• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 und 3achsige Rekowagen der DR

Die Modelle oder die Originale ?

...

Die Originale sind auch selten geworden. Aber es gibt Bücher...

Laut geranova-Archiv: Breite über alles: 3052 mm

gemessen am Flickenlackmodell: 25,4 mm

berechnet: 3052 / 120 = 25,43 mm

Die Breite stimmt wohl. Aber war nicht ein Problem mit der Höhe? Check ich auch noch mal schnell.

Soll 4080 mm

Ist: ca 35,5 mm - also ca 1,5 mm zu hoch.

Schlussfolgerungen muss jeder selbst ziehen.

Grüße ralf_2
 
@Ragulin
Und sonst so...?
Das Maß Ändert nichts an der Tatsache, daß der Wagenkasten vom BTTB-Modell schon ganz ok ist.
Die Fenster müßten überarbeitet werden und der Wagenkasten um 1,5mm tiefergelegt werden.
Gruß
Karl-Georg
 
Ralf_2, Karl-Georg, Ragulin: Stimmt genau. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Nur, dass eben ein komplett neues Untergestell gefertigt werden müßte einschließlich einer anderen Befestigung wie das so bei den Neukonstruktionen üblich ist.
Hoffentlich überlegt sich Fa. TILLIG dies noch, und die so wichtigen Reisezugwagenmodelle der DR in Epohce III -, IV-Ausführung kommen ab 2012 neu in den Handel...
 
Toll, man bekommt eben doch einzig und allein hier im Board die Infos schnell und genau.

Also werd ich meine 2 u 3 Achser noch ein wenig behalten. Mit kamen Sie immer zu breit vor.

Das mit den 4Achsern stimmt aber schon, es ist von außerhalb nicht zu verstehen, warum T die nicht jetzt mal auf LIEFERBAR bringt !
 
Wenn man in Ostsachsen so weiter macht wie bisher, könnten das auch kühne Modelle werden, so wie es bei den Silberlingen oder Y/B-Wagen geschah. Nicht, dass ich mir das wünsche, aber in Sebnitz sollte man endlich mal auf den Wecker schauen, wie spät es inzwischen ist.
 
Sehr kuehne "Warnung" angesichts Rheinbreitbacher Lieferverschiebungen von DB-Brot- und Butter-Modellen. Der Schuss könnte durchaus auch in die andere Richtung losgehen... :boeller:
 
Ich war heute beim Spielemax. Dort gab es einen Katalog, der unter anderem Neuigkeiten von Heris zeigt. Dabei waren auch 4-achse Bghwe, allerdings noch in H0. Aber Heris scheint ja TT nicht abgeneigt zu sein.
Tillig kann man ja zu gute halten, dass denen die Yser erstmal wichtiger waren, ohne Ironie einfach aus Wettbewerbsgründen irgendwo verständlich.
Nun warten wir mal, welcher Wecker zuerst klingelt.
 
Ebend! Der "böse" Hersteller mit H.:braue::lork::kotz::kotz:
 
Die Messepräsentation und die Lieferzeiten erinnern mich eher an Schauermärchen...
 
Laut Transpress Reisezugwagen-Archiv ist das die Breite mit Regenrinnen. Die Breite des Wagenkastens ist mit 3043mm angegeben.
Was beim Modell 8,33 Hundertstel oder 0,0833mm insgesamt und 0,04167mm pro "Halbseite" ausmacht. Ein Haar ist dicker. ;)
 
Reko 2- und 3-achser

Ich habe mir mal einen Tillig Rekowagen mit 2 Achsen geholt und mit dem Messschieber mal ein paar Hauptmaße gemessen und mit den Angaben aus dem EK-Spezial 82 "Umbau und Rekowagen" verglichen.

jeweils Orginalmaße, 1:120 und Modell (alles mm)
LüP 13120 109,3 109,6
Länge Wagenkasten 12820 106,83 106,5
Radstand 7500 62,5 63
Breite Wagenkasten 3043 25,35 25,4
Breite Dachrinne 3052 25,4 25,8
Höhe über SO 4000 33,3 34,3

Also sind die alten Wagen gar nicht soweit vom Vorbild entfernt. Die 2- und 3 achsigen Rekowagen sind, gemäß der veröffentlichten Fotos auch meist typenrein gefahren. Mit den Kurzkupplungskulissen sieht auch der Zugverband auf den Geraden geschlossen aus, im Gegensatz zu den BTTB Wagen mit Schlitzaufnahme.
Die neue ROCO P8 sieht richtig gut mit den Rekos aus.

VG Dirk
 
Ich habe mir mal einen Tillig Rekowagen mit 2 Achsen geholt und mit dem Messschieber mal ein paar Hauptmaße gemessen und mit den Angaben aus dem EK-Spezial 82 "Umbau und Rekowagen" verglichen. VG Dirk
Hallo schaefed, du hast zwar viel gemessen und verglichen und das auch recht gut. Leider hast du ein paar Maße vergessen. Versuche doch mal auch die Höhenmaße der Reko-Wagen-Seitenwand herauszubekommen. Da wäre z.B. Höhe der Seite insgesamt, Höhe bis UK Fenster, Höhe Fenster und Höhe OK Fenster bis Dachkante. Bei allen Tillig-Donnerbüchsen gibt es da ganz schöne Differenzen. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.
 
Zurück
Oben