• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks und Wagen für TTm

T

TT Freak

Huhu,

Da ich ja bei meiner MoBa immer fleißig am Werkeln bin, will ich jetzt so langsam meinen TTm -Abschnitt realisieren. Die Strecke geht vom Gbf bis hoch zum Berg. Geplant als Rollmaterial sind: Harzkamel, Kö, Straßenbahn, Dampflok, Güterwagen und Personenwagen.

Wo bekomme ich diese Sachen her?
Welches N-Gleis muss/kann ich verwenden und welche nicht?


lg.
 
TTm-Material

Hallo,

ich bin jetzt neu in der Schmalspurgruppe und mache gleich mal frech werbung dafür. Da stehen auch die nötigen Links.
Material gibts von Kehi, Lokschlosserei, Kittler, Art und Detail.
Herr Lorenz aus Schneeberg möchte demnächst TTm-Gleise herstellen, analog zu seinem TTe-Gleis. Warten könnte sich also lohnen. Bei Harzkamel gibt es zwar einen Umbausatz von Klunker, aber ich habe die zeitgemäße Tilligmaschine mit einem Brawa 119 Fahrgestell motoriesiert. (siehe auch:
proxy.php
)

Ansonsten ist eigentlich immer Selbstbau angesagt. Bei Kehi gibts zwar Fertigmodelle, aber ich habe die Bausätze genommen und von BRAWA die Drehgestelle der Würtemberg Personenwagen drunter gesetzt. Sehen gut aus, sind halbweg vorbildlich und rollen wie sau... .

mfg André

PS: Ansonsten mal TTm in die Suche eingeben, gibt schon ne Menge.
 
Hier gabs doch mal ein Thema, welches als Übersicht für Schmalspurprodukte geführt wurde. Ich find es aber nicht mehr - wer kann helfen?
Da stand das alles super aufgelistet drin.
 
Genau die Liste - veilleicht nicht mehr topaktuell - aber jetzt weißt Du, an wen Du Dich wenden kannst.

Alternativ zum 1. - Messen besuchen und mit den Herstellern schwatzen.

Alternativ zum 2. - http://www.tt-kleinserie.de/
Da solltest Du alle Namen und Adressen finden.


Bezüglich des Gleises - keine Ahnung, da ich mir Schmalspur nicht (auch noch) antun will.
 
Zum Thema Kupplungen

In der Regel haben die Fahrzeuge die N-Standardkupplung. Ich kenne aber auch Leute die mit der Fleischmann Profikupplung fahren. Ich persönlich rüste die Fahrzeuge, wenn möglich mit NEM-Aufnahmen aus.
Als provisorisches Gleis habe ich das H0e-Gleis von Roco. Wenn mann die Schwellen beim Flexgleis trennt und zusammenschiebt bekommt man eine bessere Optik hin. Das Gelbe vom Ei ist das aber noch nicht. Wie gesagt Warten kann sich lohnen. Schließlich ist ja in Nürnberg Messe.

mfg André

PS: Ich glaube im Jagokatalog habe ich schon TTm-Gleise gesehen. Preise und Lieferfähigkeit habe ich nicht im Kopf. Hobbyecke Schumacher sollten auch TTm-Gleise (Bausätze) für den gehobenen Bedarf haben.
 
Nicht zu vergessen, der Kehi SKL. Ich hab meinen beim Auktionshaus günstig erstanden. Als Angebotsbeschreibung stand TTm da, aber dadurch dass lange Achsen drin sind kann ich den sowohl für Regel- sowie Schmalspur einsetzen. Fahrwerk ist das von der Arnold Kö drin.
 
Hier mal auf die schnelle ein paar Bilder vom rollenden Material.
Traditionszug von Art&Detail, Kittler und Kehi.

Bei beiden Zuegen faellt auf, dass man nach dem aufbringen von Nassschiebebilder immer noch mal matt drueber lackieren soll.

Ausserdem sehen die Fahrwerksblenden bei Art&Detail bei weitem besser aus.

Aber beide Zuege sind sehr gut geworden und die Details, bzw Inneneinrichtung richtig Klasse.


Viel Spass beim Appetiet holen,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_2140.jpg
    IMG_2140.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    127 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 510
Bitte auch beachten, dass die Bilder ganz nah und mit Macro aufgenommen sind!! So nah ist man sonst nie am MOdell...
 

Anhänge

  • IMG_2146.jpg
    IMG_2146.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2147.jpg
    IMG_2147.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_2153.jpg
    IMG_2153.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 679
Idee für Kehiwagen

Ich habe auch einige Kehiwagen im Bestand.
Ich habe auch bei denen die Drehgestelle der Würtembergischen 4-achser Personenwagen von BRAWA genommen.
Und dann kann man auch die Schiefstellung der Wagen beheben.

mfg André

PS: Ich meine die Drehgestelle unter dem rechten Wagen!
 

Anhänge

  • comp_P1070490.jpg
    comp_P1070490.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 335
Schmalspurbahn TTm

Hallo allerseits,
ich benötige mal wieder eine kleine Hilfe.
Mein Vorhaben ist das ich eine kleine Schmalspurbahnstrecke mit auf meine Platte mache. Meine Frage dazu ist nun wo kann ich Loks und Wagen sowie Gleismaterial herbeziehen? Selber habe ich zwar schon ge Googelt aber nix passendes gefunden daher wende ich mich an euch, natürlich wenn möglich Digital. Interessieren würde mich ja die Schmalspur-Tenderlok BR 99 für TTm so das ich ein Teil der HSB nachbilden kann.
 
Also in TTm gibt es meines Wissens nur die Straßenbahn von Karsei und es soll wo von dort auch eine Diesellok geben. Ob es den Kleinsttriebwagen von TT-Club noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kittler hat etwas auf der Homepage, glaube aber nicht das man das kaufen kann.
Früher gab es vom Buchautor aus Eisenach (Kehi) entsprechendes Material, das dürfte sich erledigt haben (da es ja auch Arnold so nicht mehr gibt).
D.h. das von Dir gesuchte könnte es gebraucht geben, aber nicht neu.
TTe als nicht HSB, sondern sächssiche Schmalspur - darauf hoffen einige, das es was geben könnte und wenn Du einen guten Draht zu Kittler hast, kannst Du bei ihm heute Material bestellen, vielleicht bekommst Du es geliefert.:wiejetzt:
PS:
Ich schließe mich dem herzlich willkommen im Bord meines Nachschreibers an.
 
So, erstmal ein :welcome: Jetzt zu Deinen Fragen. Ich hatte noch das Glück, Sachen von Kehi aus Eisenach zu beziehen. So etwas gibt es leider nicht mehr. Der Herr Kittler plant, eventuell das Gehäuse der 99.7222 bei ausreichender Nachfrage wiederaufzulegen (Fahrwerk von der BR 85 von Minitrix nehmen). Es gäbe noch Reuter, Schlosser, Art & Detal sowie Adrian als Kleinserienhersteller. Aber momentan :Kohle:
Reuter hat z.B. Wagenbausätze aus Pappe, die gefallen mir nicht, nur seine Rollwagen (Messingbausätze) sind besser. Als Gleismaterial habe ich Roco N genommen. So, falls noch Fragen sein sollten, nur zu.

Epoche III/IV = DR. Das war wenigstens noch Eisenbahn. Mehdorns Schönwetter-Grubenbahn ist nur ein Fortbewegungsmittel :brrrrr:
 
na gut:

Schlosser:
Bausätze und Fertigmodelle
Preilisten 1:120 bei
www.lok-schlosserei.de
und Herr Melzer baut das auch alles schön zusammen !

Art&Detail:
Bausätze und Fertigmodelle
z.B: Traditionszug der HSB
www.art&detail.de

Reuter:
muss jeder selber wissen, mit den Kartonbausätzen, aber für den Anfang ok.

Kittler:
TTm, ich glaub das erleben wir(und er) nicht mehr

Kehi:
bleibt zu hoffe das jemand TTm übernimmt, öfter bei e-bay reinschauen, da ist auch mal ne Lok drin

Klunker:
Bausatz 199.301 und Harzkamel, Schmalspurtransportwagen
mal google`n, da gibts nen Händler im Netz

Karsei:
ganz aktuell - Triebwagen GHE T1 der HSB und als Werkstattwagen DR Ep. 4, Ep. 3 Exclusiv Modellbahnshop-Sebnitz, Straßenbahn ET 57
www.karsei-modellbahn.de

Gleis: Roco N oder Fleischmann ohne Bettung, tt Filigran will etwas bringen

so, und unter Suche gibt`s noch mehr !
 
Kehi:
bleibt zu hoffe das jemand TTm übernimmt,
Der Herr Kehr hat doch meines Wissens seine Gehäuse auf Fleischmann und Arnold Fahrwerke in N gesetzt. D.h. wer das übernimmt, wird wohl ein neues Fahrwerk machen müssen. Und welcher Branchenkenner läßt sich auf Geschäfte mit den Herrn Kehr ein???
<Spekulation on>Lorenz macht die Andeutung war und bringt eine Lok in TTe. Kittler wird durch die Großen (Tillig und Roco) das Wasser bei TT-Großdampfern abgegraben und für diesen Zweck hat er doch das TTe-Sortiment aufgebaut. Aus diesem Grund sollte für absehbarer Zeit ein Markt in TTe entstehen. Ob dann noch Platz für TTm ist (in einer überschaubaren Zeit), sei mal dahin gestellt.(Und wenn doch, würden die TTe-Hersteller selber TTm entwickeln -> siehe Kittler, auch wenn er wohl bald nicht mehr die Jahre sondern schon die Monate bis zur Rente zählt)<Spekulation off>
 
Hat jemand schon mal den Schmalspurtransportwagen von Klunker gebaut und kann hier mal ein Bild eines solchen Umbaus zeigen?
Ich sitze gerade an einem solchen Bausatz, komme aber mit den Lochblechen nicht so ganz klar.
Mir gehts hauptsächlich darum wie die grossen Lochbleche gefaltet werden und wie sie dann eingebaut werden müssen, das geht aus der Bauanleitung nich wirklich hervor.

Vielen Dank schonmal.
 
Ja mehrmals, habe aber kein digitales Bild vom Bau.
Als erstes das Grundblech auf den Wagen kleben. Die Lochbleche ca. 45° bzw nach Bauanleitung biegen. Die unten überstehenden Zapfen müssen dan links und rechts am Lochrand sein, die jeweilige Größe des Lochbleches, ergibt sich ja auf Grund der Löcher in der Platte von selbst.
Ansonsten mach mal ein Bild wo Du nicht klar kommst.

Die Lochbleche ca. 45° biegen. Die unten überstehenden Zapfen müssen dann links und rechts am Lochrand sein. Aus der Platine aus Draufsicht nach unten biegen, also Biegefalz sichtbar.
Vorne kommen die kleinen Bleche und 2.-4. die großen.
 
Zurück
Oben