• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Der Fiat ist viel zu modern und ausserdem würde kein DDR Bürger bei seinem selbst gebauten Gewächshaus einen Glaser bestellen. ;)

Neben der Reparatur von 18 201 lag meine BTTB Altbau 01 mal wieder auf dem Basteltisch. Auf der Anlage selbst, habe ich heute nur den Garten der Kleinbauernfamilie weiter gestaltet und die Anwohner zur Pflege ihres Gartens eingesetzt.
20260203_192246.jpg20260203_192231.jpg20260203_192145.jpg

Die kleinen Basteleien von Heute.

Das nächste Kartonmodell entsteht.
20260204_223302.jpg20260204_223916.jpg
Die Schornsteine beider Kartonmodelle werden als 3D Druck entstehen.

Zweite Bastelei heute. Einer der Hauptgründe, warum ich mir einen 3D Drucker gekauft habe.
20260204_223925.jpg
Bis heute gibt es kein Grossserienmodell eines Gelenkwasserkranes in TT!
Dabei waren sie häufig an Bahnsteigen anzutreffen um mit ihrer Flexibilität ein nachträgliches korrigieren der Zuglok zum Wasserfassen zu vermeiden. Letzteres ist nicht unmöglich, unter den Bedingungen vieler ein und aussteigender Fahrgäste aber nicht ohne weiteres möglich.
Mein Modell weist übrigens den selben Fehler auf, wie das von mir als Vorbild gewählte H0 Modell. Gefährliches Halbwissen eben. ;)

Liebe @Grossserienhersteller, mindestens ein entsprechendes Vorbild findet ihr heute noch auf dem Bf. Riesa.

Moin Großfuß

Kann mich erinnern, gelesen zu haben, daß es diese Gelenkwasserkräne vornehmlich an Bahsteigen auf Magistralen gab.
Sie waren recht kostspielig in der Anschaffung und auch im Unterhalt.
Dennoch habe ich meinem BW auch zwei solcher WK spendiert.
Sie sind einfach zu faszinierend!

In BW war es ähnlich, wie am Bahnsteig. Wenn die Lok zum Lösche ziehen auf dem "Kanal" stand, waren Gelenkwasserkräne nötig, um die Wasservorräte zu ergänzen, weil eine Dampflok mit offener Rauchkammertür zum nachträglichen korrigieren nicht bewegt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben