• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Vielen Dank!
In diesem Sinne.
 
Ich hau mich weg. Hier ist wohl jede Lok ein Unikat für sich. Meine hat NEU!!! sich gerade so selber und 3 Donnerbüchsen in der Ebene von der Stelle geschafft. Darauf hin habe ich die mit Haftreifen belegte hintere Kuppelachse getauscht mit der vorderen so das die Haftreifenachse jetzt vorn ist. Seit dem zieht die alles weg. Keine Stromabnahmeprobleme.
 
Ich entschuldige mich!
Mein Fehler. Jetzt ist mein Haftreifen auch vorn statt hinten.
Sorry für die Verwirrung.:argh:
 
Ich hau mich weg. Hier ist wohl jede Lok ein Unikat für sich.
Das kann schon sein, es ist ja auch variabel. Die Schleifer sind alle da und müssen nur aktiviert werden.
Meine hatte die Haftreifen vorn, da sitzen sie näher unterm Schwerpunkt.
Ich habe sie nach hinten gebaut, weil es sah komisch aus (Lok stand bergauf). Mit HR hinten zieht sie immer noch ausreichend, zumindest vorwärts und das Vorlaudrehgestell läuft sicherer.
 
Ohne Haftreifen ist schöner

Hallo,
Bei meiner 38, wie auch 75 (identisches Triebwerk) ist der Haftreifen auf der C-Achse.
Bei der 75er hab ich jetzt eine Achse ohne Haftreifen montiert, um die Stromaufnahme zu verbessern, weil sie nur vorwärts ganz prima unterwegs war.
Rückwärts blieb sie gern mal stehen.
Mit der haftreifenlosen Achse wurden die Fahrsicherheit besser, mit einem zusätzlichen Kondensator im Digitalbetrieb dann sehr gut.
Grüße ralf_2
 
kleiner Schreck in der Abendstunde

Hallo,
(identisches Triebwerk) Grüße ralf_2
Das musste ich gleich mal kontrollieren. Beim Vorbild ist der Kuppelachsstand der 75er größer als bei der 38er.
Beim Modell ist es auch so. Die 38er ist einen Tick zu lang, aber der Unterschied ist deutlich. Die Achsen mögen gleich sein, evtl. nicht nur im Durchmesser in groß wie in klein.:klugsch: :lupe: :zustimm: :bussi:Beckmann.
 
Wie bereits bekannt, hat Herr Beckmann nun die 38 210 mit niedrigem Umlauf in Epoche III am Start, sehr schick, nun meine übliche Frage, hat es außer der 205 noch eine andere Lok mit niedrigem Umlauf in das EDV Zeitalter geschafft?
Danke
 
Die ehemalige Etat 230-964 ...

... 38 351 war das, steht aber auch schon am 26.11.1970 als ausgemustert in der Literatur. Allerdings hat es auch die 38 209 bis zum 01.07.1970 geschafft. Fraglich is natürlich, ob eine von beiden noch ein entsprechendes Schild bekommen hat ...

Edit: Schnell nochmal nachgeschaut.
EDV-Nummern gab's erst ab 268 für vier Maschinen und für 351, die durch die Umnummerung die einzige mit tiefem Umlauf gewesen sein dürfte (38 5351-2). Das Buch gibt sogar ein Foto vom 29.07.1970 her. Aber Achtung, kleinere Umbauten wären nötig.
 
Mann oh Mann, was für ein Modellbahnjahr! Ich erfreue mich immer noch an der vor mir stehenden 41, da wird bei BECKMANNs schon nachgelegt. So hab ich nun eine zweite 38.2.
Hier also ein paar Eindrücke zur neuesten Ausführung. Ich hatte es im Net nich mitbekommen und sie rein zufällig in Leuna in der Vitrine steh’n sehn. Also habe ich den Meister drauf angesprochen und er hat mir eine zum Mitnehmen angeboten. Na da kann ich doch gar nich anders! Die 329 Ojroh gebe ich gern aus.
Das Modell stellt die Variante der sächsischen 38 mit niedrigem Umlauf dar, also eine Lok zwischen den Nummern 201 bis 220. Es gibt da noch weitere Unterschiede beim Original, die im Modell aber sicher nich so eindeutig dargestellt oder erkannt werden können. Wahrscheinlich sind diese Merkmale aber auch gar nich so verbindlich, da durch ständiges Umbauen und Tauschen von Teilen viel dieser Bauartänderungen mit anderen Lokmotivnummern vermischt wurden.
So hatte die ersten Lokomotiven dieser BR etwas kleinere Treib- und Laufräder, eine etwas tiefere Kesselmitte, teilweise ein längeres Führerhaus, eine andere Steuerung, einige einen andren Tender und verschiedene andere Kleinigkeiten mehr.
 

Anhänge

  • 01 Rechts.jpg
    01 Rechts.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 334
  • 02 Links.jpg
    02 Links.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 329
  • 03 Links von hinten.jpg
    03 Links von hinten.jpg
    288 KB · Aufrufe: 282
  • 04 Links von vorn.jpg
    04 Links von vorn.jpg
    314 KB · Aufrufe: 303
Das Modell: is einfach nur schön! Optisch is die Lok abermals gelungen, mir selbst gefallen die so gefertigten Modelle einfach besser. Vor allem die linke Kesselseite is meiner Meinung nach die Schokoladenseite, da der dort angebrachte Vorwärmer und die dazugehörigen Rohre den Kompromiss des fehlenden Durchblicks unter dem Kessel kaschieren. Auf Grund nich vorhandener Anbauteile sieht das auf der rechten Seite deutlich anders aus. Selbstverständlich gibt es wieder reichlich freistehenden Leitungen, Handräder und separat angesetzte Kleinteile auf Kessel und Führerhaus. Ausführung und Bedruckung sind BECKMANN-typisch.
Einige Teile mussten neu hergestellt werden. Am auffälligsten is dabei natürlich das Gehäuse der Lok. Dieses hat nun einen tiefen Umlauf mit entsprechend geändertem Kessel, anderer RKT und versetzten Anbauten. Auch die Zylinder und die Steuerung wurden entsprechend dem Original neu gestaltet. Am Führerhaus sind jetzt freistehende Handläufe angebracht, der Tender hat nun kein Gestänge mehr am Wasserkastendeckel und der Haufen im Kohlekasten sieht deutlich anders aus. Der Tender entspricht sonst weitgehend dem schon Bekannten.
Ich habe ein Bild von 1963 gefunden, dem entspricht das Modell nahezu absolut.
Laut Herrn Beckmann sind auch die Treibräder neu, da das alte Werkzeug wohl irgendeinen Schaden genommen hatte. Nich dass die alten Räder das nötig gehabt hätten, doch bei genauerem Hinseh’n kann man tatsächlich eine Verbesserung erkennen.
 

Anhänge

  • 05 Rechts von hinten.jpg
    05 Rechts von hinten.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 261
  • 06 Rechts von oben.jpg
    06 Rechts von oben.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 215
  • 07 Von oben rechts hinten.jpg
    07 Von oben rechts hinten.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 205
  • 08 Von oben.jpg
    08 Von oben.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 193
Sehr schön-war diese Lok überhaupt angekündigt ?

Nehme ich eher als die 41.
 
Die Schattenseite der Lok is diesmal wörtlich zu nehmen, es handelt sich dabei um die Rückseite des Tenders. Obwohl die Lampen die Gleichen sind, wie beim Schwestermodell, spenden sie einen Schein, der die Bezeichnung Licht nich wirklich verdient hat (hatten wir das nich gerade?). Ich sprach Herrn BECKMANN schon in Leuna darauf an, der mir dazu weniger glücklich erklärte, dass nun eine neue Platine im Tender sei und diese offensichtlich nich gerade mit den idealen Wiederständen bestückt wurde. Da muss demnächst sicher noch was passieren.
Die Technik und die Fahreigenschaften entsprechen ebenfalls nich der Ausführung mit hohem Umlauf. Man könnte sogar behaupten, an dieser Stelle eingebüßt zu haben. Ich sehe das zwar nich wirklich so, muss aber ehrlich zugeben, meine 38 296 fährt um einiges leiser und viel langsamer. Da mich das verwundert hat, habe ich den beiden unter die Haube geschaut. Zu meinem Erstaunen gleichen sich die Zwei wie ein Ei dem Anderen. Zwar fällt das nich auf, weil die 210 sooo laut is, sondern eher, weil sich die 296 sooooo leise bewegt. Merkwürdig is es trotzdem, da der Unterschied sehr deutlich wahrnehmbar is.
Letztendlich bemerkt: Es fehlen wiederum die Bügel unter den Puffern und dem Tender die Schienenräumer. Wenn ich mir dafür etwas Zeit nehmen würde, könnte ich sicher noch viel mehr finden, was fehlt oder nich stimmt. Viel lieber erfreue ich mich aber an dem, was ich sehe.
Allerdings verwundert mich abermals die Tatsache, dass wiederum nich alle Tenderachsen zur Spannungsabnahme genutzt werden, obwohl die entsprechenden Schleifkontakte vorhanden sind. Das war schon so bei 38 296. Achse 1 und 4 haben diesmal leitende Funktionen, Achse 2 und 3 habe ich selbst aktiviert. Darüber sollte ich mal mit dem Hersteller reden …
Trotz alledem oder gerade deshalb macht auch dieses Modell eine hervorragende Figur neben all den anderen Dampfern des Berliner Herstellers.
 

Anhänge

  • 09 Links Detail.jpg
    09 Links Detail.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 219
  • 10 Rechts vorn Detail.jpg
    10 Rechts vorn Detail.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 225
  • 11 Tender hinten.jpg
    11 Tender hinten.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 224
  • 12 Tender rechts hinten.jpg
    12 Tender rechts hinten.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 195
@ stolli
Herr Beckmann sagte mir am Sonnabend in Leuna, sie wäre erst 'seit gestern Abend' auf seiner Seite im Net. Am Boardstand gab's aber schon einige, die Bescheid wussten. Ich wusste von nix ...
 
Ja es gibt ja Leute hier die schon fast privat oder überhaupt privat mit ihm sind und ständig quatschen müssen, ja vom Job abhalten. Ich lasse den Mann in Ruhe.
Das is bestimmt das Bessere.
 
Dampfossi kannst Du man genauer erklären, was Du da mit der Aktivierung der Radschleifer gemacht hast? Vielleicht mit Bild?

@Stolli: dafür quatschte lieber uns zu ;D
 
Führerhaus BR 38

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zum Führerhaus bei dem neuen Modell. Muss die Strebe oberhalb des Fensters so schräg nach vorn sein? Auf diesen Vorbildfotos und bei den anderen Modellen ist diese nicht so ausgeführt.

http://www.reichsbahndampf.de/br38/image002.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/DDRLok0002.jpg
http://www.mecweida.de/bilder/chemnitz-hilbersdorf/chib27.jpg

@Dampfossi: hoffe ich darf das eine Bild von Dir nehmen um zu zeigen was ich meine.

Gruß
Stefan
 
38 210

Oh je, ich hab mir erst die Bilder angesehen und mich gefragt, wer bereits vor über 50 Jahren den sächsischen Rollwagen rausgebracht hatte.:fasziniert: Dadailierung für diese Zeit absolut Spitze, der fehlende Durchblick zwischen Umlauf und Kessel zeitgemäß. Erst dann habe ich gelesen, dass dieses Modell von der renomierten Modellbaufirma Beckmann im Jahre 2014 produziert wurde. Der Schock sitzt tief. Da könnte ich nur :bruell: Inständig hoffe ich, das unser Marktführer bei der angekündigten Br. 35.10 diesen Durchblick beachtet. Aber gut, wenn das jetzt so "In" ist, könnte ja auch der Zeuke-Hut mit dem 23-er Fahrwerk versehen werde und fertig ist die neue Lok.:traudich:
 
Zurück
Oben