Nachdem ich mehrere Jahre mehr oder weniger nur stiller Mitleser gewesen bin, möchte ich euch die Gelegenheit geben, die Entstehung meiner aktuellen Anlage zu verfolgen. Kommentar und Anregungen sind natürlich gern gesehen
Entstehungsgeschichte
Während ich als Kind immer ein extremer Fan von (Modell-)Eisenbahn gewesen bin, jedoch weder Platz noch Geld hatte so richtig eine Anlage zu bauen; sehe ich das heutzutage eher nach dem Motto "ist ganz nett, aber mehr halt auch nicht". Dementsprechend war ich auch nicht bereit, große Teile meiner Wohnung zu opfern. Stattdessen soll sich die Modellbahn möglichst nahtlos in den Rest der Wohnung integrieren.
Harte Fakten
Anlagengröße: 2,10 x 0,22 cm
Epoche: V/VI
Thema: Kopfbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke
Maximale Zuglänge: 110 cm
Steuerung: komplett DCC (Roco Multimaus)
Unterbau: 4mm Multiplexplatte auf 2,4 x 4 cm Multiplexlatten
Die Abstellung
Um die Abstellung soll es hier gar nicht großartig gehen. Ich habe einfach die übliche Platte-auf-Latten-Konstruktion gebaut und mittels Spanngurten auf einem KALLAX-Regal befestigt. Die Gleise drauf sind von Kuehn, somit waren auch keine Weichenantriebe notwendig. Demnächst folgt noch der Anschluss für den Fahrstrom, dann ist die Abstellung fertig.
Gleisplan
Ursprünglich wollte ich als Gleis das Kuehn-Gleissystem mit den neuen 10°-Weichen nehmen. Das Tillig-Gleis hat ja bekanntlich viel zu hohe Gleisprofile und TT-filigran war mir einfach zu teuer. Nun warten wir ja bekanntlich bis heute auf die neuen Weichen, deshalb müssen es leider doch die 20°-Weichen werden. Der Gleisplan ist allerdings noch mit den alten Weichen.
Erste Schritte
Bis jetzt existiert bis auf den fertigen Unterbau leider noch nicht viel. Gestern kam die untere Schicht Kork (5 mm) auf die Platte. Heute werden noch die Seiten und die Unterseite dunkel lasiert. Im Laufe der Woche wird der Kork vom Schotterbett folgen, sodass ich hoffentlich nächste Woche mit dem Gleisbau folgen kann.
Noch ein Wort zum Thema Vorbildtreue
Die Anlage entsteht unter dem Motte "es reicht, wenn das dargestellte Modell beim Vorbild sinnvoll möglich wäre". Gerade heutzutage, wo viele Privatbahnen ihre Lokomotiven aus Reichsbahnzeiten liebevoll äußerlich in den Originalzustand bringen, sollte es doch kein Problem sein, Material der Epochen IV - VI auf einer Anlage zu sehen. Es gibt ja auch genug Beispiele, wo ältere Personenwagen immernoch eingesetzt werden (Strecke Chemnitz-Leipzig mit der MRB als Beispiel).
Stay tuned!
Entstehungsgeschichte
Während ich als Kind immer ein extremer Fan von (Modell-)Eisenbahn gewesen bin, jedoch weder Platz noch Geld hatte so richtig eine Anlage zu bauen; sehe ich das heutzutage eher nach dem Motto "ist ganz nett, aber mehr halt auch nicht". Dementsprechend war ich auch nicht bereit, große Teile meiner Wohnung zu opfern. Stattdessen soll sich die Modellbahn möglichst nahtlos in den Rest der Wohnung integrieren.
Harte Fakten
Anlagengröße: 2,10 x 0,22 cm
Epoche: V/VI
Thema: Kopfbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke
Maximale Zuglänge: 110 cm
Steuerung: komplett DCC (Roco Multimaus)
Unterbau: 4mm Multiplexplatte auf 2,4 x 4 cm Multiplexlatten
Die Abstellung
Um die Abstellung soll es hier gar nicht großartig gehen. Ich habe einfach die übliche Platte-auf-Latten-Konstruktion gebaut und mittels Spanngurten auf einem KALLAX-Regal befestigt. Die Gleise drauf sind von Kuehn, somit waren auch keine Weichenantriebe notwendig. Demnächst folgt noch der Anschluss für den Fahrstrom, dann ist die Abstellung fertig.
Gleisplan
Ursprünglich wollte ich als Gleis das Kuehn-Gleissystem mit den neuen 10°-Weichen nehmen. Das Tillig-Gleis hat ja bekanntlich viel zu hohe Gleisprofile und TT-filigran war mir einfach zu teuer. Nun warten wir ja bekanntlich bis heute auf die neuen Weichen, deshalb müssen es leider doch die 20°-Weichen werden. Der Gleisplan ist allerdings noch mit den alten Weichen.
Erste Schritte
Bis jetzt existiert bis auf den fertigen Unterbau leider noch nicht viel. Gestern kam die untere Schicht Kork (5 mm) auf die Platte. Heute werden noch die Seiten und die Unterseite dunkel lasiert. Im Laufe der Woche wird der Kork vom Schotterbett folgen, sodass ich hoffentlich nächste Woche mit dem Gleisbau folgen kann.
Noch ein Wort zum Thema Vorbildtreue
Die Anlage entsteht unter dem Motte "es reicht, wenn das dargestellte Modell beim Vorbild sinnvoll möglich wäre". Gerade heutzutage, wo viele Privatbahnen ihre Lokomotiven aus Reichsbahnzeiten liebevoll äußerlich in den Originalzustand bringen, sollte es doch kein Problem sein, Material der Epochen IV - VI auf einer Anlage zu sehen. Es gibt ja auch genug Beispiele, wo ältere Personenwagen immernoch eingesetzt werden (Strecke Chemnitz-Leipzig mit der MRB als Beispiel).
Stay tuned!