• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmeldung bei polarisiertem Gleis

PGold33500

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
2
Ort
Pulsnitz
Hallo zusammen,
habe ein technischen Problem mit einer Gleisbesetztmeldung.

Digital; Steuerung Z21+ TrainController,
Module Digikeisj (Gleisbesetztmelder DR 4088 CS )

Problem:

Habe im Bahnhof 3 Gleise
Gleis1 Richtung Rechts > Links
Gleis2 über Weichen mit Gl. 1 und Gl. 3 verbunden ; wird über Relais je nach Weichenstellung polarisert.
Gleis3 Richtung Links > Rechts

Es sind Blöcke je Gleis zum Halten, Bremsen, Besetztmeldung im TC eingerichtet.

Jetzt meine Frage:
Da ich die Polarisierung wechsel wird es ja zum Kurzschluss im GBM kommen.
Normal ist der Außenleiter (Schiene ) unterbrochen und am GBM angeschlossen.

Wie kann man das Realisieren; vielleicht ohne das GBM Modul,
Ich muss aber einen Eingang für TrainController adressieren,


Danke im Vorraus

PGold
 
Digital; Steuerung Z21+ TrainController,
Module Digikeisj (Gleisbesetztmelder DR 4088 CS )
Kann ich mir schonmal gar nicht vorstellen.
Der DR4088-CS ist ein S88-Melder, Z21/z21 haben KEIN S88-Bus! An die Z21 geht nur DR4088LN-CS, DR4088RB-CS, an die z21 nur DR4088RB-CS.
Da es diese Produkte aber nicht mehr gibt bleibt für die Z21 nur YD6016LN-CS, den Rocobus gibt es wohl noch nicht bei YaMoRC.
 
Möglichkeiten gibt es einige.
Einen separaten BM hinter das Relais, einen potentialfreien Heizer mit Dummydioden, Selbstbau ohne Sammelschiene, die Umschalter hinter 2 BM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Polarisierung wechsel wird es ja zum Kurzschluss im GBM kommen.
Da ist ein Denkfehler - der Kurzschluss entsteht wenn Du von den anderen Gleise in das polarisierte (umzupolende) Gleis einfährst, ab nur auf einer Einfahrt- und Ausfahrtrichtung.
Ich habe auch einen 3-gleisigen Bahnhof wo über ein Schleife (Hundeknochen) die Züge wieder zurück kommen auf dem Gegengleis. Das Mittelgleis wird für beide Richtungen genutzt und das Mittelgleis wird umgepolt über Relais aber erst nach den Belegtmeldern, somit bleiben diese bestehen (bei mir halten die Züge Punktgemau auf dem Mittelgleis in beide Richtungen an). Da bedeutet aber auch, dass das Mittelgleis BEIDSEITIG getrennt und separat eingespeist werden muss.

MfG - Lutz
 
@Zilli
Eventuell hat er aber auch einen S88 <-> USB Adapter der mit am PC hängt und von Traincontroller genutzt wird.

@PGold33500

Du kannst doch beide C Anschlüsse getrennt anschließen, Die eine Seite mit ihren 8 Blöcken bleibt dann halt exklusiv in der Kehrschleife und wird hinter das Umpolrelais angeschlossen und wenn du da nur 5 Blöcke hast bleiben notgedrungen 3 Anschlüsse frei.

Den 2ten 8er Block kannst du ganz normal auf der Anlage verwenden.
 
Ja eventuell, aber wir werden es wann erfahren? Ich finde es immer spannend, wenn man ein Problem hat, damit in einem Forum nachfragt und sich dann nicht wieder meldet. Womit die Spekulationen ihren irren Lauf nehmen und am Ende niemand mehr weiß, worum es am Anfang eigentlich ging.
 
Danke erstmal allen für die Antworten.
Meine GBM hängen am R-Bus.
Ich werde mich demnächst damit beschäftigen.Berichte dann wie ich es realisiere.
Habe seit Januar wieder einmal komplett neu angefangen und teste jetzt die ersten Fahrstrassen.
Beste Grüße
PGold
 
Zurück
Oben