• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR119 fährt nicht mehr

ToVo

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Bad Lausick
Hallo,

ich bin im Besitz einer Piko BR119 mit Decoder (47340). Sie lief gestern noch kurz, blieb dann aber stehen. Ich hatte sie umgedreht und mit einem kleinen
Stück Schiene bestromt um die Räder zu säubern. Vielleicht hab ich sie dabei etwas überlastet?

Ich habe dann mal den Decoder entfernt und mit dem Brückenstecker analog getestet. Sie läuft auch analog nicht.
Alles was noch funktioniert ist die Lichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel.

Ich habe dann mal den Motor direkt bestromt...der Motor läuft. Platine ausgebaut...optisch nix auffälliges.

Was kann ich jetzt noch tun? Gibt es irgendwelche Punkte auf der Platine an den ich was ermessen kann?

Gruß
Torsten
 
Ich habe den Motor an den Kontaktpunkten auf der Platine bestromt. Da hat der Motor funktioniert. Der Fehler muss irgendwo auf der Platine sein. Ich habe die Leiterbahnen der Motoranschlüsse verfolgt. Die enden an an ein paar Widerständen, Kondensatoren und zwei Spulen. Die Bauelemente habe ich auch schon mal nachgelötet aber ohne Erfolg.
 
Ich habe bei meiner 119 mit Sound die Entstörteile ausgelötet.
Die Entstörelektronik kann auch schon mal den Decoder himmeln.
Orientiert habe ich mich an dieser Seite:Klaus - Modeltog - PIKO og den famøse C4 kondesator
Piko hat es schlecht gelöst mit der Entstörung auf der Hauptplatine. Sowas gehört besser auf den Analogstecker.
Im Digitalbetrieb muss der Decoder jetzt ständig gegen die Entstörelektronik arbeiten und kann dadurch gut warm werden.
Vielleicht hats deinen Decoder nun schon erwischt.
Gruß Tino
 
Vielleicht hats deinen Decoder nun schon erwischt.
...müsste sie dann nicht mit dem analogen Brückenstecker laufen?

Welche Entstörteile hast du genau bei deiner Lok entfernt? Dort waren mehrere Widerstände bzw. Kondensatoren und die zwei Spulen. Oder hast du nur den C4 entfernt?

Ich habe auch mal Piko angeschrieben...vielleicht haben die noch Tipps für mich.
 
Sobald der Decoder drin ist, sollten alle Entstörteile eigentlich raus. Bei Dir ist höchstwahrscheinlich eine Drossel ( die runden mit dem Aufdruck 100 ) durchgebrannt. Dein Print müsste auf der angegebenen Seite aus #6 das erste Bild sein.
 
Ich habe den Motor an den Kontaktpunkten auf der Platine bestromt. Da hat der Motor funktioniert. Der Fehler muss irgendwo auf der Platine sein. Ich habe die Leiterbahnen der Motoranschlüsse verfolgt. Die enden an an ein paar Widerständen, Kondensatoren und zwei Spulen. Die Bauelemente habe ich auch schon mal nachgelötet aber ohne Erfolg.
Mit einem Stück Draht, kannst einzeln die Bauteile auf der Platine kurzschließen und so ausfinden welcher ist kaputtgegangen. (Natürlich ohne Dekoder).
 
Ob das Überbrücken mit einem Draht eine gute Idee ist?
 
Naja eine defekte Spule könnte ich mit einem Draht überbrücken und damit testen...das stimmt. Ich gehe davon aus, wenn ich die Entstörelektronik entfernen soll, dass damit auch die beiden Spulen mit raus müssen?
Die müsste ich doch dann sowieso dauerhauft überbrücken?
 
Ob das Überbrücken mit einem Draht eine gute Idee ist?
Ja kann man natürlich ein High End Messgerät verwenden, aber ich glaube nicht das ein Lokmodell so kompliziert ist, das man nicht mit einem Draht den Fehler finden kann. ( natürlich ohne Dekoder). Schau mal was für eine komplizierte Schaltung war in urpsrünglichen Zeuke Modellen. Auch heute ist es nicht anders, nur legen die Bauteile schön organisiert auf eine Platine.
 
Ich gehe davon aus, wenn ich die Entstörelektronik entfernen soll, dass damit auch die beiden Spulen mit raus müssen?
In 99% der Fälle funktioniert es ohne zwingendes Löten an der Fahrzeughauptplatine. Bei Piko ist hingegen der ominöse "C4" (oder auch mal C1) ein Kandidat für den Lötkolben.
 
Die Maschine läuft wieder. :freude:

Ursache war eine fehlerhafte Durchkontaktierung von Platinenoberseite zur Unterseite kurz vor der Entstörelektronik. Der Schaltplan auf der oben verlinkten Seite hat mir beim Durchmessen geholfen. Der C4 ist bei der Gelegenheit gleich mit rausgeflogen. :D

Jetzt muss ich nur noch die Kontaktprobleme der Lok in den Griff bekommen...dann wäre sie perfekt. Die Piko BR130 macht hier nicht solche Zicken.
 
Die Maschine läuft wieder. :freude:

...Jetzt muss ich nur noch die Kontaktprobleme der Lok in den Griff bekommen...dann wäre sie perfekt. Die Piko BR130 macht hier nicht solche Zicken.
Glückwunsch!
Radiere (Glasfaserradierer oder ähnliches) mal die Brünierung von den Radsätzen. Dann hat es sich meistens mit den Kontaktproblemen erledigt.
 
Ich würde dann sagen, am besten beides. So habe ich es auch getan.
 
Zurück
Oben