• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen reinigen?

Die Moduler nehmen Korken von Sektflaschen usw. zum Reinigen der Gleise per Hand bei Treffen.

Es ist immer wieder schön wenn der Blinde den Leuten was über Farben erzählt. Das ist schon ein paar Tage her als das gemacht wurde, acetonfreier Industriereiniger ist derzeit die erste Wahl.

Grüße Marko
 
Wann habe ich das gesehen - richtig ist schon etwas her und somit nicht auf dem neusten Stand. Kannst du mir aber in Gth zeigen, wie es jetzt gemacht wird und mit welchen Geräten bzw. wird das jetzt nur mit einem getränkten Läppchen gemacht ?
 
Die ersten beiden Tage habe ich mich erstmal mit ? eingetragen, den Urlaub für die Spätschicht am Ende der Woche muss ich erst noch bekommen, ist aber auch noch ein bisschen Zeit bis Gth.
 
hat jemand ein Fahrzeug da gebaut, weil suche eine Lösung auch meine Oberleitung zu reinigen
 
Ich habe eine alte E11/E42 von BTTB genommen und bei dieser die eine Stromabnehmerpalette mit einem Stück feinem Sandpapier umwickelt und den anderen mit einem Stück Stoff, der dann mit Spiritus getränkt wird. Über den Schienenstrom fährt die Lok und kann mit angelegtem Stromabnehmer die Fahrleitung reinigen.

Lüdi
 
Moin,

ich bin bei YT zufällig auf ein Videos gestossen, wo Radsätze mit SR24 gereinigt werden.


Hat das schon jemand probiert ?
Ich habe ein wenig wegen der Flüssigkeitsmenge Bedenken. Die Lok schwimmt ja fast.
Im Video scheint es ja wunderbar zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches hatte ich bei YT gesehen, wo die Lok komplett in der Flüssigkeit hin und her fuhr, um auch den Motor und das Getriebe zu reinigen! Danach wurde dann gezielt geölt / gefettet.
 
Das zweite Video ist wohl von unserem Boarder @eXact Modell , vielleicht kann er dir dazu etwas sagen.
Grüße Bernd
 
Bei youtube habe ich diesbezüglich noch ein Video gesehen (nicht TT), wo der Modellbahnfreund nach einem solchen Bad mit dem Reinigungsöl die Lok anschließend mit Bremsenreiniger besprüht und dann mit Druckluft grob getrocknet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe es noch einmal: Äußerste Vorsicht bei entzündlichen (auch gasenden) Flüssigketen und laufenden Motoren mit Kollektoren oder sonstiger Funkenbildung.

Bremsenreiniger löst Lack ab.
 
Stinknormaler Spiritus tut es auch...
Man kann auch klebrige Verschmutzungen mit Salatöl lösen.
(Etikettenkleberückstände z.B.)
Das Öl anschließend wieder mit Spiritus entfernen.
Lacke und Beschichtungen von Reinigern fernhalten (s.o.).
Deshalb sehe ich das Lokbaden eher als Gag.
Nichtraucher haben bei der Verwendung von Spiritus natürlich Vorteile.
Sie brauchen das Verlangen nach einer Pausenzigarette nicht unterdrücken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sehe ich das Lokbaden eher als Gag.

Kann man so sehen, muss man jedoch nicht, denn hat man mehrere Lok's zu reinigen, so geht das mit einer Lokbadewanne am schnellsten. Man sollte aber das anschließende Ölen bzw. Fetten nicht vergessen. Das SR24 anschließend durch ein feines Sieb geben und zurück in die Flasche zur weiteren Verwendung.
 
Ob das technischer Alkohol ist weiß ich nicht ,bei Bedarf hole ich mir eine kleine Flasche aus der Apotheke.Damit werden die Schienen super sauber.Das ganze hat den Namen Isopropylalkohol.
Lg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinknormaler Spiritus tut es auch...
Man kann auch klebrige Verschmutzungen mit Salatöl lösen.
(Etikettenkleberückstände z.B.)
Das Öl anschließend wieder mit Spiritus entfernen.

Spiritus enthält aber meistens Aceton als Vergällungsmittel.
Wenn man Salatöl nimmt kann man hinterher auch Spülmittel+Wasser nehmen um das Salatöl zu entfernen. Nur trocknen sollte man das ganze dann doch.
 
Meist Vergällungsmittel die einen ähnlichen Siedepunkt wie der Grundstoff (Ethanol) aufweisen,
damit man das Gemisch nicht wieder durch Destillation trennen kann.
Clever - nicht wahr?

"Für die Verwendung als Rohstoff in der chemischen Industrie sind gängige Vergällungsmittel Methylethylketon, Petrolether, Toluol und Cyclohexan. Weitere zugelassene Stoffe sind Schellack, Fichtenkolophonium, Phthalsäurediethylester, Thymol, Diethylether und tert-Butanol in Verbindung mit Isopropanol oder Denatoniumbenzoat. Die Wahl des Stoffes richtet sich nach dem Anwendungsbereich."
"In Deutschland muss dem Alkohol aufgrund dieser Rechtsänderung ab dem 1. August 2017 je 100 Liter Alkohol
1 Liter Isopropylalkohol (Propan-2-ol) (IPA),
1 Liter Methylethylketon (Butan-2-on) (MEK) und
1 Gramm Denatoniumbenzoat (Bitrex)
zugefügt werden, damit er nach § 43 Branntweinsteuerverordnung (BrStV) [ab 1. Januar 2018: § 53 Alkoholsteuerverordnung (AlkStV)] als vollständig vergällt angesehen werden kann."
Quellen: Chemie.de / Wikipedia.


Was es nicht alles für Stoffe gibt um den Konsum des Alkohols zu unterbinden. So ein Mist...


pS. Aceton ist meist in Nagellackentfernern, entfettet aber auch.
Für Teile aus PE kann man auch >AHK Reiniger< einsetzen.
Gibt es auch unter der altehrwürdigen Marke >Caramba<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben