• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liste aller TT-Freelance-Modelle

Ja? Kann mich nicht erinnern, ihn dort gesehen zu haben. Aber in diesem Mega-Thread kann man auch was übersehen. Schick doch mal nen Link! Oft sind da ja nur Bilder ohne Beschreibung...

Grüße,

Kai
 
freelance Modelle - Welche gibt von Zeuke bis Tillig

Angeregt von dieser Frage hier im Thema möchte ich hier eine Aufzählung und Sammlung aller freelance-Modell in TT von Zeuke und seien Nachfolgebetrieben bis Tillig und so weiter wieder anregen.
Dabei schließe ich alle anderen Firmen aus, damit es überschaubar bleibt, also nur die Firma, die diesen Begriff im deutschen Sprachraum Modellbahnmäßig salonfähig machte.

Bekannteste ist für mich:

Zeuke:
V 200 DB in den Varianten DSB und CCCP und die Wagenmodell des AB4üp Wagens in gleicher Dekoration.

Dann die T334 in der grünen DSB Dekorvarianten und spätere
Tillig
V23 Dekorvarianten dieser Lok.

Aprilscherzloks...welche gab es da alle?
Und was ist noch freelance im Lauf der Jahre neu erschienen und ist mit dazu zu zählen?
 
Sicher Definitionsfrage, was Freelance ist.

Bei strenger Betrachtung gehören auch die von Zeuke für Rokal hergestellten Lowa-G- ("Bromberg") und Eiskühlwagen in DB-Dekoration dazu.
Ebenso sind m.E. alle nicht grünen Varianten der Pwi 30 und Ci 30 Freelance.

MfG
 
Alles schon mal dagewesen...:)
 
Zeukes VT 2.09.070 dürfte auch keine Panoramascheiben gehabt haben, insoweit paßt die Betriebsnummer nicht.
Das sandgelbe Dach der ersten Modellserie kommt mir auch seltsam vor.

MfG
 
DB Speisewagen als TT-Freelance-Modelle

Ich werde in diesem, wie auch im nächsten Jahr, über die Firma Tillig 4 DB Freelance - Speisewagen produzieren lassen.

Kakadu-Speisewagen mit und ohne Phanto, ca. Okt.2015

sowie Quick-Pick in 1.und 2. Klasse Farbgebung (rot/beige sowie oceanblau / beige) beide mit Phanto, ca Jan.2016

Da es leider die Formen bei Tillig so nicht gibt, muss ich auf die Formen des WR 132 und WR 135 zurückgreifen.

Mir ist klar das ein Freelance Modell nicht jedermanns Sache ist, dennoch glaube ich, das es doch einige Modellbahner geben wird, die Spaß an den Fahrzeugen haben. Bei einer kleinen Auflage ist es leider nicht möglich neue Formen produzieren zu lassen und dann noch den Preis so zu halten, das so ein Modell verkauf bar ist.

Gruß Mike
 
Hm :braue: , ich schau gerade (am 27.03. 21:45Uhr) hier rein, um den letzten Beitrag von "Heute 18:31" zu lesen, aber da steht noch der vom "21.03 09:57" als zuletzt gepostet drin.
Warum wird dieser Beitrag kommentarlos wieder hoch geschoben? Ich weiß, der Boarder "Donnerbüchse" ist ein engagierter TT-Händler in Köln. Aber warum wird dessen Beitrag hier priorisiert? Er ist lt. Profil ein ganz normaler Foriker.
Sein letzter Beitrag lässt ihn allerdings auch als Hersteller einordnen und insofern deute ich diese "Aktualisierung" als Werbeaktion.

p.s. inzwischen wurde ein wirklich neuer Beitrag eingestellt, aber das ändert nichts an der genannten Situation
 

Anhänge

  • Board150327_2131.PNG
    Board150327_2131.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 118
Ja leider, plumpe kostenlose Werbung kommt in letzter Zeit hier öfter vor.
 
Hallo!

Die Lösung ist ganz einfach und hat nichts mit plumper Werbung zu tun:
Es wurde in dem Thema moderiert und zwei Beiträge (einer Ergänzung) zu einem zusammen geführt. Dabei hat es offenbar mit dem Datumsstempel ein Problemchen gegeben.

Daniel
 
Ich meine auch gerade nicht den Datumsstempel, sondern die Platzierung von irgendwelchen Modell-Ideen durch Händler/Hersteller.
 
Hm :braue: , ich schau gerade (am 27.03. 21:45Uhr) hier rein, um den letzten Beitrag von "Heute 18:31" zu lesen, aber da steht noch der vom "21.03 09:57" als zuletzt gepostet drin.
Warum wird dieser Beitrag kommentarlos wieder hoch geschoben? Ich weiß, der Boarder "Donnerbüchse" ist ein engagierter TT-Händler in Köln. Aber warum wird dessen Beitrag hier priorisiert? Er ist lt. Profil ein ganz normaler Foriker.
...

... also mein letzter gelesener Beitrag war #88 und bei mir erschien dann #78, aber warum hast Du damit ein Problem und was liest Du alles daraus :fasziniert: ... so ist eben Technik :happy: ...

Gruß aus Lübbenau
Sven
 
Das Tillinchen dürfte ja neben der E 70 01 beinahe das einzige "Modell" sein, dessen Form es beim Vorbild gar nicht gibt.
Alle anderen Formen sind schon mit mehr oder weniger großen Kompromissen einem Vorbild nachgebildet/-empfunden.
Zu der "E 70.01" gab es ein Vorbild: Es ist die E 70 06 welcehe den selben Aufbau hatte. Geliefert als EG 10208 an die preußische Staatdsbahn übernahm sie ab 1911 den Güterwverkehr auf der Strecke Dessau - Bitterfeld (-Leipzig). Nach Ausbruch des 1. Weltkriegs kam sie nach Schlesien, um da sie für Gebirgsstrecken zu schwach war, ins Wiesental umgesetzt zu werden. 1938 (als E 70.06) wurde sie ausgemustert. Eine 70 01 hat es nie gegeben, da die Ordungsnummern aus den letzten zwei der (späteren preußischen Nummern - EG 706 - ) gebildet wurden. Die EG 701 war eine 1`D1´ Lokomotive, die sich aber wegen Schüttelschwingungen und Triebwerksschäden nach ihrer Umbezeichnung in EP 201 bereits 1914 ausgemustert wurde.
 
Zu der "E 70.01" gab es ein Vorbild: Es ist die E 70 06 welcehe den selben Aufbau hatte.
Dann hätte man sie ja einfach umbenennen können.
Für die 01 (EG 501) gab es eine Planung und eine Zeichnung. Ob und wenn ja wie weit ihr Bau angefangen wurde, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Zumindest nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EG 501 war eine völlig andere Lokomotive. Sie wurde als zweimotorige Einrahmenlok gebaut. Beide Motoren arbeiteten über Treibstangen auf eine Blindwelle, die alle vier Kupppelachsen antrieb. Die um 90 ° versetzten Treibstangen verursachten Resonanzschwingungen, die sich als Triebwerksschäden bemerkbar machten. Glerichzeig wurde ein Schaltwerk eingebaut, welches von der einen auf die andere Stufe mit Leistungsunterbrechung arbeitet. Die Laufachsen derr Maschiunen waren mit den benachbarten Kuppelachsen zu Lenkgestellen verbunden. Die genannten Mängel und Schäden führten zum Abbruch des Baus der ES4 und der Stronierung des Baus der ES 7 und 8 , deren Nummern unbesetzt blieben. Als Quelle kann ich das Ellok Archiv angeben, welches sowohl von Transpress als auch vom Albaverlag vertrieben wurde (oder wird?) Bei Wikipedia unter dem Link EG 501 der preussischen >Staatsbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben