• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 und 3achsige Rekowagen der DR

Müsste da nicht auch das Dach verändert sein?
Ansonsten: Tolle Variante :fasziniert:
 
Nur der Prototyp von 1957 hatte abgerundete Dachenden. Die Nullserie hatte ein gerade durchgehendes Dach.

@132217
Bitte contenant bleiben, die aktuellen Beiträge stammen aus dem Spielemaxfred und wurden heute von mir an diesen alten Thread angekoppelt.
Daß man mal so alte Beiträge nicht liest, kann doch vorkommen.
 
Contenance bewahren....Mäßigung bzw. die Haltung bewahren-egal wie schlimm es noch kommt. Oder so....ich bin auch darüber gestolpert und habe aber die Contenance bewahrt.

johannes
 
Ich hatte die Frage schon einmal woanders gestellt.
Hatten die Rekowagen, die am Ende zu Bauzugwagen umgebaut wurden, einen oder zwei Öfen mit entsprechend verblechten Fenstern? Die Donnerbüchsen haben ja zwei Öfen? Vielleicht gibt es sogar ein Bildchen?
Und noch eine Frage zum Tillig Unterrichtswagen. Wie war da die Innneneinrichtung?
Wäre dankbar für Antworten. Aber bitte keine Vermutungen.
Gruß
Karl-Georg
 
Eh ich mich hier tot suche mal die Frage in die Runde.
Hat Tillig am Modell nur die Kupplung (KKK) geändert oder auch den Wagenkasten?

Gruß Erni
 
Soweit das auf Bildern zu sehen ist haben die Wagen ein "neues" Fahrwerk mit KKK bekommen mit den Gehäusen von BTTB.
 
Was die Maße und Detaillierung des Gehäuses betrifft stimmt das, aber die Rastnasen zur Verbindung mit dem Unterteil sind verändert.
Ein einfacher Tausch der Unterteile ist nicht möglich, wobei man sie natürlich aufkleben kann.

MfG
 
Und nicht nur dass, sondern auch das Untergestell aus dem sehr weichen Kunststoff biegt sich durch, weil es keine direkte Verbindung mit dem Wagenkasten hat.
Wollen wir hoffen, dass sich diesbezüglich ab 2012 auch was ändert und der TT-Freund, gemäß den neuen Bghwe-Wagen, sofern sie dann auch mal lieferbar sind,
auch diese so wichtigen Reisezugwagen aus der DR-Zeit als Neukonstruktion auf den Markt kommen.
 
Ich hatte die Frage schon einmal woanders gestellt.
Hatten die Rekowagen, die am Ende zu Bauzugwagen umgebaut wurden, einen oder zwei Öfen mit entsprechend verblechten Fenstern? Die Donnerbüchsen haben ja zwei Öfen? Vielleicht gibt es sogar ein Bildchen?
Und noch eine Frage zum Tillig Unterrichtswagen. Wie war da die Innneneinrichtung?
Wäre dankbar für Antworten. Aber bitte keine Vermutungen.
Gruß
Karl-Georg

Eh die Frage wieder in Neukonstruktionsgerede untergeht. Ich habe Vorbildfragen.
Gruß
Karl-Georg
 
Karl-Georg, ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Zum Thema der zu breiten Wagen hätte ich diese 2 Vergleichsbilder vom August in Hilbersdorf. Wie sagt man heutzutage so schön doof:
Modwagen meets 3achs. Rekowagen. Urteilt selbst.
 

Anhänge

  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    287 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 305
Danke, erstmal was zum Thema. Hat denn keiner mal eine Schulung in solch einem Wagen gehabt? Aber wer hat sowas auch bewußt beachtet?
Bleibt das Bild im EK"DR vor 25 Jahren 1986" Seite16.
Gruß
Karl-Georg
 
Bei uns stand in den späten 80ern ein solcher Rekowagen in ziemlich heruntergekommenem Äußerem auf dem Containerbahnhof als Aufenthaltsraum für die Containerbahnhofsarbeiter. Er wurde gleich nach der Schließung desselben im Jahre 1991 an Ort und Stelle verschrottet und das ging so schnell, das ich kein Foto machen konnte.
Die Fenster waren teilweise mittels weißer Farbe im unteren Bereich gestrichen. In einer Ecke war ein Fenster behelfsmäßig verblecht - dort stand ein Kanonenofen. Auch war augenscheinlich eine Trennwand eingezogen sowie das Gestühl entfernt worden.
Anschriften trug der Wagen auch keine mehr, nicht mal mehr DR.
 
Zurück
Oben