• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

naja, bei den BTTB-Modellen flogen die Plaste-Zahnräder schon gern mal von den Metallwellen, eher nicht von den Radsätzen.
Zum Ausgleich kann ich noch eine Rothe E04 im "Defekt-Regal" bieten, da klappert auch ein halbseitig geteiltes weißes Zahnrad im Getriebekasten herum.
 
So ärgerlich das mit den Kühn-Zahnrädern ist: Normteile mit Modul 0,4, 13 Zähne, 2mm Bohrung sind aufzutreiben, sicherlich auch in 20 Jahren noch. Ersatzzahnräder mit 12 Zähnen funktionieren in der 103er auch, diese gibt es bspw. von Tillig (10-311130) mit passender Bohrung.
Echt ideal wären die Achszahnräder der BR 143 von Tillig einzeln.

Daniel
 
Heute kam Newsletter:
Diesellok T478.1 - Bardotka (Artikel 33410 und 33412) sind ausgeliefert.

An der BR111 wird wohl auch gearbeitet. Fürs dritte Quartal 2019 ist sie nun in Aussicht gestellt.
 
wie mir Hr. Kuehn am Telefon bestätigte, hängt die BR111 nur etwas im Zeitrahmen, da die Vorbestellzahlen nicht überragend sind.
Zudem werden einige Teile der BR94 in Metall gefertig, wo er bislang keine Erfahrung hat. Ist das Ergebnis davon aber dennoch zufrieden stellend, wird die BR111 in Produktion gehen. Werden aber die Qualitätsanspüche der in Metallguß gefertigten 94er Teile nicht erfüllt, müssen diese im Plaste Spritzgußverfahren und andere Teile (zur Gewichtsgewinnung) komplett neu gefertigt werden.
Da könnten weitere größere finanzielle Mittel nötig werden, die er aktuell bei der BR111 nicht binden möchte, denn ein Produktionslos muss erst einmal verkauft werden um die Vorleistungen wieder einnehmen zu können. Gibt es bei der Konstruktion der 94er im aktuellen Entwurf, keine Probleme und Änderungen, kommt die E-Lok als nächstes in den Handel. Daher auch die Info zur Lok, das sich am Preis noch etwas ändern könnte.

Übrigens ist Hr. Kuehn ein sehr gespächsbereiter Herr, der auf Anfragen sehr gern auch Antworten gibt. Auch ohne Veranstaltungen etc.
 
@Innoflexi

Gut, dass Hr. Kühn jetzt mit dieser Hintergrundinformation offensiv umgeht. Ich hatte den Sachverhalt bereits vor einiger Zeit aus zweiter Hand erfahren, aber mich mit einer Weitergabe zurückgehalten. Die Beweggründe von Hr. Kühn sind sehr gut nachvollziehbar. Für ihn als Kleinunternehmer muss jeder "Schuss" sitzen. Er hat nicht nur Verantwortung für seine kleine Firma und die wenigen Mitarbeiter, sondern auch als Familienvater. So wünschenswert die BR 111 für uns DB-Bahner ist, so wichtig ist auch, dass die Fa. Kühn als Ganzes weiter bestehen bleibt. Wir haben als TT-Bahner in letzter Zeit schon genügend "Abgänge" zu verzeichnen und können uns keinen weiteren Verlust mehr leisten.

Wolfgang
 
Naja, wer eine fertige Konstruktion samt Werkzeugen Jahre liegen lassen kann, dem mangelt es nicht an Finanzmitteln.
Und der Metalldruckguss ist bei Kuehn auch nicht neu, siehe DB-V60. Wie gesagt: "Reden ist Silber,..."
 
Das alles:kaese: hätte Herr Kühn besser für sich behalten, statt irgendeinen TT-Kunden zu seinem :klugsch: Presse-Sprecher zu machen.

Darf man fragen, warum Du dieser Ansicht bist? Ich persönlich finde es immer am unangenehmsten, wenn Hersteller einfach schweigen.
Einige Beweggründe für bestimmte Entscheidungen des Gegenübers zu kennen, ermöglicht manchmal Verständnis.
Selbstredend ist nicht immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage zu legen...
 
diese ewigen besserwisser und nietenzähler... wenn euch manche dinge nicht gefallen müßt ihr sie ja nicht kaufen.und wenn ihr es gar besser könnt,dann bitte... nich nur labern sondern machen.
 
Naja, wer eine fertige Konstruktion samt Werkzeugen Jahre liegen lassen kann, dem mangelt es nicht an Finanzmitteln.

Oops, bist Du sicher, dass Du hier nicht etwas vorschnell urteilst? Ich glaube, wenn man mit dem Bau von TT-Modellen reich werden könnte, dann gäbe es mehr Hersteller.
Vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass nicht wirklich "wegen Reichtum geschlossen" die Ursache für manches (halb-)fertige TT-Modell ist, was nicht auf den Markt kommt? Vielleicht sollte ich Herrn Fischer mal das Konto plündern, damit ich meine 3 bestellten Re420 bekomme...? ;)
 
Die Kunst ist, derartige Informationen einfach mal für sich zu bewerten und gegebenenfalls mal abwarten wie sich die Dinge gestalten.
„Für sich behalten“ - wäre besser für so manche hier geschriebene Reaktion zutreffend gewesen.

Auch ich hatte Herrn Kühn eine positive Mail zur Ankündigung der 94er geschrieben und in dem Zusammenhang nach einem möglichen Liefertermin der 111 gefragt.
Man plant die Auslieferung der 111 für Juli/August.
Ob das realisiert wird hängt davon ab, wie sich die Arbeiten an der 94er gestalten. Zwar nicht ganz so ausführlich wie die Infos von innoflexi aber im O-Ton identisch.
Zur Kenntnis genommen und nun einfach der Dinge harren, welche da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ewigen besserwisser und nietenzähler...

Weder Herrn Kühn noch seine Firma samt "Pressesprecher" will ich kaufen. Und ich zähle ihn keinesfalls zu "Nieten". ;) Eher den Autor des Zitats.

Darf man fragen, warum Du dieser Ansicht bist? Ich persönlich finde es immer am unangenehmsten, wenn Hersteller einfach schweigen.
Und ich finde es problematisch, wenn sich (mancher!) Hersteller immer mal widerspricht - ich hatte von Herrn Kühn in Leipzig 2017 die 1. Hälfte 2018 als Liefertermin der 111 gehört - >>hier<< gibt's ab #201 (bis #203) vergleichbares zu lesen.

Oops, bist Du sicher, dass Du hier nicht etwas vorschnell urteilst?
Nach >>Aussage gut unterrichtete Kreise<< hat Herr Kühn die Lok entwickelt, für die (noch gar) kein >>Markt<< (Achtung: Such-Link mit zeitlicher Begrenzung?) besteht.
 
wie mir Hr. Kuehn am Telefon bestätigte, hängt die BR111 nur etwas im Zeitrahmen, da die Vorbestellzahlen nicht überragend sind.

Etwas ist gut ! Wundert einem das, wenn man Auslieferungen immer wieder ins ungewisse verschiebt ! Ich als Händler würd bei solch Gebaren auch nicht Vorbestellen wollen.
Und die DB111 ist eine Sortimentslückenlok die dringend gebraucht wird , als einzig für TT in Aussicht gestellte alltagstaugliche Wendezugelektrolokomotive für die Silberling ! Da ist doch der Erfolg doch eigentlich Vorprogrammiert !
 
Etwas ist gut ! Wundert einem das, wenn man Auslieferungen immer wieder ins ungewisse verschiebt ! Ich als Händler würd bei solch Gebaren auch nicht Vorbestellen wollen.
Und die DB111 ist eine Sortimentslückenlok die dringend gebraucht wird , als einzig für TT in Aussicht gestellte alltagstaugliche Wendezugelektrolokomotive für die Silberling ! Da ist doch der Erfolg doch eigentlich Vorprogrammiert !
Nicht nur für die Silberlinge. Auch heute sind noch 111er mit Dostos unterwegs.
 
...Und die DB111 ist eine Sortimentslückenlok die dringend gebraucht wird , als einzig für TT in Aussicht gestellte alltagstaugliche Wendezugelektrolokomotive für die Silberling !

Stimmt schon, dass die BR 111 die ideale Lok wäre und quasi ein "Muss" ist. Aber es sind auch 151er mit Silberling-Wendezügen gefahren. Und nach der Wende habe ich hier in NRW sogar 143er als Zuglok gesehen. Sogar Rotlinge als Wendezug mit einer BR 110 sind mir vor ein paar Jährchen mal über den Weg gelaufen. Aber wo das war, weiß ich nicht mehr. Da muss irgendeine verschrottete Lok die Wendezugsteuerung spendiert haben.

Wolfgang
 
Sogar Rotlinge als Wendezug mit einer BR 110 sind mir vor ein paar Jährchen mal über den Weg gelaufen. Aber wo das war, weiß ich nicht mehr. Da muss irgendeine verschrottete Lok die Wendezugsteuerung spendiert haben.
Nein. Ende der 1990er gab es einige wendezugfähige 110er. Hab ich selber noch gefahren. Im Frankfurter Raum...
 
Habe dir hier zum Vergleichen mal die Bilderstrecken vom Modellbahnshop Sebnitz verlinkt.
Da kannst du zumindest optisch ein bisschen vergleichen.
http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/product-group=kuehn-dieselloks.html
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...iesellok-t478-1230-der-csd-ep-iv/category/37/

Bin jetzt zwar nicht der "Tschechen-Diesel"-Auskenner aber das, was da von Kuehn's "Bardotka" zu sehen ist macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Ein schickes Stück Diesellok - im Vorbild als auch im Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WvR

Mit der 151 ist zwar technisch richtig mit dem Steuerwagen, aber Einsätze waren zeitlich und Regional begrenzt. Und das Piko Ding mit dem grottigen Fahrwerk nicht die Welt.
Zur 143 da waren nur ganz ganz wenige Silberling (KWS) tauglich, eher was für Dosto- , SBahn- und Wittenbergkopf-Stw (ZWS).
110ner Wendezug waren nur Bügelfalten in Epoche5, grossteils nur Rhein/Ruhr -gebiet.

Für Wendezug Silberlinge mit E-Traktion führt kein Weg an der 111/141 vorbei.

Befürchte das Piko/Tillig mit einer 141 schneller sein werden. :cool:
 
Zurück
Oben