• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Hallo!
Habe mir noch drei "Falls 11" mit Pressblechdrehgestellen gebaut. Art.-Nr. ist 120 77. Der Bau ging relativ problemlos. ich empfehle jedoch bei den Falls generell an der Bodenplatte mit dem Kugelfräser etwas Material jeweils über den Spurkränzen wegzunehmen, weil diese sonst bei der kleinsten Verwindung schleifen.

Img_7431.jpg Img_7432.jpg Img_7433.jpg

Grüße
Daniel
 
Heute sind bei mir neue Bausätze von SDV eingetroffen und zwar der Plattenwagen mit Drehschemel Scmms11
Erfreulicherweise wurden die Ätzplatinen nun auf Neusilber umgestellt. Auch beim schon länger erhältlichen Rolldachwagen Tams52 ist das der Fall.

Großes Erstaunen beim Durchblättern des Kataloges.
Zahlreiche weitere Varianten des Plattenwagens mit verschiedenen Aufbauten sind angekündigt und auch ein tolles Containerset.

Img_7504.jpg Img_7505.jpg Img_7506.jpg

Daniel
 
Anbei ein paar Fotos der fertiggestellten Tams, eingereiht zwischen den vor 10 Jahren fertiggestellten Tams aus Detail-Bausätzen und dem recht simplen "aktuellen" Großserienmodell eines Tamns der Bundesbahn.

Img_7524.jpg Img_7525.jpg Img_7526.jpg Img_7523.jpg Img_7522.jpg

Grüße
Daniel
 
Meine beiden Drehschemelwagen # 120 93 sind nun auch fertig. Ich habe mich für eine unbeladene Variante mit Rungen und Kettchen entschieden. Der Schemel ist an sich passgenau gesteckt. Man kann diesen mit etwas mehr Aufwand sicherlich auch leicht beweglich bauen (Passungen und von unten verspannen.

Bau ist völlig problemlos, gut auch zum Einstieg geeignet. Dank großem Gewicht unterm Fischbauträger laufen die Wagen sehr sicher.

ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Neusilberkettenbänder noch altere.

Img_7554.jpg Img_7555.jpg Img_7556.jpg Img_7557.jpg

Grüße Daniel
 
Hallo!
SDV hat auf der Webseite https://www.sdvmodel.cz/de/ ein Händlerverzeichnis.
Ich bestelle die Wagen idR als 2-3x pro Jahr als Sammelbestellung für den Stammtisch bei hobby-shop.cz (>150€ portofrei nach Deutschland). Aber habe auch schon direkt bei SDV bestellt. Elriwa, Günsel und der MBS haben einige Bausätze vorrätig, aber nicht alles gelistet zum bestellen. Elriwa hatte ich mal angefragt, ob sie auch nicht gelistete Artikel beschaffen können, leider abgelehnt. In Tschechien haben die Läden oft Bausätze. Aufgrund der Sortimentsbreite ist meist nicht alles gleichzeitig verfügbar. Nachauflagen haben idR neue Wagennummern. Bei Ebay sind die Bausätze auch zu bekommen. Auf Börsen im "grenznahen Raum" vermutlich ebenfalls. Schau(t) bitte auf die Preise, manche Händler haben da recht interessante Aufschläge... .
SDV war die letzten Jahre auch in Leipzig auf der Messe vertreten.

Daniel
 
Hallo,
ich bastel gerade an SDV Bausätzen. Allerdings habe ich einige Probleme die passenden Farben zu finden.
SDV gibt leider immer nur Agama Farben an (in Deutschland eigentlich nicht zu bekommen). Bisher konnte ich noch keine vernünftigen Farbkonvertierungstabellen zu meinen bevorzugten Farben (Vallejo, Revell) finden.

Konkret geht es um den Bausatz 12052 (Tams 52).

Würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.
 
Revell Ziegelrot ist RAL 3009 (Vallejo Oxidrot). RAL 8012 Vallejo Rot Gebrannt. Das letztere ist meiner Meinung nach etwas brauner, hat aber immer noch einen starken Rotstich. Vielleicht täuscht aber auch mal wieder die künstliche Beleuchtung. RAL 8004 konnte ich bei keinem Hersteller finden.

Eine Farbe habe ich da, die andere muss ich mal besorgen und dann werde ich vergleichen.

Eine offizielle Farbdefinition gibt es also scheinbar nicht?

@H-Transport Ich hatte nur nach "Farbe" gesucht und da waren die Treffer nicht so hilfreich.
 
Anbei ein paar Fotos von den letzten Wagenneuheiten von SDV, das Ladegut ist zum Teil noch in Arbeit.

Durch die Bausatzausführung lassen sich vorbildspezifische Varianten hervorragend umsetzen. So liegen drei verschiedene Pufferbohlenvarianten bei, runde oder ovale Puffer sowie diverse Handradausführungen.

Bei der Epoche III sind die Seilanker weggelassen.


Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_8270.jpg
    Img_8270.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 907
  • Img_8271.jpg
    Img_8271.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 903
  • Img_8272.jpg
    Img_8272.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 902
  • Img_8273.jpg
    Img_8273.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 900
  • Img_8274.jpg
    Img_8274.jpg
    67 KB · Aufrufe: 911
12104 Autotransportwagen und 121 02 Zementsilowagen sind fertig. Anbei ein paar Impressionen.

Img_8812.jpg Img_8813.jpg Img_8811.jpg Img_8814.jpg

Dem Zementwagen liegen Decals für je zwei Nummern in Epoche III und IV bei.
Ich konnte zum Vorbild bisher nichts finden, denke aber, es sind die ersten Kompromisse für die in Beroun aufgebaute großindustrielle Zementherstellung, bevor die bekannten Vierachser etabliert wurden.

Dem limitierten Autotransportwagen liegen drei Wartburgs bei mit Verladekeilen. Dazu später mehr.

Daniel
 
Ich konnte zum Vorbild bisher nichts finden, denke aber, es sind die ersten Kompromisse für die in Beroun aufgebaute großindustrielle Zementherstellung, bevor die bekannten Vierachser etabliert wurden.

Deine Vermutung geht in die richtige Richtung, hier mal 9 Seiten zu Vorbild, Modellen und Kraftfahrzeugen für den frühen Zementtransport: http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=4&t=11293
Die kurioseste Erkenntnis dieser Seiten ist für mich der Transport von losem Zement in eigens umgerüsteten Flachdachwagen Zzv.

Das Vorbild Paoj "Milevsko" gab es mit den mehrfach gestuften und eher rundlichen Behältern. Die wird man bei SDV sicherlich auch noch auf dem Schirm haben, ebenso wie die Exemplare mit dem liegenden Großsilo "Posista".

Viele Grüße
Holger
 
Als Nachtrag noch Bilder der 311er Wartburgs des Autotransportwagens. Es handelt sich um die bekannten Formen von TT-Classic, ergänzt um pfiffige Decals. Die Farben in den Bausätzen sind zufällig gewählt. Die gelben Nummernschilder habe ich nicht verwendet, die zieren jetzt V&V-Octavias.

Img_8816.jpg Img_8817.jpg

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bausatz gibt es schon etwas länger und die Bilder sind auch nicht richtig gut geworden, aber ich wollte die Wagen trotzdem mal zeigen.
Ich habe den Boden der Wagen mit Holz ersetzt.

20200422_220845.jpg 20200422_220705.jpg 20200422_220627.jpg 20200422_220543.jpg 20200422_220320.jpg 20200422_220429.jpg
 
Zurück
Oben