• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb von Glöckner

Lacor4711

Foriker
Beiträge
236
Reaktionen
36 2
Ort
Süddeutschland
Ich vergleiche gerade diverse Antriebe für die Weichen des Kuehn-Gleissystems. In Frage kommt der oberirdische Antrieb von Tillig, der in Beurteilungen nicht so gut wegkommt, aber dann auch der Antrieb von Roco (H0e/TT). Alternativ sind die Antriebe von mtb (MP1 - MP7).
Besonders interessant scheint mir der Antrieb von Glöckner zu sein, zu dem es hier noch sehr wenige Aussagen gibt. http://www.modellbau-gloeckner.de/edition-zubehörartikel/
#
Das Teil scheint mir sowohl "unterirdisch" als auch "oberirdisch" verwendbar. Einzig fehlt wir die Vorstellung, wie ich über Drucktaster ansteuern kann, wegen der verwendeten Gleichstromlösung.

Interessant wären also mehr Info's zur Ansteuerung des Glöckner wenn man analog steuert, also bevorzugt mit Drucktastern.
 
Hallo Lacor4711,
ein mir bekannter Boarder hat diese Antriebe im Laden von Glöckner gekauft
und diese einfach mal an einer Weiche probiert und ist davon begeistert.
Der Antrieb ist ein bistabiles Industrierelais mit einen oder zwei Wechslern.
Diese Wechsler sind also galvanisch von den Spulen getrennt, sonst funktionieren
sie wie die BTTB- oder Tilligantriebe.
Sind mit Tastern bedienbar, da Relais, aber Schutzdioden an die Spulen schalten
zur Verhinderung der Abschaltinduktionsspannungen.
Solltest Du nur Wechselspannung für das Zubehör zur Verfügung haben, dann
gleichrichten und evtl. zusätzlich einen Festspannungsregler 12V- dahinter.
Oder vor jede Antriebsspule einen kleinen Grätzgleichrichter schalten, dann
funktioniert der Antrieb mit Gleichspannung und Wechselspannung.
Müßte man aber vorher mal probieren, da ich nicht abschätzen kann, wie kräftig
und sicher die Spule mit pulsierenden Gleichspannung schaltet.
Die Wechsler kannst Du zur Anzeige der Weichenstellung nutzen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolfgang, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das wie bei den KATO Weichen, die auch nur eine Spule haben und mit Gleichstrom arbeiten. Da könnte man dann als Stromlieferant ein Gleichstromnetzteil verwenden.
Um dann mit Drucktastern zu schalten, müsste diese Lösung gehen. https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143,
Basiert auf einer Veröffentlichung in der N-Bahn, wo nach den Drucktastern ein LA010 von Lenz geschaltet wurde.
 
Hallo Lacor4711,
speziell zu Digitalbetrieb, zugehörige Dekoder usw. bin ich nicht der richtige
Ansprechpartner.
Aber nochmal zum Glöckner- Weichenantrieb und dessen Ansteuerung:
Er hat eine Spule für Geradeausbetrieb und eine für Abzweigen. Also
drei Steueranschlüsse: Masse – geradeaus – abzeigen. Betriebsspannung
12V... 16V Gleichspannung, Stromaufnahme je Spule beim betätigen ca. 100mA.
Du kannst also ein einfaches 12V= Netzteil mit ca. 500mA Belastbarkeit nehmen
und einfach zwischen Netzteil und Antrieb zwei Taster schalten.
Ich nutze in meinem Steuerpult für diese Art der Weichenantriebe (BTTB)
„Kippumtaster“, also Kippschalter mit Mittelstellung und Tastfunktion nach
links und rechts.
Der Antrieb (das Relais) dürfte auch bei längeren drücken der Taster nicht
überlastet werden, problematisch evtl. wenn beide Taster gleichzeitig länger
gedrückt werden.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
das Relais ist mit ziemlicher Sicherheit ( wegen des Kipphebels auf dem Gehäuse, baut sonst kein anderer ) das KACO/Hengstler RP_-4126 mit Spulen von je 105 Ohm Widerstand. Da passiert auch beim gleichzeitigen Drücken beider Tasten nichts, es werden bei 12V 2,4W verbraten, die das Relais abkann. Interessanterweise listet es Hengstler auf seiner Website, aber bei jedem Distributor ist es als abgekündigt/ausverkauft bezeichnet, ohne Ersatztyp.
 
Ich hab auf meiner alten Anlage sehr viele von diesen Relais verbaut. Ein sehr preiswerter Antrieb.
Einen Federstahldraht in den Umschalter eingebaut und später noch eine Leiterplatte für die kleinen Beinchen
die gern wegbrechen.

-20181112_180313.jpg -20181112_180409.jpg -20181112_180438.jpg -20181112_180446.jpg
 
"Frag Ihn doch mal", meint Per ...
Nun, ich habe mich an Glöckner direkt gewandt und prompt und schnell Antwort bekommen. Wie schon in vorigen Beiträgen genannt:
Gleichstrom, Taster ... funktioniert.
Glöckner vertreibt aber auch die MP's von mtb ...
 
Hallo, ich bin auch schon eine Weile nach diese latched bi stabil Relays am suchen. Mittlerweile hat sich eine mögliche neue Quelle aufgetan: Hongfa-Europe produziert 2 Sorten mit Stellhebel. Frage ist nur, woher oder bei wem kann man diese Relais kaufen, nachdem Hengstler und Gruner ancheinend nur noch im B2B unterwegs sind ?
HongfaHFE15.pngHongfa_HFE10L.png
 
Hier ein Bild mit dem Gruner Relais und dem Mechanismus von Herrn Glöckner.
Es handelt sich um kein Spiellzeug-Relais sondern um ein Industrie-Relais mit > 1.000.000 Schaltvorgängen.

1673807535172.png

Das Bild verdeutlicht die Exaktheit des Weichenstellens.
 
Zurück
Oben