• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Da es sich hier aber um ein Beckmann Modell handelt, wird das wohl an deinem Telefon, meinem Rechner und vor allem an meinem schiefen Blick liegen.
Genau so is’es!
Isch chabe gar keine Lok der BR 38!
Na dann bist du hier ja richtig. Jetzt verstehe ich auch deine Argumentation ...
Fallen eigentlich nur mir die schiefen Frontlaternen auf?
Na ihr seid mir Spezialisten! Fällt eigentlich niemandem die schiefe Aufstiegsleiter auf?
Ich hab mal schnell ein neues Bild geschossen, andere Kamera, andere Perspektive. Ich hab’s mal so groß gelassen, damit jeder Zeit und Datum erkennen kann. Das Modell is das SELBE und ich hatte es seit der letzten Knipserei nich mehr in der Hand.
Achso, schiefe Aufstiegsleiter is aber wieder recht vorbildnah. Oder gibt’s auch dazu andere Meinungen …
… es gibt schlimmere Kritiker hier im Board, mit denen ich mich nicht vergleichen will.
Aber du arbeitest dran, oder?

Ich mach‘ ja kein Geheimnis daraus, dass Herr Beckmann bei mir ‘ne Menge Vorschusslorbeeren genießt. Bin aber auch der Letzte, der echte Probleme für sich behält (vor allem ihm gegenüber). Vor einer Woche habe ich am Messestand mit ihnm darüber gesprochen, warum ich gerade eine komplett zerlegte 41 auf meinem Tisch liegen hatte.
(Oh, das hätte ich jetzt wohl nich schreiben soll’n …)
 

Anhänge

  • DSCI2453.jpg
    DSCI2453.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 594
RAW-Wolf schrieb:
@Dampfossi,
Mmhh, schief? Zu irgendwas steht sie im rechten Winkel. Doch nur Verzug durch die Linse?
Da hättest du mal meine 269 sehen sollen, jungfräulich gebraucht aus´m Boardmarkt. Vermutlich alle Kleinteile der OVP, wenn vorhanden, beim Wiederverkauf vergessen , nur reingelegt, und die Leiter hat einen Frontalaufprall des Paketes alleine abgehalten, danach sah es aus.
Zum Glück ist sie beim Richten nicht gebrochen. Die Gussleitern des Tenders ließen sich auch wieder ankleben.
Schreib mal, warum du die 41er komplett zerlegt hast. Du schrobest mir erst neulich, dass dir so was Spaß macht.
Mich nervt das langsam, weil es fast immer so ist. Stichwort langsam, ich vermehre ein ganzes WE für so ein Modell, nur wegen der Innereien. Zugerüstet ist da noch gar nichts.
Den Monteusen und Monteuren wird wenig Zeit gegeben und das merkt man.

Na ihr seid mir Spezialisten! Fällt eigentlich niemandem die schiefe Aufstiegsleiter auf?

Das ist mir soooofort schon in Leuna aufgefallen, dass der Winkel der schiefen Aufstiegsleiter nicht stimmt. Auch der Aufprallwinkel des Reissackes in Benxi ist nicht genau im Maßstab 1:120 umgesetzt worden.
 
Wie rechnet man denn einen Winkel in 1:120 um? 90° z.B. sind 90° und bleiben 90°, egal in welchem Maßstab.
Wir sehen also mal wieder. Nicht jeder Klugschiß zeugt auch von Klugheit. :fasziniert:
 
Wie rechnet man denn einen Winkel in 1:120 um? 90° z.B. sind 90° und bleiben 90°, egal in welchem Maßstab.
Wir sehen also mal wieder. Nicht jeder Klugschiß zeugt auch von Klugheit. :fasziniert:

Du bist wie immer der Größte, Beste und Schlauste. Ich bin stolz auf Dich und Du bist mein größtes Vorbild. Ich will ein Kind von Dir. :romeo:
 
ein Kind von Dir...

Na hoffentlich hat es dann mehr von Dir, sonst wird es klein, hässlich und hat rote Gummistiefel. :brrrrr:

Jetzt habt euch wieder lieb! :allesgut:

mfg André

PS: So eine 38 wird bei mir bestimmt bald einfahren!
 
Versuch einer Antwort

@Dikusch:
Du hat um eine Antwort gebeten, hier ist sie:
Erst einmal ist es richtig, es gibt diesen freien Durchblick beim Vorbild der Lok 38 210 nicht.
Wo liegen denn nun die von Dir gemeinten Fehler? Ich bitte um sachliche Antwort.
Es sind nicht die Fehler, sondern nur ein Fehler.
Dieser liegt in der Umsetzung des Bereiches zwischen Kessel und Umlauf bei dem Modell.
Sieh dir eine Lok der BR 23.10 der Firma Zeuke an. Betrachte den Übergang zwischen Kessel und Umlauf. An dieser Stelle hatte der Konstrukteur damals eine fast senkrechte Verblendung eingefügt. Beim Vorbild gibt es diese Verblendung nicht. Zur damaligen Zeit war
dies sicher Stand der Modellumsetzung.
Bei dem Modell der 38 210 ist zwischen dem Kessel und dem Umlauf solch eine Verblendung durch den Konstrukteur eingefügt worden. Diese gibt es ebenfalls beim Vorbild nicht. Heute geht so etwas überhaupt nicht. Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

Ach so, zum Schluss noch folgendes: Lächerlich machst Du dich schon, mir Probleme mit der Firma Beckmann anzudichten. Nur weil ich eine Modellvariante kritisiere, habe ich lange noch kein Problem mit einer Herstellerfirma oder deren Inhaber!
 
Hier muss ich meinem Vorschreiber allerdings Recht geben. So sehr ich die Modelle von Beckmann auch Schätze, hier ist ein Modell entstanden, was tatsächlich an die Ausführung der BR 23.10 von Zeuke erinnert. Die betrifft aber nicht nur den Langkessel, sondern, für mich noch graviererender, den Stehkesselbereich. Vergleicht mal das Bild mit den Modellbildern.
Schade, dieses Beckmann- Modell findet keinen Weg zu mir.
 
Du bist wie immer der Größte, Beste und Schlauste. Ich bin stolz auf Dich und Du bist mein größtes Vorbild.
Danke, ich weiß ...... trotzdem ich mag keine :schleimer:

Ich will ein Kind von Dir.
Ääähm ja, ich dachte immer du bist männlich ..... daher tut es mir leid, aber ich habe wohl eine andere sexuelle Ausrichtung als du. Soll heißen, ich stehe nicht auf Kerle. Aber ich möchte dich nicht verurteilen, wenn es dir Spaß macht. Und das mit dem Kinder kriegen, na vielleicht erklärt es dir noch mal einer. :happy:
 
Beckmann BR 38 DR Druckfehler

Hallo, letzte Woche habe Ich bei meinem freundlichen diese tolle Maschine aus dem Hause Beckmann abgeholt und dafür wechselten 319,-€ den Besitzer. Das Fahrverhalten und die Optik sprechen für sich alles bestens oder halt alles Beckmann. Leider habe Ich diese dann unter die Lupe genommen und dabei festgestellt das sich beim BW ein Fehler eingeschlichen und es steht doch tatsächlich BW Annerberg drauf. Hat einer von euch dieses Modell ebenfalls? Ich war gestern bei meinem Händler und habe das bemängelt, mal sehen was rauskommt.
 
Hallo Oscar,
hast Recht, steht Annerberg dran. Ist aber mit bloßem Auge nicht lesbar und selbst mit Lupe schwierig. Es ist übrigens die 38 210. Gibt es jetzt Preisnachlass???
Glück auf, Harri
 
Urkundlich noch nicht erwähnt. Vielleicht ein Ortsteil von Beckmannhausen? :braue:

Aber wie @harry schon schreibt, ein kaum erkennbarer Fehler, würde mich deshalb nicht stören.


Gruß
 
Und wenn es chinesisch wäre, auch kaum/nicht zu erkennen-dann würden alle :applaus:

Ich find das nicht witzig. Sicher sollte Frau Beckmann "nochmaldrüberguggen".
 
Guten Abend,

kann jemand derjenigen, die den Tender der 38er schonmal zerlegt haben, eventuell Auskunft darüber geben ob das Tender-Nummernschild ein extra angesetztes Teil ist? Hintergrund der Frage ist, dass an meiner 38 210 der Tender von 38 269 hängt. Lok wurde gebraucht erworben, aber evtl. kann man das Nummernschild ja als Ersatzteil bei Herrn Beckmann beziehen.

MfG Sascha
 
Hallo Sascha,
Da wird bestimmt aus versehen das Tendergehäuse (wo auch immer, vielleicht bei einer früheren Digitalisierung) vertauscht worden sein. Soweit ich weiß, ist die Loknummer kein extra angesetztes Teil. Das Tendergehäuse wird nur von den beiden kleinen Schrauben zwischen den Drehgestellen gehalten. Ich würde mir an deiner Stelle bspw. bei Kuswa oder Beckert einen neuen Nummernsatz bestellen und die Lok umbeschriften.

Viele Grüße
Tim
 
@krassus62
Also das Bauteil is separat angesetzt, das Nummernschild aber (vermutlich vorher) aufgedruckt. Ich weiß nich, ob man ein so freistehendes und reingesetztes Schild im Nachhinein bedrucken kann.
Du kannst da laut Dikusch einfach die richtige Nummer drüberpappen oder auch bei BECKMANN wegen eines passenden Teils nachfragen.
Du kanns't dich aber auch mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, vielleicht is das nich seine einzige BECKMANN-38 und er hat nun ein ganz ähnliches Problem ...
 
Zurück
Oben