• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
weil ich ebenfalls mit einigen neuen Roco Wagen Probleme mit einzelnen Kuehn Weichen habe
Na, da kann ich schon mal etwas aufatmen, da ich schon gedacht habe ich hätte mal wieder was nicht auf die Reihe bekommen.
Ich tippe daher eher auf den Wagen.
Ich mache da mal die Tage ein paar Tests. Wagenreihenfolge ....
Melde mich dann wieder mit Erfolgserlebnis oder ohne ....
 
Na mit „abliegenden" Zungen hat Kuehn scheinbar ziemliche Probleme.
Nicht alle, jedoch bei vielen Weichen liegt die Zunge nicht richtig an und bei einigen steht der Zungen Kopf gar über der Schienehöhe.
Wohlgemerkt alles Neuware ...

Na, da kann ich schon mal etwas aufatmen, da ich schon gedacht habe ich hätte mal wieder was nicht auf die Reihe bekommen.

Ich mache da mal die Tage ein paar Tests. Wagenreihenfolge ....
Melde mich dann wieder mit Erfolgserlebnis oder ohne ....
Manchmal hilft es einfach die Wagen zu drehen, so dass das „Problematische“ Drehgestell nicht als erstes über die Weiche fährt.

Eigentlich wollte ich langsam mal anfangen meine Gleise einzuschottern, so wie es jetzt aussieht werde ich hingegen wohl noch viele Stunden mit dem Thema Betriebssicherheit verbringen dürfen.
Schade, es scheint wohl zu viel verlangt neue Wagen bzw. Radsätze über neue Weichen laufen zu lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Norm ordentlich gemacht ist, wovon ich ausgehe, dann sollten die Abweichungen vom Nennmaß (Abmaße) auch im ungünstigsten Fall noch eine Funktion gewährleisten.
Etwas "größere" Spurweite und Drehgestell schränken die Beweglichkeit zwischen den Schienen ein, während ein Wagen mit engerer Spurweiten zwischen der "abliegenden" Zunge und der durchgehenden Schiene noch gut durchkommt.
Das meinte ich ja auch, theoretisch passt es im schlechtesten Fall, aber praktisch nicht zu 100%.


Manchmal hilft es einfach die Wagen zu drehen, so dass das „Problematische“ Drehgestell nicht als erstes über die Weiche fährt.
Den Wagen drehen hilft erstmal, aber auf Dauer ist es keine Lösung.

Ich mache da mal die Tage ein paar Tests. Wagenreihenfolge ....
Melde mich dann wieder mit Erfolgserlebnis oder ohne ....
Eine Änderung der Reihenfolge ist auch keine dauerhafte Lösung des Problems,
da auch bei einem angebauten Antrieb die Endlage der Weiche stimmen muss.

Ich habe keine Gleise von Fa.Kühn. Hier sind bereits mehrere Fehler genannt worden, sodas ich mich nicht ausschließlich auf die Achsen der Roco Modelle als Ursache festlegen würde sondern auch die Weiche genauer untersucht werden sollte.


Ich hatte früher auch diverse Modelle, welche ab und zu an der Bahnhofseinfahrt entgleist sind obwohl es vorher rundenlang ohne Probleme funktioniert hatte. Liegt aber auch mit an der Geschwindigkeit, mit der die Wagen über die Weiche bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher immer Probleme mit Rocos Schiebewandwaggons gehabt, bis ich die Achsen gegen Exemplare von Modmüller getauscht habe. Danach war Schluss mit dem Aufklettern und Entgleisungen.

Wolfgang
 
Ich habe früher immer Probleme mit Rocos Schiebewandwaggons gehabt, bis ich die Achsen gegen Exemplare von Modmüller getauscht habe. Danach war Schluss mit dem Aufklettern und Entgleisungen.

Wolfgang
Daher meine Frage.
Ich habe auch Probleme mit neuen Radsätzen von Müller und dachte mit 8mm ist alles i. O. ...
Welche Radsätze funktionieren nun reibungslos mit den Kuehn-Weichen?
 
Ich kenne jetzt die Kühn- Weichen nicht. Aber wäre es nicht möglich, die Zungen leicht anzufeilen?

Zur Gleisinnenseite sowieso, und evtl. auch etwas zur jeweiligen Schiene hin, damit die Zungen besser anliegen?

Nur so eine Idee von mir...
 
Ich kenne jetzt die Kühn- Weichen nicht. Aber wäre es nicht möglich, die Zungen leicht anzufeilen?

Zur Gleisinnenseite sowieso, und evtl. auch etwas zur jeweiligen Schiene hin, damit die Zungen besser anliegen?

Nur so eine Idee von mir...
Von meinen bislang 18 Weichen musste ich 4 bereits feinmechanisch „Nachbearbeiten“. Entweder weil die Weichenzunge nicht anlag oder überhöht war, so das sie über das Schienenprofil ragte.
Bei einer war das Herzstück gebrückt und bei einer die Lasche einseitig zur Weichenzuge gelöst.
Macht bisher 6 Mängel an bislang 18 Stück.
Gute oder schlechte Quote?
 
Gute oder schlechte Quote?
Aus meiner Sicht eine bedeutend schlechtere Quote als bei meinen Kühn-Weichen. Von den insgesamt 12 EW war keine defekt oder derart fehlerhaft.
Bei den IBW war es ähnlich, wenn man von der schlechten Funktionalität im Digitalbetrieb absah.
 
das was Mcpilot schrieb, kenne ich nun auch, hätte ich nicht gedacht.

Gefühlte 300x habe ich diverse Loks mit Waggons (Dosotos, Güterwagen usw.) meine Wendel (oval, 2% steigung, außen 396/innen 353)hoch und runter geschickt, gezogen, geschoben, alle möglichen Möglichkeiten. Alles prima.
Und plötzlich, eigendlich wollte ich was anderes ausprobieren, habe ich Probleme mit den Zügen in der Außen-Wendel ohne das ich was verändert hätte.
Der Dosto schmeißt am 3. waggon das Drehgestell raus.
An einer völlig anderen Stelle wird der Reisewagenzug plötzlich entkuppelt (ca. in der Mitte).
Andere Züge wiederum ohne Probleme. das ist aber alles das gleiche Material vom ersten Test an.
Radius 396mm. Verwendet in der Wendel auschließlich Tillig-Material.

Ich weiß, passt hier nicht richtg her, ist keine Weiche im Spiel, ist aber ähnlich dem was mcpilot auch an anderer Stelle erlebt hat.
 
Ich habe vor dem Umstieg auf die 10-Grad-Weichen auch mal kurzfristig einen kleinen Bahnhof probeweise mit W20-Weichen bestückt und mit Unterflurantrieben geschaltet. Für den Stelldraht habe ich mit einem Handbohrer in die Stellschwelle mittig ein Loch gebohrt, und zwar genau dort, wo sich sich vorher die Löcher für die Stellfeder befanden. Die seitliche Anbringung erschien mir etwas suspekt. Mit dieser "Operation" ließen sich die Weichen astrein schalten. Ich gehe mal davon aus, dass durch das mittige Loch die Stellkraft des Antriebes gleichmäßiger auf die Schwelle übertragen wird und die Zungen gleichmäßiger anliegen. Untenstehend zur Illustration ein (miserables) Foto.

Wolfgang

PS: Der Deckel bekam natürlich auch noch ein mittiges Loch, so dass die Stellschwelle wieder manierlich aussah.
 

Anhänge

  • W20.jpg
    W20.jpg
    109 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

einigen neuen Roco Wagen

diese Wagen haben auch eine zu enge Spurbreite. Habe ich gemerkt wo ich die Wagen bei mir in die Vitrine mit eingefrästen Nuten einsetzen wollte.
Das sind die einzigen Wagen die kurz vor dem Einsacken in die Nuten sind.

Wie schon mal erwähnt, betrifft es die Fehler momentan wohl nur die kurzen Weichen (W20).
Ich hoffe es. Weil Cadolzburg bisher nur Rolltests ohne Strom hatte.
Die Gleise sind ja im Moment wieder abgebaut wegen Segment um- und Neubau.

Grüße,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Wagen haben auch eine zu enge Spurbreite.
Jedoch die Kesselwagen (Roco) laufen allesamt super.
Sehr merkwürdig das ganze.
Ich bin gerade dabei die „Problemfälle“ zu analysieren.
Jeden Wagen, in jeder Richtung und mit jeder Kombination zu testen.
Neben „Schnitzer“ (Tillig Kupplungen), „Feinmechaniker“ (Kühn-Weichen), „Elektriker“ (REPA-Entkuppeler), „Chirurg“ (Faller-Chemieanlage) muss man eben auch noch „Analytiker“ werden.
Dabei wollte ich nur Modellbahn spielen ...:confused:
 
Modellbahn: das Hobby, der 1000 Berufe...
Da habe ich ein grundlegend anderes Verständnis vom Hobby.
Ich möchte Modellbahn betreiben im Sinne von fahren und rangieren, Sielbetrieb eben.
Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich kein Automechaniker sein um Auto zu fahren.
Wenn ich einen Geschirrspüler kaufe, erwarte ich das er ebenso funktioniert und mir keine Elektronikkentnisse aneignen muss damit ich sauberes Geschirr habe.
Ich habe kein Problem zu basteln und mich tiefer mit der Materie meines Hobbys zu befassen.
Wenn ich etwas neues kaufe, wie in dem Fall Kuehn-Weichen und neue Wagen und Radsätze (Müller), setze ich voraus das es so funktioniert wie es soll.
Das es das nicht tut ist im besten Fall hochgradig suboptimal und eigentlich schlichtweg Murks!
 
Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich kein Automechaniker sein um Auto zu fahren.
Wenn ich einen Geschirrspüler kaufe, erwarte ich das er ebenso funktioniert und mir keine Elektronikkentnisse aneignen muss damit ich sauberes Geschirr habe.
Du vergleichst Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs mit dem Hobby. Das halte ich für falsch.
Eine (der vielen) "Definitionen" von Hobby sagt auch aus, dass mit möglichst viel Aufwand möglichst viel Geld verbrannt werden möchte.
Und das bekommst du hier geboten. ;)
 
Du vergleichst Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs mit dem Hobby.
Ich vergleiche Gegenstände die funktionieren mit denen die nicht funktionieren.
Wer das als Gott gegeben definiert, ist natürlich ein toller Kunde für Firmen, die solchen Murks anbieten.
Vielleicht sollten die Firmen demnächst statt funktionierenden Weichen, der Einfachheit halber gleich ein Stück Eisen, Hammer und Feile verschicken, für die geneigten Modellbahner, die lieber Basteln als Spielen wollen...?

Es geht nicht darum seinem Hobby zu fröhnen und sich sein eigenes Setup zu gestalten.
Es geht um Gegenstände (Kuehn-Weichen), die ihrer zugedachten Funktion nachkommen sollen.
 
I...Wer das als Gott gegeben definiert...
...wir wissen nicht, was dir Karel Gott gegeben hat (ist der überhaupt Modellbahner? :gruebel: ),
Doch du bewegst dich immer noch im Niedrig- bis Mittelpreisniveau.
Kauf doch bei Kiss oder Fulgurex - da stimmt dann Alles... ;)

P.S. du darfst aber auch reklamieren, bis alles stimmt - das geht auch
 
Ja, gefahren wird manchmal auch. Das ist dann wie Weihnachten, nur öfter.
Ist schon klar, warum die Modellbahner immer weniger werden.… jedes Modell, das man kauft, muss man erst mal passend machen.
Bei mir fängt das mit „Räder schwarz machen“ an. Dann evtl. Kupplung wechseln oder neu bauen (NHK). Evtl neue Nummer dran und dann Zurüsten.
Nun noch leicht bis grob verschmutzen. Wagenkarte machen.
Transportkiste bauen oder so lange umsortieren, bis alles reinpasst, was evtl. gebraucht werden könnte…
Und dann irgendwann mal fahren
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Firmen demnächst statt funktionierenden Weichen, der Einfachheit halber gleich ein Stück Eisen, Hammer und Feile verschicken, für die geneigten Modellbahner, die lieber Basteln als Spielen wollen...?
Warum muss immer gleich so übertrieben werden?
Die Funktion entspricht nicht dem, was du und der Hersteller sich darunter vorstellen. Ok, genehmigt.
Dann hast du entweder die Möglichkeit, dein Bastlerherz zu entdecken und das Problem selbst zu richten.
Oder aber du machst es ganz schnöde, der allgemeinen Mode folgend, und schickst die fehlerhaften Teile zurück.
Was davon nun glücklicher macht, ist deine Entscheidung.
 
Wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass das Hobby Modellbahn nicht das ist, welche ausgeübt werden sollte. Ich kenne keine einzige Spurweite in der alles auf Anhieb und sofort zu 100 Prozent passt und funktioniert.
 
Zurück
Oben