sternschauer
Gesperrt
Also jetzt muss ich mal angesichts der Fotos in Post#46 die Frage stellen: Sind die Tillig Reko 2- und 3-Achser evtl. gar nicht zu breit ?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Modelle oder die Originale ?
...
.....
Laut geranova-Archiv: Breite über alles: 3052 mm
.....
@Ragulin
Und sonst so...?
.....
Was beim Modell 8,33 Hundertstel oder 0,0833mm insgesamt und 0,04167mm pro "Halbseite" ausmacht. Ein Haar ist dicker.Laut Transpress Reisezugwagen-Archiv ist das die Breite mit Regenrinnen. Die Breite des Wagenkastens ist mit 3043mm angegeben.
...... Ein Haar ist dicker.![]()
Hallo schaefed, du hast zwar viel gemessen und verglichen und das auch recht gut. Leider hast du ein paar Maße vergessen. Versuche doch mal auch die Höhenmaße der Reko-Wagen-Seitenwand herauszubekommen. Da wäre z.B. Höhe der Seite insgesamt, Höhe bis UK Fenster, Höhe Fenster und Höhe OK Fenster bis Dachkante. Bei allen Tillig-Donnerbüchsen gibt es da ganz schöne Differenzen. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.Ich habe mir mal einen Tillig Rekowagen mit 2 Achsen geholt und mit dem Messschieber mal ein paar Hauptmaße gemessen und mit den Angaben aus dem EK-Spezial 82 "Umbau und Rekowagen" verglichen. VG Dirk