• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Neuheiten 2023

Hallo mcpilot und @ all,
ich glaube genau das ist aber am 01.5 - Gehäuse nicht so. Ich denke die Schilder sind aufgedruckt. Und an der Rauchkammertür ist es ähnlich. Die Abbildung bei Wiemo zeigt eine spitze Rauchkammertür mit Ep.IV Nummernschild, die 01 504 hat aber z. B. ein schmaleres.
Auch solche Kleinigkeiten tragen zum Gesamterscheinungsbild eine Lok bei.
Aber das mag jeder für sich entscheiden.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Der ist aber auch auf der Homepage hinterlegt....
Ja, hab ich mir dort, wie auch schon den letzten runtergeladen.
Es ist gut, dass die Kundeninfos auch auf der Homepage bereitgestellt werden.
Bei dem schnellen Abverkauf der DR (Delta) Lok muss ich mir nun auch keine Gedanken mehr um die Loknummer machen. Vergriffen ist vergriffen und damit Thema erledigt.

Wo die Schilder erhaben auf dem Modell sind, kann man ein gleich großes drüber kleben, da spielt die Anzahl der aufgedruckten Ziffern keine Rolle.
Nur ist das bei dieser Lok nach Handmusterfoto nicht so, sondern glattes Gehäuse mit aufgedrucktem Schild.
Hallo @ all,
bezüglich der Jubi-01 für nächstes Jahr drängelt sich mir immer noch eine Frage auf: Wäre es nicht besser gewesen Ep.III Lok Schilder aufzudrucken und diese für den Ep.IV-Fall mit entsprechenden Lok schildern zu überkleben?
Nun ja, gute Frage.
Die Lok passt mit der gewählten Beheimatung in die Epoche III und in Epoche IV.
Viele Wiemo Sondermodelle sind in Epoche IV erschienen. Grösster Kundenstamm?
Nun hätte man sicher auch Wittenberge mit Epoche III Schildern wählen können.
Aber dann wären ja zusätzliche Epoche IV Loknummern nötig gewesen.
Mit den jetzt beiligenden Schildern kann man die Lok in die Epoche III versetzen, oder wenn man die Revisionsdaten vernachlässigt auch noch die Beheimatung der Lok.
 
Hallo mcpilot und @ all,
ich glaube genau das ist aber am 01.5 - Gehäuse nicht so. Ich denke die Schilder sind aufgedruckt. Und an der Rauchkammertür ist es ähnlich. Die Abbildung bei Wiemo zeigt eine spitze Rauchkammertür mit Ep.IV Nummernschild, die 01 504 hat aber z. B. ein schmaleres.
Nur ist das bei dieser Lok nach Handmusterfoto nicht so, sondern glattes Gehäuse mit aufgedrucktem Schild.
Ich habe nachgeschaut, auf den Seiten ist die Loknummer nur aufgedruckt, auf beiden Varianten der Rauchkammertüren und am Tender ist das Schild erhaben und wird je nach Epoche bedruckt. Bei Tillig wird man die Formen nicht wegen einem Sondermodell für Wiemo ändern, wo es nicht angekündigt ist und nur auf das Handmusterbild würde ich mich nicht verlassen.
 
Mit dem Schildersatz der Epoche III lässt sich ja auch der Reichsbahnschriftzug erhaben darstellen, obwohl der ja identisch zum Druck sein sollte.
So kann jeder entscheiden, ob und wieviel er an der Lok ändern möchte.
Es wird ein Epoche IV Modell angeboten. Wem das nicht in die Sammlung passt oder es nicht neu beschildern möchte, der bestellt es eben nicht.

Noch 'ne Anmerkung zur gelben Verpackung,
man muss nicht unbedingt mit ROKAL gross geworden sein, auch BTTB hatte mal gelbe Schachteln. Meine TT-Modelle aus Kindertagen waren in Schachteln wie dieser: Bildlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
bezüglich der Jubi-01 für nächstes Jahr drängelt sich mir immer noch eine Frage auf: Wäre es nicht besser gewesen Ep.III Lok Schilder aufzudrucken und diese für den Ep.IV-Fall mit entsprechenden Lok schildern zu überkleben?
Die 01.5-Lokschilder in Ep.III sind doch mit 5 Ziffern und einem Freizeichen eher schmaler als ein Ep.IV-Schild.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Hallo,

die Frage ist leicht zu beantworten:

Ich werde ja regelmäßig die Verkaufszahlen zwischen der EP III und IV, aber auch der aktuellen Epoche aus. Das betrifft nicht nur Sondermodelle, sondern auch normale Katalogware und Sondermodelle anderer Anbieter. Das Ergebnis daraus ist sehr wichtig, um die nächsten Planungen für Sondermodelle anzugehen.

Das Ergebnis ist recht eindeutig: Als wir seinerzeit unsere Wismut Serien aufgelegt haben, da gab es auch eigenständige EP III Serien. Das war möglich, weil wir hier mit allen Wismut Wagen den Übergang der EP III zur EP IV verplant haben und es auch beim Vorbild einen längerfristigen, gemeinsamen Einsatz beider Beschriftungen bei den Güterwagen gegeben hat. Anders hätte sich die reine EP III Serie leider nicht gerechnet.

Heute sind wir glücklicherweise deutlich weiter. Das Angebot ist deutlich größer, neue Hersteller sind hinzugekommen. Zur traurigen Wahrheit gehört aber auch, das der Anteil der Modellbahner die epochenrein nur EP III fahren von Jahr zu Jahr sinkt. Dazu muss man auch anführen, das ein Großteil dieser Kunden altersbedingt das Hobby aufgegeben hat oder verstorben ist. Da zeitlich der Anteil der DR EP IV und unter anderem durch Neueinsteiger der aktuellen Epoche deutlich zunimmt, wird es für EP III schwieriger.

Für die 01.5 bedeutet das ganz klar, das die Gewichtung zwischen den beiden Epochen mit etwa 1/3 für die EP III zu 2/3 zur EP IV anzusetzen ist. Das TT Modell sollte also schon den Bedarf des Großteils der Kundenwünsche abdecken. Andererseits steht nach wie vor die Mindestmenge von Hersteller im Raum, die erreicht werden muss. Das klappt aber nur, wenn wir auch die EP III – Fahrer berücksichtigen können, wenngleich auch mit dem Kompromiss der Ätzschilder. Als Nebeneffekt kommt aber noch hinzu, das hier der Kunde die Lok durch die zusätzlichen Rbd / Bw – Schilder „umbeheimaten“ kann. Es ist immer ein Ritt auf der Kanonenkugel, alles richtig (oder falsch) zu machen. Hier gilt es dann einen für alle tragbaren Kompromiss zu finden.



An dieser Stelle auch ein Dankeschön für diverse Zuschriften die mich erreicht haben. Ohne jetzt langweilen zu wollen – aber ich muss hier noch einmal auf einen Punkt hinweisen: Die Anzahl der Neuheiten aller Hersteller, völlig egal ob es um die Nürnberger Neuheiten oder die Herbstneuheiten geht, die sinkt beständig. Auch die Anzahl der Sonderserien von den Händlern / Vereinen die so etwas angeboten haben / anbieten sinkt. Das gilt auch für das Normalprogramm, ebenso für Sonderartikel. Es ist nicht so das es keine Vorbilder mehr gibt, aber bestimmte Modelle stoßen bei den Mindestmengen der großen Hersteller schlicht und einfach an Grenzen. Da ist Tillig als einer unserer langjährigen Partner mit dem wir das Thema in den 1990er Jahren begonnen haben bis heute eine wichtige Stütze. Nur leben wir nicht mehr in den 1990er Jahren, die Zeiten haben sich geändert. Ich habe auch mit anderen ( = zum Teil neuen) Firmen Kontakt aufgenommen um Möglichkeiten zu erörtern. Das reichte von völligem Desinteresse über „wir würden ja gerne – aber wir können das nicht leisten“ bis zu einer völligen Überheblichkeit die an jeglichen Realitäten vorbeigeht. Also zusammengefasst, von Licht bis zum Schatten war alles mit dabei.

Viele Projekte werden künftig nur noch umsetzbar sein, wenn der Kunde bereit ist Kompromisse einzugehen. Das wird im kommenden Jahr bei der 01.5 so sein und in diesem Jahr bei der DeltaRail 243. Hier stimmen natürlich nicht alle Anschriften überein – es liegt ja auch fast ein Vierteljahrhundert zwischen beiden Loks. Im Ergebnis ist es aber so, dass hier exakt zu diesem Punkt Rückmeldungen von Vorbestellern unsere Planung befürwortet haben: Ihnen kommt es zunächst auf den stimmigen Gesamteindruck an, also der 243 mit passender Loknummer in der EP IV – Dekoration vor einem Ganzzug aus modernen Containerwagen mit zum Teil sehr farbenfrohen Containern die zu DDR Zeiten undenkbar waren….

Ich bin gerade mit den Sondermodellen für das Wiemo Jubiläum 2024 beschäftigt und stimme das mit mehreren Herstellern ab. Es wird größere Projekte in höheren Auflagen geben, aber auch Projekte bei denen wir uns am 40-jährigen Jubiläum mit jeweils 40 – Stück Auflagen orientieren werden. Dazu werden wir aus einzelnen Serien in einem Mengengerüst zusätzliche Modelle fertigen lassen, die wir dann entsprechend für bestimmte Themenserien verwenden. Auch hier wird es Kompromisse geben müssen, was aber nach den bisherigen Erfahrungen durchaus vertretbar sein wird. Auch hier wird es nach langer Zeit –um auf das Ursprungsthema zurückzukommen- wieder einige Epoche III Modelle geben. Doch dazu später mehr. In diesen Tagen liegen ja auch schon im Handel die ersten Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine, also kann 2024 und damit das Wiemo Jubiläum ja nicht mehr weit sein…..
 
Hallo, ja – die „normalen“ Loks sind im Zulauf an Wiemo. Die mit der Girlande sollen in der kommenden Woche geliefert werden. Es geht also nun los….

Aktuell zu den Zahlen der 243er: Die normale Version ist ausverkauft, von der mit der Girlande sind noch 5 Stück verfügbar. Die 01.5 als Jahreslok 2024 ist über den Berg und wird produziert. Für alle kurzentschlossenen / unentschlossenen Kunden nochmals folgender Hinweis:

Freitag –übermorgen- ist der letzte Tag an dem Vorbestellungen möglich sind. Ab Samstag werden auch keine Bestellungen mehr angenommen! Wer also noch Interesse an einer der letzten 243er oder an einer 01.5 hat, der sollte nun so langsam in die Gänge kommen….

Zuletzt noch ein Ausblick auf eine mögliche „normale“ DeltaRail 243: Die Nachfrage ist vorhanden, es kamen auch einige Vorschläge dazu. Ich werde das alles in den nächsten Tagen mal auswerten und dann ggf. mit die Planungen aufnehmen.
 
Guten Morgen,

nach diversen Nachfragen zu den beiden 243ern: Die "nackte" Version war ja bereits nach einem Tag ausverkauft. Auch der Restbestand der 243er mit der Aufschrift ist inzwischen restlos ausverkauft. Sorry, aber da kann ich auch nichts mehr machen. Und um auf einige Nachfragen zum Thema "Nachproduktion" zu antworten - das ist nicht möglich. Das Projekt wurde vor gut 15 Monaten angestoßen und diese Zeit war / ist auch notwendig um das Modell beim Hersteller zu produzieren. Bei allem Verständnis, aber da können wir nun nicht bei Tillig auflaufen und noch mal einige Loks "mal eben" nachproduzieren lassen. Das ist leider vollkommen unmöglich. Da nützt es auch nichts, das ja Dekovorlagen usw. vorhanden sind und man das ja bei einer künftigen Serie der 143/243er Serienmodelle zusätzlich mit auflegen kann. Sorry, aber hier ist nun wirklich Ende...

Wer noch eine 01.5 haben möchte, der sollte aus gegebenem Anlass dann HEUTE in die Puschen kommen. Auch hier kann ich nur noch einmal daran erinnern das heute Abend Bestellschluss ist. Was heute nicht an Tillig gemeldet wird, das geht auch nicht in die Produktion. Und bitte: Keine Diskussionen lostreten so nach dem Motto "bis 2024 ist ja noch viel Zeit bis die Lok geiiefert wird". Wir müssen uns hier nach den Vorgaben des Herstellers richten und der den Vorgaben seiner Vorlieferanten. Da gibt es nun mal Vorlaufzeiten von bis zu 12 Monaten und die stehen leider nicht zur Diskussion.....
 
Ja verstehe ich alles. Aber bei 360 Euro für eine 01.5 die 2024 kommt möchte ich doch wissen was die anderen (Piko, Tillig,Kühn
und vielleicht Roco?) 2024 bringen wollen. Deshalb bestelle ich (meine Entscheidung nach langen hin und her) jetzt nicht. Ich kann
den Euro nur einmal ausgeben.
 
Liebe TT Bahner, ich habe in der Kundenfo klar und deutlich geschrieben das diese Lok in der Epoche IV der DR beziehungsweise in Anlehnung an die aktuelle DeltaRail Lok in einer Auflage von 50 Stück gefertigt wird. Das war und ist nichts weiter als eine "Zugabe" zu der Lok mit der Aufschrift.

Bevor Fragen kommen: Nein, es war und ist bei den Stückzahlen nicht möglich die Beschriftungen an die EP VI anzupassen. Und nochmals"Nein", das geht bei Tillig auch nicht mal eben so nebenbei.

Jetzt mal zu den guten Nachrichten: Die Nachfrage zu einer echten DeltaRail Lok ist vorhanden. Ich werde das prüfen, aber realistisch gesehen ist das vor 2025 nicht umsetzbar.
 
Zurück
Oben