• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Durchblick oder nicht, sicherlich ist der Kompromiß am Modell im unteren Bereich des Kessels mehr oder weniger zu sehen. Ich hatte schon drauf gewartet... So wie ich die Fa. Beckmann aber kenne, gehe ich davon aus, daß eine andere Lösung umgesetzt worden wäre, wenn mit angemessenem Aufwand möglich. Denn zu teuer darf ja auch nicht.
An dieser Stelle spaltet sich nun die Fangemeinde einerseits in jene, die einen über Jahre erarbeiteten Bonus gewähren und andererseits in diejenigen, die... :auslach:





... ihre Mißgunst immer nur schwer unter Kontrolle zu haben scheinen.
 
Die Technik und die Fahreigenschaften entsprechen ebenfalls nich der Ausführung mit hohem Umlauf. Man könnte sogar behaupten, an dieser Stelle eingebüßt zu haben. Ich sehe das zwar nich wirklich so, muss aber ehrlich zugeben, meine 38 296 fährt um einiges leiser und viel langsamer. Da mich das verwundert hat, habe ich den beiden unter die Haube geschaut. Zu meinem Erstaunen gleichen sich die Zwei wie ein Ei dem Anderen. Zwar fällt das nich auf, weil die 210 sooo laut is, sondern eher, weil sich die 296 sooooo leise bewegt. Merkwürdig is es trotzdem, da der Unterschied sehr deutlich wahrnehmbar is....
...Allerdings verwundert mich abermals die Tatsache, dass wiederum nich alle Tenderachsen zur Spannungsabnahme genutzt werden, obwohl die entsprechenden Schleifkontakte vorhanden sind. Das war schon so bei 38 296. Achse 1 und 4 haben diesmal leitende Funktionen, Achse 2 und 3 habe ich selbst aktiviert. Darüber sollte ich mal mit dem Hersteller reden …
Das hatten wir auch schon mal.
Neue Messingzahnräder schnurren, das geht weg. Bei meiner 269 war das früher auch so.
Die Motoren, da gibt es solche und solche. Wenn die neue schneller ist, hat die alte einen schlechteren erwischt. Die zieht dann sicher auch mehr Strom, wenn das mit den Eiern zutrifft.
Die mittleren Radschleifer des Tenders habe ich auch selber aktiviert und noch Achsfedern dazu gebaut, damit die Achsen dadurch nicht überbremst werden und ordentlich mit drehen.
War vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich hab mir mal die Arbeit gemacht.
@ Grischan, die Schleifer liegen an der Platine flach an, die kannst dorthin biegen wo sie hin sollen.
 
Ja es gibt ja Leute hier die schon fast privat oder überhaupt privat mit ihm sind und ständig quatschen müssen, ja vom Job abhalten.
Großer Blödsinn.
Wirklich sehr viele, u.a. auch ich, haben zum Beispiel mit ihm Vorbilddiskussionen geführt.
Inklusive des Studiums von entsprechender Literatur. Nicht jeder hat jedes Buch. Und glaube mir, es kostet Zeit.
Aktuelles Beispiel: Vorbildinfos, -wissen und -fotos zur sächs. 38 mit niedrigem Umlauf in der Epoche 1 werden gesucht.
Kannst Dich jetzt gerne beteiligen.
Gleichzeitig weiß ich, dass auch andere Boarder dito aktiv sind.
Und dass man dann auch mal über Urlaubsziele redet sehe ich als absolut normal und als den "privaten Beitrag" an.
Daran ist nichts Schlimmes oder was im Board diskutiert werden muss.
 
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zum Führerhaus bei dem neuen Modell. Muss die Strebe oberhalb des Fensters so schräg nach vorn sein?

Gruß
Stefan

Hallo,

im Buch von Peter Heinrich ist die Lok auf Seite 112 genauso abgebildet. Das Photo soll aus dem Jahr 1959 sein. Ein Photo von 1963 und 1965 im selben Buch zeigt die Lok ebenfalls mit dieser Schräge. Auch die Lok 38 204 hatte ein solches Führerhaus.
 
… es gibt ja Leute hier die schon fast privat oder überhaupt privat mit ihm sind …
Genau! Ich hab vor, ihn demnächst in Berlin zu besuchen. Mal seh’n, was ich da so rausholen kann …
Aber du hast schon recht, lass ihn mal in Ruhe arbeiten.

Dampfossi kannst Du man genauer erklären, was Du da mit der Aktivierung der Radschleifer gemacht hast? Vielleicht mit Bild?
Hätte ich dran denken können, leider hab’sch kein Foto gemacht und nun sind’se wieder zusammengeschraubt. Is aber ganz einfach, weil die Metallfahnen schon fertig angelötet an der Leiterplatte anliegen. Die Teile einfach analog denen der ersten Achse zurechtbiegen und fertig. Muss man allerdings vorher die Achsen rausholen, is aber kein Ding.

… hoffe ich darf das eine Bild von Dir nehmen …
Und ich wollt‘ schon schreiben: He, sieht genau aus wie bei mir!
Aber alles o.k., wie schon mehrfach geschrieben, is das Detail vorbildgerecht.

… der fehlende Durchblick zwischen Umlauf und Kessel …
Da muss ich wohl genauer werden. Der “Durchblick unter dem Kessel“ gelingt maximal schräg ins Fahrwerk. Der “ Durchblick zwischen Umlauf und Kessel“ is auch beim Original nich möglich. Ich meinte damit vielmehr den gewöhnungsbedürftigen wenn auch notwendigen Kompromiss, auf der rechten Seite den Getriebeeinblick zu verdecken. Höchstwahrscheinlich ging es dabei auch um die nich zu vernachlässigende Stabilität des Gehäuses.
Der Schock sitzt tief.
Jaja, und mein Mitleid is riesig …
Dann sollte auf so ein Fahrzeug verzichtet werden.
Kannst du doch. Deine Entscheidung.

Fallen eigentlich nur mir die schiefen Frontlaternen auf?
Was du da (wahrscheinlich) auf Bild 1 erkannt haben willst, sieht am Modell nich wirklich so aus. Das is nur mit dem Telefon geknipst und ich bin da auch nich so der Experte. Bild 10 is genau das selbe Modell vielleicht 5 Sekunden später, da sieht’s wieder ganz anders aus. Falls du Bild 1 meinen solltest, das lügt an der Stelle.

Neue Messingzahnräder schnurren, das geht weg. … Die Motoren, da gibt es solche und solche.
Wie schon geschrieben, drinnen is alles gleich. Und meine 269 is keinen Meter weiter (ein-)gefahren als die Neue. Ich hab sie offen und lastfrei dreh’n lassen, also der akustische und der Geschwindigkeitsunterschied is schon beachtlich. Ich denke allerdings auch, dass die Geräusche noch nachlassen werden. Hauptsache sie wird nich noch schneller ...

… im Buch von Peter Heinrich ist die Lok auf Seite 112 genauso abgebildet.
Nee nee, wenn sie so ausgeliefert worden wäre, gäb’s hier aber böse Zeilen. Besser is das Bild auf Seite 129.
Auch die Lok 38 204 hatte ein solches Führerhaus.
Die darfst du aber nich ins Spiel bringen. Da es hier nich um die 204 geht, verwirrt das doch wieder einige …
 
Ich wollt natürlich niemanden auf die Schleppe treten-als ob welche drauf gewartet hätten.:brrrrr:

Ich hoffe trotzdem, dass man als Kunde nicht vorab bei Lokprojekten mitmachen muss, es dürfte reichen anstandslos zu bezahlen, nich zu meckern und die Gosch`n halten, oder ? Das dürfte Hr. Beckmann freuen, hoffe ich.
 
Ich mache gerne mit. Will ja das entsprechende Modell.
Das müssen Dritte nicht bewerten, da nicht ihr Problem.
Uebrigens habe ich jetzt Vorbildfotos und -daten der XIIH2 mit niedrigem Umlauf gefunden.
Sogar mit Zierstreifen.
Nur noch scannen und hin schicken. Vielleicht noch mit ihm darüber reden und seine Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings wird dann Dein bestelltes Modell nicht fertig.
Aber Du würdest eh meckern. Selbst wenn Du nie vor hattest, dieses Modell zu kaufen.
 
...hab' ihn heute, wegen anderen (u.a. auch privaten) Gründen, von der Arbeit abgehalten.
Ich werde demnächst auch wieder zu ihm fahren und ihn noch länger stören.
Also, wenn ein Modell zu spät kommt - ich bin schuld... :brrrrr:
 
...
Also, wenn ein Modell zu spät kommt - ich bin schuld... :brrrrr:

Also, nun wissen wir endlich, warum das mit der BR 41 sooo lange gedauert hat. :lach::bruell::ballwerf:

Da müssen wir ja langsam Maßnahmen ergreifen. So geht dat ja nu nich!
 
Fallen eigentlich nur mir die schiefen Frontlaternen auf?
Nein ......

Was du da (wahrscheinlich) auf Bild 1 erkannt haben willst, sieht am Modell nich wirklich so aus. Das is nur mit dem Telefon geknipst und ich bin da auch nich so der Experte. Bild 10 is genau das selbe Modell vielleicht 5 Sekunden später, da sieht’s wieder ganz anders aus. Falls du Bild 1 meinen solltest, das lügt an der Stelle.
Die schiefe Pufferbohle und die nach unten strahlenden Lampen, sind nicht nur auf Bild 1 zu sehen. Da es sich hier aber um ein Beckmann Modell handelt, wird das wohl an deinem Telefon, meinem Rechner und vor allem an meinem schiefen Blick liegen. :happy:
 
Dann verzerrt die Kamera seltsamer Weise nur die vordere Pufferbohle/Lampen. Egal wie rum
die Lok auf dem Gleis steht, nur die Pufferbohle/Lampen sind schief der Rest ist i.O.

Mattze
 
Ganz ehrlich?
Ich verstehe Dein Problem und Deinen Ärger nicht.
Du kritisierst ein Modell welches Du nicht besitzt? Ich kritisiere Deine Wortwahl.
Spott und völlig daneben:
Oh je, ich hab mir erst die Bilder angesehen und mich gefragt, wer bereits vor über 50 Jahren den sächsischen Rollwagen rausgebracht hatte. Dedaillierung für diese Zeit absolut Spitze...Erst dann habe ich gelesen, dass dieses Modell von der renomierten Modellbaufirma Beckmann im Jahre 2014 produziert wurde.
Falsche Aussagen, da beim Vorbild dito nicht vorhanden:
der fehlende Durchblick zwischen Umlauf und Kessel
Schließlich interessiert das Modell der sächs. (!) BR38 augenscheinlich nicht, trotzdem ein Schuss Provokation:
Isch chabe gar keine Lok der BR 38!:brrrrr:
Dann sollte auf so ein Fahrzeug verzichtet werden. :traudich:
Hmm, ich kann sowas wirklich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, warum Du einen Konflikt mit der Fa. Beckmann hast und diesen hier austrägst.
Kritik ist immer gewünscht. Aber auf diese Art und Weise?
Das selbe würde ich bei jedem anderen Hersteller auch genau so schreiben.
Wo liegen denn nun die von Dir gemeinten Fehler? Ich bitte um sachliche Antwort.

Edith: Der Inhalt des entsprechenden Postes 298 wurde von G12Reko nicht regelkonform entfernt. Damit fehlt der Bezug zu dem von ihm angesprochen Fehlern (ohne Detailnennung) am Beckmannmodell der sächs. 38.
 
Zurück
Oben