
    ring2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 128
  • alles.jpg
    alles.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 142
  • stellwerk.jpg
    stellwerk.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 148
Der andere Thread ist so lang und teils stark verwässert, da können wir diesen hier ruhig so lassen.

Ich habe den Titel entsprechend angepaßt.

Fotos heruntergekommener Bahnanlagen und BWs habe ich auch genug, falls es Wayne interessiert (ein Klassiker der Internetkultur :happy:), stelle ich irgendwann mal welche ein.
 
Guckt mal hier: http://www.sachsenschiene.de/kun/pag_kun106.htm ganz unten.
Die Säcke haben die Gleise von "meiner" Brücke runter gerissen. Selbst meine Frau (total Eisenbahndesinteressiert) war empört. Ich hatte sie damals überreden können, mir bei der Vermessung für den Nachbau zu helfen (Maßband halten). Da hat sie doch einen Bezug zu entwickelt.
 
Kastration u.a.

Auch von mir paar aktuelle Bilder con DBAG-Life. Fangen wir an in Neukirch (Lausitz) Ost, von hier aus konnte man mal umsteigefrei mit Schnelltriebwagen nach Berlin. Heute Haltepunkt, alle Weichen raus. Typische Mehdornsche Kastration:

Gruß
FD851
 

Anhänge

  • D BA_NkO___8_BK.jpg
    D BA_NkO___8_BK.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 138
  • D BA_NkO___27_BK.jpg
    D BA_NkO___27_BK.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 111
  • D BA_NkO___41_BK.jpg
    D BA_NkO___41_BK.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 124
  • D BA_NkO___42_BK.jpg
    D BA_NkO___42_BK.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 93
  • D BA_NkO___51_BK.jpg
    D BA_NkO___51_BK.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 130
Kastration u.a. (Teil2)

Weiter im Leipziger Raum:
1. Gaschwitz
2. Rückmarsdorf (Strecke LL - LGC)
3. Zeitz - Stückgutbereich
4. Leipzig-Schwartzestraße
5. Leipzig - Abzweig Püchauer Straße (Sellerhausen)

FD851
 

Anhänge

  • D Bhf_Gaschwitz___12_BK.jpg
    D Bhf_Gaschwitz___12_BK.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 121
  • D Bhf_Rueckmarsdorf___12_BK.jpg
    D Bhf_Rueckmarsdorf___12_BK.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 93
  • D HP_Lpz-Sellerhausen(DD)___17_BK.jpg
    D HP_Lpz-Sellerhausen(DD)___17_BK.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 114
  • D HP_Lpz-Schwartzestr___8_BK.jpg
    D HP_Lpz-Schwartzestr___8_BK.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 110
  • D Bhf_Zeitz___1_BK.jpg
    D Bhf_Zeitz___1_BK.jpg
    56 KB · Aufrufe: 92
hallo leute!!!

ich könnte mir vorstellen , das dieser thread noch ganzschön wachsen wird...ich stell mal eine frage in den raum...könnte nicht jeder der die eigenen fotos hier reinstellt nicht sie mit einem fotoprogramm nachbearbeiten?( so vorhanden-natürlich)...viele kleinigkeiten gehen sonst unter , weil die meisten prinzipell unterbelichtet sind.auchso und wie wäre es wenn er seine fotos -wenn möglich für andere foriker frei gibt.so mit einem satz formuliert.wär das was ...?

mfg tommy
 
Hallo Ralf 2,
hast du vielleicht noch Bilder von der Brücke im 2. Bild? Scheint eine Brücke nach den preussischen Normalien zu sein und täte mich mal interessieren.
 
Leipziger Ansichten

Hallo zusammen,

hier ein paar Eindrücke vom Magdeburg-Thüringer Güterbahnhof in Leipzig, aufgenommen letzten Sommer.

Zwei Tore: Ehemaliger Gleisanschluss des Heizkraftwerkes in der Roscherstraße. In den 1980er-Jahren wurden hier täglich mehrere Kohle-Ganzzüge gebracht.

Zugewachsene Gleise: Zufahrtsgleis zu Rampen an der Eutritzscher Straße, rechts das ehemalige Sozialgebäude - Erdgeschoss mit Büros sowie Umkleideräumen und Duschen für die Frauen, im Obergeschoss Selbige für die männlichen Eisenbahner.

Rampen: Kopf- und Seitenrampen an der Eutritzscher Straße. Hier wurden noch in den 1980er-Jahren Autozüge entladen, Zirkuszüge ebenso. Auch der 4,5 Tonnen schwere Elefantenbulle "Sahib" vom Zirkus Knie wurde hier 1984 ausgeladen und anschließend zu Fuß durch die Straßen bis zum Zoo geführt (die Leipziger Elefantenkühe wollten von ihm aber nichts wissen...). Ihn begleitete ein Funkstreifenwagen der Volkspolizei, um den Verkehr beim Überqueren der Hauptstraßen anzuhalten. Die Oberleitungen im Rampenbereich wurden erst in den 1990er-Jahren gebaut, sie dienen Schulungszwecken.

Verladekran: Angrenzend befindet sich noch ein Schrotthandel, aber der Kran wird nicht mehr genutzt.

Abrissbagger: Abbruch von Lager- und Betriebsgebäuden im Ladestraßen-Bereich.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • mth0110.jpg
    mth0110.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 83
  • mth0091.jpg
    mth0091.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 82
  • mth0071.jpg
    mth0071.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 94
  • mth0037.jpg
    mth0037.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 97
  • mth0040.jpg
    mth0040.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 124
Fotos aus dem ehm. Stellwerk Eisenhüttenstadt/ Hafenbahn

Hi Leute,

hab noch Fotos vom ehemaligen Stellwerk Eisenhüttenstadt/ Hafenbahn in meiner Schublade liegen. Ich werde sie in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn jemand aber schon vorab Informationen haben möchte, meldet er oder sie per e-mail unter tobias.freitag@freenet.de oder per ICQ unter 219-763-904!
Am Einscannen arbeite ich zurzeit noch!

Tschü erstmal bis andermal!:dj:
 
Brücke steht noch

Hallo Grischan
noch (!) steht die Brücke - im Anhang kommen noch par Bilder, ich könnte auch noch weitere Einzelheiten beschaffen bzw. die Bilder unverkürzt mailen, wenn gewünscht.
Eigentlich hab ich die Brücke auch nur fotografiert, um sie vielleicht später einmal nachzubauen ... im Moment schaff ich's noch nicht .

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 118
  • geländer_kompr.jpg
    geländer_kompr.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 83
  • Unterseite.JPG
    Unterseite.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 88
  • stadtseite-kompr.jpg
    stadtseite-kompr.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 81
Wildwuchs

Blühende Landschaften ... aufgenommen am o1.August 2005 in Colditz. Nach Meinung eines Anwohners laufen Verhandlungen zur Wiederbelebung

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • P2346_Colditz_800x600.JPG
    P2346_Colditz_800x600.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 175
FD851 schrieb:
Auch von mir paar aktuelle Bilder con DBAG-Life. Fangen wir an in Neukirch (Lausitz) Ost, von hier aus konnte man mal umsteigefrei mit Schnelltriebwagen nach Berlin. Heute Haltepunkt, alle Weichen raus. Typische Mehdornsche Kastration:

Gruß
FD851
Das liegt nicht an Herrn Mehdorn (will ihn nicht in Schutz nehmen), sondern an den Zweckverbänden!!!
 
Schnucklig der ganze Verfall...:baseball: Bin mal gespannt, wann es die ersten Bilder aus Halberstadt gibt - da wird ja ab heute umgebaut. Wird danach och etwas nacksch aussehen im Gleisbereich!
 
zum Bleistift Güsten

Hallo Erstmal,

eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil es die Mühe nicht Wert ist (gemeint ist - es ändert sich dadurch nichts) aber weil Halberstadt fiel, ein Vergleich aus der Gegend , Güsten. Nur mal Gleismäßig ohne das drumherum, heute im Bahnhof 7 Weichen. Es waren einmal 207 ! Es gehören auch keine 100 Loks mehr ins BW und 500 Züge gibt es auch nicht mehr in 24 Stunden....
Halberstadt wird im "selben Stil" modernisiert, das liegt aber nicht am Mehdorn sondern an der Gesellschaft....sprachs und stieg selber ins Auto....;-)
 
Strecke Neumark - Greiz

Eröffnet bereits 1865, stillgelegt 1997.

Kleine Reminiszenz an den Winter (der hier noch immer grassiert, wenn auch nicht mehr so doll wie auf den Bildern)

1) EG des Bhf. Greiz - Aubachtal mit Gleisrudimenten
2) Schranke. Nach der Wende noch erneuert, nun nutzlos
3) "Privater" Übergang
4) Signal. Man könnte denken es leuchtet, dabei reflektiert es nur den versehentlich ausgelösten Blitz

Hier schnauften einst u.a. 75.5er und 58.10, zuletzt brummten U-Boote.

Alle Aufnahmen entstanden in der Dämmerung
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 114
  • Schranke.jpg
    Schranke.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 110
  • Übergang.jpg
    Übergang.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 135
  • Signal.jpg
    Signal.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 118
Eines Tages werden dann nur noch ein paar ICEs und einige wenige Ganzgüterzüge fahren . Die Strecken werden dann entsprechend gering ausfallen . Die Strassen werden überall noch etwas breiter gebaut , die LKWs und LKW Schlangen noch grösser werden . Jeder Bürger wird mit 16!! einen Führerschein haben . Wer sich dann weder Zugfahrkarte noch Auto leisten kann , muss entweder laufen oder mit dem Fahrrad fahren . Die Taschen der Herrn Manager werden sich noch dicker und Praller füllen und der Rentner isst Katzen oder Hundefutter , weil 90% der Rente für die laufenden Kosten draufgehen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben