• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

Gemäß Produktbeschreibung Elriwa wird es zusätzlich/geändert geben:
"Windleitbleche, diverse neue Leitungen, neuer Schornstein und Kesseltür, geänderter Tender und neue Bekohlung".


Jetzt wo ich das Buch vor mir habe.....
- WLB - klar
- div. neue Leitungen - klar
- neuer Schornstein - klar
- geänd. Kesseltür - klar
- geänderter Tender/Bekohlung - ???????????????????

Laut Buch S. 37 wurden an der 262 noch vor der Umstellung der Lok auf elektr. Beleuchtung (etwa 1935) die WLB Anfang der 30er Jahre angebracht.
Demzufolge wäre die Lok mit Gasbeleuchtung möglich - wodurch der Gastank an der Tenderrückseite erforderlich wäre. Nur welchen Einfluss hätte dies auf die Bekohlung???

PS: Das unbedruckte Handmuster zeigt jedoch eine elektr. Beleuchtung......
 
Das könnte sein.
Beim Bildvergleich zwischen Beckmann und der Sonderserie scheint die Kohle bei letzterer optisch "kleinteiliger" zu sein.
(Kann aber auch täuschen.)
 
Ich komme eben aus dem Keller hoch und hab die auf dem Modultreffen eingesetzten Loks gereinigt. Dabei hat mir die 38 einige Sorgen gemacht. Verdreckt war sie kaum. Aber sie lief recht langsam. Erst mal den N025 durch einen Zimo-Decoder ersetzt. Aber viel besser wurde es auch nicht. Getriebe etwas geölt und immer wieder Probe laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn man das Tendergehäuse zu fest anzieht, biegt es die Bodenplatte durch und die Lok läuft deutlich schwerer!! Aber insgesammt hab ich den Eindruck, das sie irgend wie leicht gehemmt ist. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir lags am Motor.
Seit der Motorreinigung ist die Lok nicht zu bremsen. Ist zwar recht diffizil, aber ich habe damit schon einige Loks wieder zum Leben erweckt.

Mfg ttopa-junior
 
Daniel, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Opa jun., was heisst Motorreinigung konkret? Ich vermute auch das das Problem direkt dort liegt. Er wird auch merkbar warm, aber nicht heiß.
 
Mit der Motorreinigung meine ich natürlich Motor raus, Motor öffnen, Kohleabrieb entfernen und sonstigen Staub,
Kontakte reinigen, Vorspannung der Kontakte überprüfen, Motor vorsichtig wieder zusammenbauen, einbauen, fertig...

Die Sache mit dem langsam schnell ist nicht bei jeder Lok in gleicher Weise zu merken. Aber eine starke Wärmeentwicklung im ausgebauten zustand wäre z.B. ein Indiz dafür.

Mfg ttopa-junior
 
Danke, dann werde ich dass mal machen. Sie war jetzt auf 2 Modultreffen im Einsatz und dazwischen auch ein bissel. Da könnte es schon etwas Abrieb gegeben haben. Bei einer 2. 38er war es auf dem Treffen auch zu beobachten.
 
Keine Erfolge mit der Suche und ausserdem besitze ich keine Dampfloks, deshalb die Frage:

Die Tenderradsätze der 38...
Ich brauche für ein anderes Modell welche mit 1000mm Durchmesser und Spitzenlagerung.
Haben die der Beckmannschen 38 Spitzenlagerung? Oder laufen die wie bei der Jattschen oder dem Wasserwagen auf Tender-Basis auch mittig in einem Metallblock?
Und auch wenns nichtmehr nur um Beckmann geht, lassen sich die Radscheiben der Jattschen (oder ggf der Beckmann falls ohne Spitzenlagerung) von den Achsen ziehen und mit Spitzenlagerung austatten? Ich wollte Verdachtskäufe vermeiden...
 
Die von der neuen Tillig-56, also die Tenderradsätze sollten Deinen Kriterien entsprechen. Guckst Du. Es sei denn, es wird eine gerade Speichenanzahl benötigt. Bei der Beckmannschen ist nichts spitzengelagert, laufen im Innenrahmen.
 

Anhänge

  • Radsatz.jpg
    Radsatz.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 222
@R.P. OK, an die hab ich garnicht gedacht, wäre eine Möglichkeit...
Am liebsten wären mir Radsätze mit 12 Speichen, da würden die der Jatt-Lok eigentlich schon ausscheiden.

Ich frag jetzt einfach mal bei Beckmann, ob ich einen Satz ohne die dran hängende Lok bekommen kann und schau was man daraus machen kann :)
 
Eine andere Frage,
auf der Beckmann-Homepage wird die Epoche 4 Variante vorgestellt.
Müßte diese Lok nicht das dritte Spitzenlicht haben?
Ich kenne nur Fotos der 35 5202 und die hatte es.
Alle anderen Bilder vom Rollwagen aus Ende der 60er Jahre zeigen die Loks immer mit dem 3. Spitzenlicht.
 
Eine andere Frage,
auf der Beckmann-Homepage wird die Epoche 4 Variante vorgestellt.
Müßte diese Lok nicht das dritte Spitzenlicht haben?
Ich kenne nur Fotos der 35 5202 und die hatte es.
Alle anderen Bilder vom Rollwagen aus Ende der 60er Jahre zeigen die Loks immer mit dem 3. Spitzenlicht.

Ganz so einfach ist es nicht. Die 38 5268-8 fuhr nur mit 2 Spitzenlichtern.
 
Hab die Email auch grad bekommen. Bei den Schneemassen fragt man sich nur wie man da hin kommt? Vielleicht sollte man Abholgemeinschaften bilden?
 
Ich hänge mich gern mit rein.

Etwas verwirrend:
Im Anschreiben wird von Überweisung gesprochen, auf der Rechnung steht aber Bargeld+Selbstabholung.
 
Zurück
Oben