• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R 335.0 CSD und Be Rybak aus Tschechien

TT-Tom 6511

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
46
Ort
Baden-Württemberg ex.Sachsen
Hallo,

heute möchte ich Euch von meinen neusten Bestellungen und den damit verbundenen Erfahrungen in Tschechien berichten.
Beim 'stöbern' im Internet auf diversen tschechischen Modellbahnclub- und Händlerseiten traf ich auch auf die Modellbahnhändlerseite www.modeltrain.cz Da diese Seite in Tschechisch, Englisch und D e u t s c h zur Verfügung steht, habe ich diese etwas genauer 'durchgearbeitet'. Begeistert war ich von dem breiten Sortiment der angebotenen Artikel, vor allem im TT Bereich mit a k t u e l l e m Lagerbestand. Neben fertigen Wagen gibt es auch eine ganze Reihe schöne Bausätze z.B. von den Firmen Detail, BDDP, Es-Pecky etc. aber auch sehr schöne und professionelle Decals von Obtisky Jiran, Detail, etc.
Besonders ins Auge gefallen sind mir eine tschechische Dampflok R 335.0 CSD Ep.III (ex Jatt Br 91) Maloserie und die Be Rybak Wagen von Detail als Fertigmodell, welche auch als Bausatz bekannt sind. Daraufhin habe ich kurzerhand zum Telefon gegriffen und den Laden in Plzen angerufen, um die Dinge genauer abzuchecken. Mein erster Eindruck, ein sehr freundlicher Kontakt, auch wenn die Verkäuferin kein deutsch (und ich kein tschechisch) konnte, so wurde doch jemand geholt, der deutsch sprach und dem ich meine Fragen zu Lok und Wagen stellen konnte, welche zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden. Wir vereinbarten, das mir Detailfotos von der Lok und den Wagen per Mail zugesendet werden. Dies erfolgte auch wie versprochen.
Daraufhin meldete ich mich auf der Seite zum Login an und konnte meine Bestellung abwickeln. Es werden verschiedene Zahlungsarten und Versandarten zur Auswahl angegeben. Ich selbst habe mit VISA Karte (nach neuester Verschlüsselungstechnologie) sicher bezahlt. Wer nicht mit VISA Karte zahlen will, kann dies auch auf ein deutsches Konto bei der Raiffeisenbank im Stiftland eG tun.
Da ich noch zwei weitere Be Rybak Wagen von der Firma Detail als Fertigmodell haben möchte, welche bei modelltrain nicht mehr verfügbar waren und nachbestellt werden wurden (Lieferzeit 2-4 Wochen), muss ich noch etwas auf mein Paket warten, damit alles komplett gesendet werden kann.
Da Herr Vladimir Svigler von modeltrain.cz auch regelmäßig auf diversen Modellmessen in Tschechien unterwegs ist und einen guten Herstellerkontakt hat, habe ich Ihm auch 'meinen Wunschzettel' zu anderen Modellbahndingen 'Made in Czechia' , wie Resingehäusen, Decals, etc. , mitgeteilt und ich bin auch sehr gespannt darauf, was sich davon realisieren lässt.
Abschließend möchte ich vielleicht noch bemerken, das man bei modeltrain.cz stets gut per Mail zum Stand seiner Bestellung unterrichtet wird und auch ein guter telefonischer Kontakt mit Herrn Svigler (der gut deutsch spricht) jederzeit möglich ist, wovon ich mich bereits bei verschiedenen Anfragen meinerseits überzeugen konnte.

Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden ....

Euer TT-Tom 6511

PS. Die Fotos möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs.jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs.jpg
    32 KB · Aufrufe: 163
  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (2).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (2).jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 132
  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (3).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (3).jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 110
  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (4).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (4).jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 128
  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (5).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (5).jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 98
Hier noch weitere Bilder.
 

Anhänge

  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (6).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (6).jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 93
  • parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (7).jpg
    parní lok. 335.0 ČSD III.ep. 5878Kcs (7).jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 115
  • Rybak1.jpg
    Rybak1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 131
  • Rybak2.jpg
    Rybak2.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 114
  • Rybak3.jpg
    Rybak3.jpg
    292 KB · Aufrufe: 108
Die Lok ist ja niedlich. Erinnert irgendwie an eine englische Dampflok. Und wenn sie rot, blau oder grün wäre könnte sie auch als eine der Loks aus der Serie "Thomas und seine Freunde" durchgehen.
 
Über 1600 Kc für einen Be - das ist ein stolzer Preis (per 13.11.09 über 63,- Euro).
Ich will hier keine Preisdiskussion draus machen - aber ist das Modell WIRKLICH diesen Preis wert (keine KKK, kein Normschacht...)?

@ TT Tom 6511,
ich habe mir mal erlaubt, Deine Fotos etwas heller zu machen... Ich hoffe, Du hast nix dagegen.

FD851
 

Anhänge

  • Rybak1a.jpg
    Rybak1a.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 73
  • Rybak2a.jpg
    Rybak2a.jpg
    279 KB · Aufrufe: 115
  • Rybak3a.jpg
    Rybak3a.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 72
  • Rybak4a.jpg
    Rybak4a.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 67
Danke, das Du die Bilder etwas aufgehellt hast, ist natürlich o.k.

Ich denke schon, daß das Modell auf jeden Fall seinen Preis wert ist. Wenn man bedenkt, das der Bausatz von der Firma Detail dazu allein 1125 Kc (ca.44,-Euro) kostet, ist die Differenz zum Fertigmodell nicht so groß, zumal man noch die Farben kaufen müsste, vom Arbeitsaufwand abgesehen.
Vor einiger Zeit hat ein Bekannter von mir diesen Wagen gebaut. Der Wagen ist ja in Mischbauweise gefertigt, der Wagenkasten und die Zurüstteile sind aus Messing, der Wagenboden, die Inneneinrichtung und das Dach sind aus Kunststoff. Der Bausatz ist von der Qualität 1A und verarbeitet sich sehr gut.
Natürlich hat man als Alternative z.B. den Be Personenwagen von Loco/ Tillig (95182) für ca. 26,- Euro, aber der ist eben auch nur aus Kunststoff und wenn ich beide Wagen nebeneinander stellen würde, ist das überhaupt kein Vergleich zum Be Rybak. Da ist letzterer um Längen individueller, schöner und hochwertiger.
Wenn man auf seiner Anlage auch ein paar CSD Modelle fahren lassen will und das Loco/ Tillig Sotiment bereits im Bestand hat, so finde ich, ist der Be Rybak eine sehr interessante Ergänzung.

hier noch Bilder:
Bild 1 - Bausatz 10240 Detail Be Rybak
Bild 2-4 - Bausatz im Rohbau
 

Anhänge

  • 10240 Detail - Bausatz Be Rybak 1125Kcs.jpg
    10240 Detail - Bausatz Be Rybak 1125Kcs.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 103
  • Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 1.jpg
    Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 88
  • Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 2.jpg
    Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 69
  • Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 3.jpg
    Be Rybak Bausatz Fa. Detail Rohbau 3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 74
Bei dem Bild hier ist mir aufgefallen, dass der linke Achshalter etwas schief sitzt. Lässt sich das noch korrigieren?
Wegen der Entgleisungsfreudigkeit...
 
Bei dem Bild hier ist mir aufgefallen, dass der linke Achshalter etwas schief sitzt. Lässt sich das noch korrigieren?
Wegen der Entgleisungsfreudigkeit...

Das könnte aber auch ein einachsiges Drehgestell wie bei dem Hilfszug von Tillig sein ?!

johannes
 
Die Achse sitzt aber wiederum schief im Achshalter und damit gerade zum Wagen...
Für mich sieht das mehr danach aus, das der Achshalter schief drin ist und das Ganze durch "Richten" der Achse kaschiert wurde.
 
Ich denke da eher an eine spitzengelagerte Achse, die auf der einen Seite mit der Spitze neben dem Achslager klemmt.

Das Ganze könnte tatsächlich ein Einachsdrehgestell sein, bei dem aber im Gegensatz zu Tillig die Kupplung gleich mit deichselartig angebracht ist.
Fehlt der dann eine zentrierende Feder, fällt sie bei dem auf der Seite liegenden Wagen nach unten, was die Schrägstellung der Achslager erklären könnte. Oder es ist ein Wagen nur für Kreise...

MfG
 
Zurück
Oben