• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Ich bin mal so frei.
Falls es nicht gleich an die richtige Stelle geht, circa ab Minute 12:25. Das Video stammt von einem gewissen @iwii. ;) Vielleicht kennt den jemand?
Sollte die Diskussion zur Zugkraft beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rene Köppe , ich frage mich ob es wirklich der Lok gut tut das Gewicht in der Rauchkammer zu erhöhen. Die Hauptantriebskraft liefert der 5. Kuppelradsatz, somit sollte dort, falls es möglich wäre, das Gewicht der Lok erhöht werden. Ist durch das extra Gewicht nicht das Gestänge viel stärker beansprucht?

mfg Bahn120
 
Woher hast du diese Weisheit ... zu behaupten der Zug fährt nur in der Geraden, ist schon abenteuerlich.
Na hoffentlich liegt's nich daran, dass dein Video genau das zeigt.
Sei doch nich so und fahr doch einfach mal die Rampe mit anständig Last am Haken hoch. Schneller kannst du keinen überzeugen.
Sollte die Diskussion zur Zugkraft beenden.
Wer über die Zugkraft diskutieren will, sollte das bitte tun. Andere diskutieren seitenweise über digitale Einstellungen ...
Das Video von iwii is natürlich ein schönes Dokument. Es bleibt aber dabei, diese Voraussetzungen haben die wenigsten, der Großteil der Anlagen sieht anders aus.
Und man kann es dreh'n und wenden wie man will, die 58 is alles andere als ein Zugkraftwunder und wessen restlichen (vergleichbaren) Dampfer noch noch eher die Puste ausgeht, sollte vielleicht mal da nachschau'n. Allein das Gewicht von 127 Gramm (JAGOs 55 hat 242g!) lässt sich nich überlisten.
ABER, meine Erkenntnisse beruh'n natürlich auch nur auf den paar Loks, die in meiner Vitrine steh'n.
Gute Nacht.
 
Hallo Leute,

hier ist ja wieder eine heiße Diskussion im Gange :)
Also ich bin mit der 58er sehr zufrieden. Einzig die Zugkraft könnte besser sein. Meine schafft auch gerade so 7 2acher meine 2,5% Rampe in der Kurve (Radius 450). Mehr ist einfach nicht drin, dann beginnt sie zu rutschen.
Also müßte hier unbedingt mehr Gewicht auf die Antriebsachse, das haben sie bei der 95er besser hin bekommen.
Wie in Renès Video zu sehen, sitzt aber dort der Motor. Vielleicht ist der Glockenanker ja schwerer?

Gruß Daniel
 
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, bin ich mit meiner Entscheidung das Modell dann doch nicht zu kaufen voll zufrieden damit.

Sicher lassen sich die ein oder anderen Dinge, auch was das gewählte Vorbild jedes einzelnen angeht lösen. Aber wenn man bedenkt das man sich ohne Vorbestellpreis eine 315€ Lok (war der letzte Preis bei elriwa) kauft um daran dann noch herum zu werkeln, dann kann man sofern man die Möglichkeiten und Fertigkeiten dazu hat, sich auch ein Modell selber bauen. (Soweit bin ich noch nicht, bin zufrieden wenn meine 62 läuft)

@Speedy@1098
Ein Glockenanker Motor der 1020D wiegt denke ich keine 10g
 
das haben sie bei der 95er besser hin bekommen
Tenderlokomotiven haben den Vorteil der Wasserkästen, die man mit Gewicht voll stopfen kann. Ich bleibe dabei: um so mehr Details und Durchbrüche, um so weniger Gewicht und Zugkraft - speziell beim hier genutzen Antriebskonzept. Dazu kommt, dass Plastik halt nichts wiegt. In der Metallfraktion legt man dann schnell noch ein paar Scheine drauf. Einen Tod muss der Modellbahner halt sterben.
Meine schafft auch gerade so 7 2acher meine 2,5% Rampe in der Kurve (Radius 450).
Das ist in der Tat etwas wenig. Da hilft dann nur Wagen nach Rollfähigkeit auszusuchen.
 
Dafür, dass die Lok so wenig taugt, verkauft die sich aber super. Viele wissen das wohl nicht? :gruebel:

Scheint trotz der kleinen Spurkränze recht unauffällig zu rollen. Kein Aufschrei bislang, dass die Lok nicht Treppen steigen oder rechtwinklig abbiegen kann? Wo sind eigentlich die Standardgleisnutzer?

Poldij
 
Kaufen, weil man die Lok gern haben möchte, fände ich besser.
Sinnvoll ist es, sich ein eigenes Bild zu machen. Lob und Schimpfe ist ja fix ins Netz getippt und manch ach so mangelhaftes Modell deckte auch nur Schwachstellen im Anlagenbau auf. Nichts anderes meinte ich.

Poldij
 
Ich kann nur von meinen Modellen reden, aber zu behaupten der Zug fährt nur in der Geraden, ist schon abenteuerlich.
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte. Aber ich habe einfach nur den von dir gemachten Film angeschaut und deinen Ausführungen dazu zugehört. Daß der Zug den Schattenbahnhof passiert oder beladenen Waggons hat, konnte ich da nichts hören oder sehen.
Wenn es bei dir anders ist, dann hat deine spezielle Lok ein Problem.
Ich finde das Modell sehr schön, nur leider zu teuer für mich.
Da die Modelle bei mir nur in der Schrankwand stehen.

Meine schafft auch gerade so 7 2acher meine 2,5% Rampe in der Kurve (Radius 450). Mehr ist einfach nicht drin, dann beginnt sie zu rutschen.
Da hilft dann nur Wagen nach Rollfähigkeit auszusuchen.
Oder zu Vergleichszwecken einfach eine andere Lok davor hängen und beobachten, wie diese mit der Last umgeht.
Allein das Gewicht von 127 Gramm - lässt sich nich überlisten.
Man braucht kein großer Profi oder Bastler zu sein, um festzustellen, daß dieser Wert für eine Schlepptenderlok kein Referenzwert sein kann.

Also ich finde das Modell gut und auch sehr schön umgesetzt. Wenn ich aber eine Anlage hätte, würde ich mit einer -oder auch zwei- G12 ein paar der Maschine würdigen Züge bewegen wollen. Und da ich die im Original gesehen habe, sind meine Vorstellungen entsprechend.
Aber gerade aus und n der Ebene scheint das ja beinahe möglich zu sein.
 
Aber wie man sieht würden weder ein anderer Motor noch eine zusätzliche Zahnradstufe etwas bringen. Wenn es jetzt schon an Traktion fehlt, dann bringt mehr Drehmoment durch einen anderen Motor oder Untersetzung auch nicht mehr Reibkraft auf die Schiene.
Mehr Gewicht und/oder bessere Haftung zwischen Rad und Schiene.
Gruß Tino
 
Klar. Aber es ist nunmal der Standard bei "normalen" Heimanlagen - 310er immer im Kreis herum. Daher rühren letztlich die Erwartungen an die Zugkraft
3,5% ist viel zu steil
Die Frage ist doch was man will. Ich z.B. möchte lange Züge und da passt nun mal keine Steigung von 3,5% und erst recht nicht mit 310 Radius. Jeder Modellbahner sollte sich vorher im klaren sein was er möchte. Ich möchte die BR58 (liegt schon beim Händler;)) und meine Steigungen werden nicht über 1,25% liegen. Mal sehen ob ich da Probleme bei Zuglängen von 1600 mm bekomme:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was man will. Ich z.B. möchte lange Züge und da passt nun mal keine Steigung von 3,5% und ...
Nen Wendelturm mit 1,25% kann für die Lok anstrengender sein, als 3,5% auf 50cm in der Geraden.
Solange keiner schreibt wie lang oder welche Höhe mit der Steigung mit welchem Radius überbrückt wird, sind die bloßen Angaben der Steigungswerte recht sinnfrei um die Beanspruchung abzuschätzen.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben