• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Meine neuen Kuehn Weichen sind gekommen und was soll ich dazu sagen?
23C3938A-35F1-4093-92F0-C3A52DA80C8E.jpeg A5626F0F-6B32-415E-9DD7-381B68E8CF26.jpeg

Wieder die typische Überhöhung der Weichenzuge...:mad:

Falls jemand einen schnellen Tipp zur Lösung des Dilemmas, immer her damit.
 
Die andere Seite liegt einigermaßen korrekt an...
7557562C-844A-4856-A223-16DD03A2E533.jpeg
Ich hoffe man sieht es.

Nochmal, es betrifft -zum Glück- nicht alle Kuehn-Weichen und ich möchte auch nicht ständig rumnörgeln, jedoch es nervt mich einfach, wenn nagelneue Dinge mangelhaft sind.
Vor allem da ich ansonsten zufrieden mit den Kuehn-Gleis bin.
Ein Dilemma eben. :(
 
Bei der anderen Zunge sieht man, dass die ab der Stellschwelle etwas nach unten korrigiert wurde. Das ist bei der noch nach oben stehenden wohl vergessen worden.
 
Ich habs mal heller gemacht . Sieht wirklich so aus als ob . Aber kein Grat an der Zunge sondern Kunststoff vom Spritzguss .
 

Anhänge

  • AE826DB6-C3E8-4420-9CE6-A606B2C6A75A.jpg
    AE826DB6-C3E8-4420-9CE6-A606B2C6A75A.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 501
Moin,
ich habe auf meiner "Anlage aus dem alten Leben" Kühngleise verbaut. Von 6 Weichen mußte ich 3 nacharbeiten. 2 Stück mit hochstehenden Zungen, eine mit Dauerkurzschluss am Herzstück.
Auf den Bogenweichen haben meine kleinen 2-Achser Kontaktprobleme, deshalb will ich die Weichen polarisieren. Schaltungstechnisch ist mir vom Prinzip eigentlich alles klar. Wo schließe ich an der Weiche die Versorgungsdrähte an und muß ich an der Weiche noch was ändern?

Viele Grüße
Peter
 
Da ist so eine kleine Lötöse. Das ist das Herzstück. Den Rest holst Du von irgendwoher. Ich habe Drähte an die Schienenverbinder gelötet.
Bei Bogenweichen und digital bitte den Hinweis von V180-Olli folgen. Es gibt da wohl Mikrokurzschlüsse
 
Hallo, ich habe jetzt 38 Kühn Weichen (WR20 / WL20, alle polarisiert) im SchaBa verbaut und bei einigen das Problem, dass die 18 201 von Roco einen Kurzschluss mit der dritten Kuppelachse verursacht. Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt, und hibt es dafür Abhilfe? Möchte ungern an den Weichen rumdremeln müssen.

Gruß Daniel
 
Ich habe bei 2 WR 20 Kühn Weichen unmittelbar hintereinander verbaut nur mit der 18 201 von Roco ein ähnliches Problem. Nicht immer, aber manchmal ( leider zu oft ) entgleist der Tender bereits an der 1. Antriebsachse. An der Lok kann ich zunächst keinen Kurvengängigkeitsmangel feststellen, jedes Seitenspiel scheint gegeben und korrekt. Alle anderen Fahrzeuge ( ich verwende ausnahmslos immer längere mit Drehgestellen ) kommen über diese zugegeben schwierige Weichenpasse gut hinweg. Richtig scheint, daß die 20 Grad Weichen, besonders hintereinander montiert ungünstig eingebaut sind. Letztlich überlege ich mir, ob ich diese Weichen durch 10 Grad Weichen ersetze. Wie denkt Ihr darüber?
 
Wenn du Platz hast, nur zu. :zustimm:
Sieht auf jeden Fall gefälliger aus.
Ich hab den Platz leider nicht und muss mit den 20er leben, andererseits dreht bei mir auch kein „Dampfer“ seine Runden ...
 
Ich möchte versuchen, hier ein Problem aufzuzeigen mit der Kuehn-Weiche WR20. Ich denke, die Weiche verursacht einen Kurzschluss.
Ich habe an meinen beiden Hundeknochen je 1 tams KSM3 im Einsatz. Funktioniert eigentlich. Ohne Zucken im einen Bereich. Habe allerdings in einem der Knochen noch einen Abzweig auf ein Abstellgleis mit der Weiche WR20. Ein Zug mit Kühn Hercules und zweiachsigen Güterwagen fährt durch. Die Lok aber zuckt kurz, man hört das KSM3 schalten, fährt dann aber weiter.
Spanne ich lange vierachsige Reisezugwagen an, beginnt das KSM3 zu spinnen. Die Lok zuckt, dann kommen die Wagen und das KSM3 schaltet wie verrückt. Nach dem zweiten Wagen bleibt der Zug stehen.
Irgendwie scheint es an der Weiche Kurzschlüsse zu geben, wenn die Lok und die Wagen drüberfahren. Keine Ahnung was ich tun kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem ... gelöst ???
Nachtrag: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Weiche geradeaus stelle und der Zug auf das Abstellgleis fährt. Also nur, wenn ich auf Abzweig rechts stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben