• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen reinigen?

Also ich benutze einfach Spiritus + Läppchen oder Filz. Bei hartnäckiger Verdreckung nach einem Basteleinsatz auch schon einmal den Reinigungsklotz zum Vorarbeiten.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

hier kann man die eventuellen Inhaltsstoffe nachlesen. Neben recht aggresiven Kohlennwasserstoffen gegenüber Kunststoffen und Farben, scheint auch die Gesundheit recht stark gefährdet zu werden. Chemikalien wie Benzol, können unter anderem Leukämie auslösen. Sicher reinigt der Bremsenreiniger die Schienen sehr gut, nur sollte man mal über die Nebenwirkungen nachdenken.
Spiritus, also Alkohol, ist in großen Mengen sicher auch schädlich. Aber die Wirkung beim Schienen reinigen ist doch ziemlich gering. Bei größeren Anlagem endet das Schienen reinigen bestenfalls lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiritus, also Alkohol, ist in großen Mengen sicher auch schädlich.
Externe Anwendung auf den Schienen! Nicht trinken! (Dafür nehme ich dann eher einen guten Whisky. Schädigt auch, schmeckt aber besser. ;) )
Beim Bremsenreiniger dürfte auch das Benzol darin keine Auswirkung haben. Es sei denn, derjenige nebelt ständig über lange Zeiträume damit herum. Nun kann man die damalige Statistik nicht mit heute vergleichen, aber ich habe nirgendwo gelesen, daß Personal, welches damals mit Benzolmotoren zu tun hatte (Triebwagen, Feldbahnloks u.a.), danach alle eine Leukämie bekommen hätten. Und da wurde mehr und mit weniger Arbeitsschutz gepanscht.
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen. Die Inhaltsstoffe, welche Kunststoffe angreifen, sind eher als ein Hinderungsgrund für den Einsatz auf der MoBa zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bremsenreiniger dürfte auch das Benzol darin keine Auswirkung haben
Es gehört natürlich zu unsren freiheitlichen System, wodurch man sich am besten schädigt, die Gesellschaft muss trotzdem dann für die Schäden aufkommen. Ich habe früher auch Benzol als Lösungsmittel für Polystyrol genommen. Außer Kopfschmerzen war da nichts. Jetzt bin ich schlauer. Es gibt auch Gründe, warum die Industrie schon lange Lösungsmittel, z.B. Nitroverdünnung, reduziert und lieber wasserlösliche Lacke verwendet. Zu DDR-Zeiten hat man schon selbst in der Leiterplattenproduktion in meinem Betrieb auf spiritushaltige Flussmittel verzichtet.
 
@segel
Es gibt immer wieder Menschen, die anfangen, philosophisch zu werden. Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, womit Du Dich ruinierst oder auch nicht - oder glaubst, Dich damit zu ruinieren. Das Recht hast Du in unserem freiheitlichen System.

Also ich gieße Reinigungsmittel nicht literweise auf meine Anlage!
 
Ach deswegen sind alle KFZ-Mechaniker und Hobbyschrauber mir spätestens 45 Jahren tot .......... der Bremsenreiniger ist schuld. :happy:

Leute jetzt übertreibt mal nicht. Es soll doch niemand seine Anlage mit Bremsenreiniger einjauchen. Ein wenig auf einen Lappen gesprüht und damit über die Schienen gewischt, wird garantiert niemanden sofort schädigen.
 
Hallo,wenn ich hier so manches lese,dann denke ich ich bin beim Gesundheitsministerium gelandet und nicht in einem Forum für Modellbahn.Wenn eine einfache Frage zu einer Dissertationsarbeit ausartet finde ich das schon recht komisch.Ich bin der gleichen Meinung wie Henry .
Lg Dieter
 
Was hier zum Bremsenreiniger fehlt, man sollte den Reiniger nicht mit Druckluft wegpusten, wenn man etwas gereinigt hat, das ist bei uns auf Arbeit im geschlossenem Raum verboten, außer man macht es im Freien.
 
@wolfdie wenn du einen gut gemeinten Rat nicht verstehst, stell andere nicht als ''Dumm'' hin! Der Reiniger ist schädlich für die Atemorgane, nicht umsonst gibt es auf den Dosen einen Sicherheitshinweis!
 
Mcpilot,da ich auch in die Schule gegangen bin kann ich auch lesen, aber da man beim reinigen der Schienen nicht Liter davon benötige finde ich die Diskussion für übertrieben.Ich stelle hier auch niemanden als Dumm hin dagegen möchte ich mich verwehren und das mit Ausdruck.
Dieter
 
Es wird ja öfter von Modellbahn als einem aussterbenden Hobby gesprochen, das muss man ja nicht noch beschleunigen. Von daher ist ein Hinweis auf die Gefahren berechtigt. Als Hinweis, im eigenen Kämmerlein macht sowieso jeder, was er will.

Poldij :)
 
... und das mit Ausdruck.
Dieter
Oder mit Nachdruck oder ausdrücklich.
Jetzt wird es hier langsam Kindergarten. wolfdie kennt momentan auch nur ein Symbol, das er klicken möchte. :D
Ansonsten hat er ja Recht: Keiner tränkt seine gesamte Anlage in irgend einem Reinigungsmittel. Insofern können wir doch diese Diskussion alle (einschließlich meiner Wenigkeit :)) beenden. Jeder der möchte kann sich doch im Internet die diversen Gebrauchsanweisungen, Warnhinweise, Gefahrstoffverordnungen ... herunterladen - und seine persönlichen Schlußfolgerungen ziehen.
Die vielen Möglichkeiten, wer, wie, womit seine Gleise reinigt, haben wir ja nun erfahren.
 
Hallo.
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, der sogenannte technische Alkohol ( wird in der Industrie verwendet) und der 70%ige sind ein und dasselbe. Kostet aber gleich mal in der Apotheke un die 9 €. der einzige Vorteil, er verflüchtigt nicht so schnell wie Aceton. Zu DDR-Zeiten wurde schon zu Spiritus geraten.

MfG Büffel
 
Zurück
Oben