• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Falls jemand drüber nachdenkt einen Märklin Taurus unter sein Shapeways Gehäuse zu basteln: passt nicht. Drehgestellabstand und Raddurchmesser sind stimmig, das Gehäuse ist aber minimal zu Breit.

* zu schmal. Der Taurus Aufbau (ohne Gehäuse) ist zu breit und das Gehäuse zu schmal... Es ist minimal, das L45H Gehäuse scheint mir aber zu dünn um hier etwas abzutragen. Alternativ könnte man vom Metallaufbau am Fahrgestell etwas Material abtragen, aber ich denke, dass ist sehr mührsam.

Ich würde sagen, das ist <1mm insgesamt. Das Problem ist eher, dass man auf beiden Seiten auf voller Länge des Fahrwerks Material Abnehmen müsste und danach läuft die Basis immernoch nur mittemlmäßig. Das Shapewaysgehäuse gibt hier m. E. nicht genug Futter her um hier gefahrlos ranzugehen.
Allerdings wäre nach oben genug Luft für Digitalisierung, sofern die Lokkastenbreite hier ausreicht (das kann ich mangels Erfahrungen mit entspr. Dekodern nicht sagen) und das Fahrwerk ist faktisch vollständig aus Metall.

Ich mach' mal Bilder, wenn ich in der Werkstatt bin.

Hallo,

also bei uns hat damals das Shapeways-Gehäuse mit etwas Fräsarbeit prima auf das Chassis von der Märklin Z 120er gepasst. Klar musste man etwas vorsichtig mit dem Dremel arbeiten, aber das war absolut machbar.

VG Martin

Das Microtrains GP 35 Fahrwerk passt perfekt unter das Shapeways Gehäuse. Durch einfaches austauschen der Platine lässt es sich schnell digitalisieren und Licht ist auch an Board....

Schöne Ostern - Mirko

Anhänge

• IMG_20260403_123722.jpg
    IMG_20260403_123722.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20260403_123704.jpg
    IMG_20260403_123704.jpg
    94 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20260403_123638.jpg
    IMG_20260403_123638.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 121
20260403_165117.jpg20260403_165129.jpg
Da es gerade vor mir liegt. (Spur Z BR 120)
Hier kann man sehr schön sehen wieviel runter musste, damit das Messinggehäuse gepasst hat.

Das man bei der BR120 auch ran muss(te), beruhigt mich etwas. Ich hatte auf gut Glück zum Taurus gegriffen, ich würde sogar sagen, dass bei dem weniger nötig ist.

Anbei mal das unbearbeitetes Märklin ES64/Taurus Fahrwerk:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Hier muss der Metallrahmen bis auf die tiefe der Motorhalterung aus Plastik abeschliffen werden, damit das Gehäuse passt, würde ich behaupten.

Hier sieht man wie das ganze zusammen aussieht: Robis Rumpelkammer (mit Wutecke)

Zurück
Oben