• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
So melde mich zurück. Der Federdraht aus den CZ Waggonbausätzen hätte zur Not funktioniert. War aber etwas straff. Die Lösung brachte mir jetzt eine kleine Spiralfeder aus meinem Fundus. Glaube die stammte aus den Kupplungskästen von BTTB/Tillig die in den 90ern verbaut waren wo es noch keine Kkk gab. Hab die Feder "lang" gemacht und begradigt. Funktioniert wie original. Perfekt.
Freu mich. Warte noch auf den Sounddecoder von D&H. 13x18! Lautsprecher passte relativ spielend in die Feuerbüchse. Sollte gut klingen..... :happy:
 

Anhänge

  • 15856739931637359202173004824649.jpg
    15856739931637359202173004824649.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 268
Ich freu mich für dich, auch wenn ich die Hoffnung hatte, von dir die Kupplungsdeichsel abstauben zu können. Bei meiner 18201 ist die Kupplungsaufnahme nämlich kaputt und Ersatz von Roco steht in den Sternen.
 
@Vanaladig
Tut mir leid für Dich. Hoffe Du findest irgendwann eine Lösung.

Das mit Roco finde ich allgemein sehr schade. Meine Modelle laufen alle perfekt. Die V200 hatte ich immer vor mir her geschoben bis es zu spät war. Jetzt werden Mondpreise verlangt. Da muss eben die von Tillig reichen. :(
 
Danke für die heißen Tipps. Bestellt ist so ein Teil für die 18 201 (+BR38), mal sehen wann die geliefert werden. Alternativ habe ich noch einen zweiten Händler angeschrieben und mal sehen, ob die Lok bald wieder mit Anhang fahren kann.
Ich danke euch für die ne(TT)en Hinweise.
 
Hallo,
hat jemand schon, zum Verkürzen des Tenderabstandes der Roco BR 44, den Umbausatz 490002 der ´Digitalzentrale´mit den drei verschiedenen Deichseln eingebaut?
Wenn ja, wie sind die Arbeitsschritte? Welcher Deichselabstand ist bei 310er Radien zu empfehlen.
Danke für Tipps.
Gruß Thomas
 
...ja, schon vor Jahren (gleich, als das Teil angeboten wurde).
Die Arbeitsschritte hab' ich mir nicht gemerkt, es gab aber eine Anleitung (Papier) dazu.
ICH hab den kürzesten Abstand gewählt, kann dir aber nicht sagen, wie weit man damit den Radius nach unten ausreizen kann...
(hab große Radien und die Optik war wichtig)
Du findest bestimmt im Board Beiträge dazu (bist ja nicht erst seit heute dabei ;) )
 
Ich hab damals die mittlere Version eingebaut. Die kam mit dem Öltender noch gut durch den 310er Radius. Das ist jetzt auch schon gut 10 Jahre her.
 
War da nicht etwas mit dem Abstand Führerhausdach - Vorderkante Öltender?
U.U. geht deswegen der Kohletender (ohne Vorderwand des ex Öltenders) näher zu kuppeln als der Öltender.

MfG
 
Ich habe gerade eine 44 auf dem Tisch liegen wo eine SD Kupplung rein soll. Dachte kein Problem. So nun hat die Lok aber eine Next18 Schnittstelle. Auf der Leiterplatte sind keine Lötpads aus geführt. Dachte erst das sind 2 drauf, nee sind die Lautsprecherkontakte. Da nun meine Frage, hat jemand schon mal eine SD Kupplung in so eine Lok ein gebaut und hat da evtl ein paar Tips für mich?
 
Da nun meine Frage, hat jemand schon mal eine SD Kupplung in so eine Lok ein gebaut und hat da evtl ein paar Tips für mich?[/QUOTE]
Nein, aber es bleibt bei der 44 nur die Möglichkeit direkt an die Next18 Schnittstelle Kabel anzulöten.
 
Ja das hab ich befürchtet. Genauso eine sinnlose Schnittstelle wie in Tilligs V100.
Das Problem liegt aber nicht an der Schnittstelle sondern an den Konstrukteur der Leiterplatte.
Die Schnittstellen können oftmals vielmehr als die Leiterplatten (leider) hergeben.

Gruß
Gerd

PS. Damit man mich nicht falsch versteht - mit Leiterplatte meine ich nicht den Decoder,
sondern die Leiterplatte im Fahrzeug.
 
..
Die Schnittstellen können oftmals vielmehr als die Leiterplatten (leider) hergeben.
...

Ich berichtige mal:

Die Schnittstellen können oftmals viel mehr als das Hirn des Konstrukteurs (Zeichners) hergibt.

--------Vom Platz würde ein PluX22 Decoder hinein passen und der LS gehört, wie bei der 02/18 in die Lok.
 
Mal ne Frage, weiß jemand ab welcher Modellnummer von der 6-poligen Schnittstelle auf Next18 umgestellt wurde?
 
Mal ne Frage, weiß jemand ab welcher Modellnummer von der 6-poligen Schnittstelle auf Next18 umgestellt wurde?

Ich denke mal, das war mit Erscheinen der Kohlenstaublok.

Man könnte es ja noch weiter ausführen: Kann der Konstrukteur, nach den Vorgaben die er zu verwirklichen hat, überhaupt "Hirn" einsetzen??

Das wäre die Frage.
Oder weiß er überhaupt, was er tut?
 
Zurück
Oben