• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ist schon klar, warum die Modellbahner immer weniger werden.… jedes Modell, das man kauft, muss man erst mal passend machen.
Bei mir fängt das mit „Räder schwarz machen“ an. Dann evtl. Kupplung wechseln oder neu bauen (NHK). Evtl neue Nummer dran und dann Zurüsten.
Das subsumiere ich unter individuelles Setup und darum gehts hier eigentlich gar nicht.
Hier gehts um simple Funktionalität einer Neuware, explizit um Kuehn Weichen.
Doch du bewegst dich immer noch im Niedrig- bis Mittelpreisniveau.
Kuehn ruft für seine Weichen Summe X auf.
Ich müsste meine ganze Kuehn-Gleisanlage wegschmeißen wenn ich jetzt wechseln würde.
Da ich noch 8 Weichen benötige muss ich, nach jetziger Erkenntnislage besser gleich die doppelte Anzahl bestellen und mir dann die besten aus dem Ramsch heraussuchen.

Wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass das Hobby Modellbahn nicht das ist, welche ausgeübt werden sollte

Wer sein Hobby darüber definiert Hersteller Muks auszubügelnd, dem kann ich Kuehn-Weichen jedenfalls ruhigen Gewissens empfehlen.
Alle anderen sollten sich nach etwas besserem umsehen.
 
Das kann immer mal passieren - der „Hersteller“ kauft das Zeug ja meist auch und müsste in vielen Fällen Verleger genannt werden.

Bei TT-filigran kostet der Weichenbausatz so €40,- , die fertige Weiche ca € 60,-.
Mit Holzschwellen gerechnet. Da sollte dann alles passen. Die machen die Weichen aber auch selbst.

Nur mal zum Vergleich, was „billig“ ist.

Grüße Ralf
 
Wer sein Hobby darüber definiert Hersteller Muks auszubügelnd, dem kann ich Kuehn-Weichen jedenfalls ruhigen Gewissens empfehlen.
Da muss sich aber gravierend etwas verschlechtert haben seitdem ich das letzte Mal Kühn-Weichen gekauft und eingesetzt habe. So eine Ausfallquote ist mir nicht untergekommen.
 
Sakrosant schrieb:
Wer sein Hobby darüber definiert, Herstellermurks auszubügeln....
Da kenne ich niemanden.
Wäre flächendeckend Schund in die Läden gekommen, wir hätten es hier gelesen. In Großbuchstaben und ausführlich. Schade, dass du so daneben gegriffen hast, normal ist das nicht. Ich habe ja auch schon ein paar Weichen gequält, siehe https://www.tt-board.de/forum/threads/kuehn-modell-weiche-ein-umbau.48396/ und alles läuft drüber. Dafür verfluchte ich Tilligs Bogenweiche. Nicht lange ärgern, umtauschen.

Poldij
 
abgesehen davon, das ich erst vor kurzem wieder Kühnweichen gekauft und verbaut habe und dabei kein Murks war, muss ich in bestimmten Dingen Sakrosant recht geben.
Ich erwarte bei Produkten, egal ob Auto, Kühlschrank, Flugreise und eben auch bei Produkten für das Hobby (Aquarium, Fotografie und auch bei unserem Hobby hier) das die Produkte ihren Beschribungen und ihrer avisierten Qualität entsprechen.

Es kann nicht sein, das wir beim Auto zum Beispiel keine Mängel akzeptieren (liest man ja hier) andererseits bei Produkten des Hobbys auf diese Ansicht verzichtet.
Warum macht ihr(wir) gerade bei unserem Hobby anscheinend soviele Abstriche und Selbstreparaturen an neuen Produkten? Weils schön ist, Spass macht,wir(ihr)sonst nix zu tun habt?

Natürlich gehört basteln und bauen und Pflege und ggf. Reparatur dazu, keine Frage, aber neue Produkte sollten i.O. sein.

Ich pflege Mängelprodukte zu reklamieren.
1. mein gutes Recht,
2. erfährt der Hersteller was nicht stimmig ist,
3. bin ich in bestimmten dingen sowie so nicht der Feinmotoriker.

Was nicht heißt, das ich ein Krümelka.... oder Nietenzähler bin.
 
Aggressiv nicht ..... ist aber mit zu viel "Strick" verbunden, das man seinem Gegenüber eventuell um den Hals wickeln könnten. Stell dir mal vor, beim Häkelkreis für gestresste TT-Bahner ist jemand anderer Meinung und weit und breit kein "Es nervt" Button in Sicht ........ so was kann ganz schnell eskalieren.
Beim gewaltfreien Töpfern, können sie sich dann höchsten mit nassem Modder bewerfen ...... :lach:
 
Servus,

keine einzige Spurweite in der alles auf Anhieb und sofort zu 100 Prozent passt und funktioniert.

Das würde ich so nicht sagen.
Ich kenne Märklin und war in meinen Kindheitstagen immer sehr zufrieden.
Außerdem ist meine 2m LGB Bahn (bevor Märklin die Firma übernommen hat) bei meinen Eltern immer noch Top.
Da ich mich nur noch mit TT und N befasse. Kann ich leider nix zu den aktuellen Produkten sagen.

Aber bei einer Spur 0 oder 1 Lok für um die 1000€ kann man schon eine gewisse Qualität erwarten.

Grüße aus dem Solmsbachtal,

Sven
 
Ich kenne keine einzige Spurweite in der alles auf Anhieb und sofort zu 100 Prozent passt und funktioniert.
Das kann ich bestätigen. Seitdem ich mich im Club neben TT auch mit HO, Märklin und N beschäftige, zeigt sich leider, dass das, was so von den Herstellern hergestellt wird, immer noch den Charakter von Spielzeug hat.

Kostproben:
* N-Peco-Gleise: Dort, wo die Schienenverbinder sind, darf man Einzelschwellen herunterschieben. Kann man sich natürlich sparen, sieht dann aber sehr bescheiden aus, wenn auf über 10mm die Schwellen fehlen
* Märlin: Sieht schön nach Spielzeug aus. Anlöten von Drähten entweder mit Spezialmittel oder nur an den Schienenverbindern.
* TT-Bettungsgleis: Ich habe mir zum Spielen Antriebe mit Decodern von Viesmann gekauft. Der Antrieb passt schön darunter, nur wohin mit dem Decoder? Diese haben einen "riesen" Kondensator, der verhindert, den Decoder unter den Gleisen zu verstauen. Auch hier ist wieder Basteln angesagt, wobei ich noch keine gute Lösung gefunden habe-

Ich finde es auch nervig, wenn man bei Weichen erst einmal Hand anlegen muss, damit sie ihrer Funktion erfüllen. Den Schludrian mit den Worten "Ist doch Hobby, hab dich nicht so" abzutun, finde ich schon sehr gewagt.
 
Da muss sich aber gravierend etwas verschlechtert haben seitdem ...
Beim Blick auf die aktuell gelieferten TRAXXe lässt sich ähnliches feststellen. Viele mit hängender Kupplung. Sowas muss dem Hersteller vor der Auslieferung auffallen und nicht erst Handel oder gar Kunden.

Wenn erst mal der MP1 dran ist, wird die Stellung der Weiche vermutlich besser halten, als mit der kleinen Feder, die mir bei dieser selbständig reagierenden Weiche vielleicht zu wenig hält.
Die kleine Feder sollte der Theorie so viel Kraft haben, die Weichen in sicherer Endlage zu halten. Kommen die Zungen überhaupt in die Endlage? Siehe auch:
Entweder weil die Weichenzunge nicht anlag oder ...
Da hilft ein (motorischer) Antrieb nur bedingt.

Das meinte ich ja auch, theoretisch passt es im schlechtesten Fall, aber praktisch nicht zu 100%.
Wenn es praktisch nicht zu 100% funktioniert, ist entweder die Norm Mist oder es passt auch theoretisch nicht.
 
Nachdem ich über Weihnachten auf der Fertiganlage die neuen Gleise verlegt habe, hat sich meine erste Begeisterung (Optik) für das Kuehn-Gleis doch ein wenig aufgrund der schlechten praktischen Verarbeitungsmöglichkeit gelegt. Vor allem bei der Verlegung der Flexgleise habe ich früher mit H0- oder H0e-Gleissystemen noch nie so viele Probleme gehabt! Die Gleisverbinder sind eine einzige qualitative Katastrophe, da doch eine relativ große Anzahl einfach nicht sauber gebogen sind und entweder nur mit erheblichem Aufwand oder überhaupt nicht auf die Gleisprofile aufgeschoben werden können. Die Schwellen sind teilweise ziemlich fest, so dass sie beim Verlegen im Bogen nur sehr schwer justiert werden können. Auch hat mich das nur einseitig bewegliche Profil doch ziemlich gestört, auch wenn man sich daran gewöhnen kann. Das ist bei Flexgleisen anderer Hersteller einfach besser gelöst. Das verwendete Neusilber der Profile scheint auch ziemlich weich zu sein, denn bei kleinster mechanischer Beanspruchung (z.B. aus Arbeitshöhe fällt ein Werkzeug darauf) sind sofort im Profil Beschädigungen zu verzeichnen... das hatte ich vorher auch noch nie.
 
Ich habe eine Frage zu:
Auch hat mich das nur einseitig bewegliche Profil doch ziemlich gestört, auch wenn man sich daran gewöhnen kann. Das ist bei Flexgleisen anderer Hersteller einfach besser gelöst.

Wie sehen den die Lösungen andere Hersteller aus? Ich kenne da nur die Tillig-Variante (TT bzw. HO-Elite)
 
Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich kein Automechaniker sein um Auto zu fahren.
Wenn ich einen Geschirrspüler kaufe, erwarte ich das er ebenso funktioniert und mir keine Elektronikkentnisse aneignen muss damit ich sauberes Geschirr habe.
Wenn du da nur nach dem Preis kaufst und technisch unbewandert bist, kannst du auch auf die Nase fallen. Und sei es nur in Bezug auf Verbrauch, Werkstattrechnung oder anderen.

darf man Einzelschwellen herunterschieben
Klingt zu einfach. Leider schwer zu beschreiben. Aber kurz: Murx!

Wie sehen den die Lösungen andere Hersteller aus?
Alle einseitig, 3-links/2-rechts, nur aller 2 Schwellen eine Lücke, 1-links/1-rechts oder auch Mittelverbindung (tt-filigran)
 
Hallo, ich habe jetzt 38 Kühn Weichen (WR20 / WL20, alle polarisiert) im SchaBa verbaut und bei einigen das Problem, dass die 18 201 von Roco einen Kurzschluss mit der dritten Kuppelachse verursacht. Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und hibt es dafür Abhilfe? Möchte ungern an den Weichen rumdremeln müssen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben