• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Saubere Arbeit. Da könnte man glatt weich werden. Die Wagen gab es übrigens auch in grau bei der PKP. Ein Foto von "André Schulz" (der hat/hatte mal eine schöne Seite mit Güterwagenfotos im Internet) zeigt einen solchen grauen PKP-Wagen zwischen zwei roten DBCargo Fals, wie es sie von Busch gibt.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!
weitere zehn Wagen der Falls sind fertig und bilden einen respektablen 12-Wagen-Mini-Kohlependel. Der Grundtyp war wirklich ein Wunschmodell von mir. Und zugegeben sind manche Arbeitsschritte mit bis zu 96 Wiederholungen nicht mehr vergnügungssteuerpflichtig, aber ich bin mit den SDV-Bausätzen wirklich sehr sehr zufrieden.
Alle drei Gags/Hagds sind geordert.

Als Hinweis kann ich Euch noch mitgeben, die Kurzkupplungskulissen nicht bis zum Anschlag einzusetzen, sondern eher Richtung Pufferbohle. Wird sonst zu eng zwischen den Fahrzeugen.


Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_5669.jpg
    Img_5669.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 2.115
  • Img_5670.jpg
    Img_5670.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2.096
Da es die letzen Tage so heiß war bot es sich an sich im kühlen Keller zu verkriechen und etwas zu basteln. Ich habe mir von SDV Model den Hadgs gekauft. Läßt sich ganz gut bauen. Auch die Kurzkupplungskulissen funktionieren ohne zu haken. Hatte da schon schlechere Erfahrungen gemacht. Bei den Drehgestellen sollte man vor der Montage nach Gussgraten im Bereich der Bremsbacken schauen. Hatte einen übersehen und mich gewundert warum es nicht richtig rollt. Die Decals lassen sich auch sehr gut verarbeiten. Nach dem Überlackieren mit mattem Klarlack sind keine Ränder mehr zu sehen. Ein schönes Modell und passt zu den 2 Gbgkks von einem anderen Bausatzhersteller.
DSC_0766.JPG DSC_0767.JPG DSC_0788.JPG DSC_0792.JPG DSC_0794.JPG DSC_0798.JPG
 
Moin,

ab wann waren die verschiedenen Eas-Varianten denn beim Vorbild anzutreffen? Die verschiedenen Drehgestelltypen deuten auf zeitlich stark versetzte Produktionszeiträume hin.
 
Produktionsbeginn Ende 1970er Jahre bis 1990. Erste Wagen Eas 11 mit 26-2.8 Fahrgestellen. 1979 Eas 51 mit Y25 Drehgestellen. Ab 1983 Eas-u 52 mit Boden aus teilweise Blech und Holz. Produktionsende 1990 mit Eas-u 53 mit Blechboden. Die alten Eas 11 wurden Ende der 1980er Jahre mit Y25 Drehgestellen ausgerüstet und als Eas 54 bezeichnet. (Angaben vom Beipackzettel zum Bausatz)
 
Hallo!

Ich habe von den aktuell verfügbaren Gags/Hadgs jeweils ein Exemplar montiert und möchte Euch ein paar Bilder davon zeigen.

Hadgs 11
ČD
Img_6402.jpg Img_6405.jpg Img_6409.jpg

Gags 51 ČSD
Img_6403.jpg Img_6406.jpg Img_6410.jpg

Gags 11 ČSD
Img_6404.jpg Img_6407.jpg Img_6411.jpg

Img_6408.jpg

Es gibt nicht viel ergänzendes zu sagen. Die Bausätze lassen sich hervorragend bauen. Vor allem die Montage der Griffstangen ist noch leichter als bei den Vorgängern. Wenn man die Spritzlinge und das Ätzblech betrachtet, kommt noch eine Variante des Gags 51 ohne Sprengwerk.

Grüße
Daniel
 
Ich habe mal eine Frage zur Farbgebung der Wagen, in der Anleitung zu den Wagen steht der Braunton Agama 12M/C57P,ich lackiere aber mit Revell bzw. Elita und suche nun den RAL Ton. Eine Tabelle dazu habe ich nicht gefunden,DANKE für Hinweise.
Gruß Andreas
 
Hallo miteinander
Agama C57 p"Cervenohneda" ähnlich RAL 8012 rotbraun als ersatz werden 70 matt von Humbrol und 37matt von revell aufgeführt

gruß FB.
 
Hallo zusammen,
nachdem hier schon viel über SDV berichtet wurde, möchte ich auch meine Erfahrungen schildern. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder von meinem SDV Modellen zugefügt. Begonnen habe ich mit dem Rungenwagen. Dann habe ich 3 Personenwagen "RYBAK" und den dazugehörigen Packwagen gebaut. Zur Zeit bin ich auch am Zusammenbau eines CSD Kohlependels. Dieser soll neben 9 braunen noch 3 graue Kohlewagen bekommen. Das sieht nicht so uniform aus. Meiner Recherchen nach sind die grauen Wagen auch ins CSD Netz übergegangen. Die Bausätze lassen sich ganz gut verarbeiten. Lediglich der viele Grat nervt. Auch die KK Kulissen lassen sich verwenden, sind aber etwas defiziel beim Zusammenbau. Zum Färben nehme ich Revell-Farbe. Den Kohlezug habe ich nicht nochmal gefärbt, sonder nur mit stark verdünnter schwarzer Farbe gespritzt. Er soll im beladenen Zustand dargestellt werden. Aber wie schon ein Boarder schrieb, bei 12 Kohlewagen zusmmenbauen ist man nicht mehr "vergnügungssteuerpflichtig".IMG-20181105-WA0003.jpg IMG-20181105-WA0004.jpg IMG-20181105-WA0005.jpg IMG-20181105-WA0011.jpg IMG-20181105-WA0012.jpg IMG-20181105-WA0013.jpg
 
Hallo!

Anbei zwei Bilder des Artikels 120 26 - Es der ZSR - im montierten Zustand. Dabei ist beim Bausatz noch ein Kohleeinsatz. Für ~12€ nun mit Metallradsätzen.

Img_6684.jpg Img_6685.jpg

Daniel
 
Guten Abend
Ich hätte mal eine Frage zu den Modellen von sdv Model und zwar gab es die Eas 11, Eas 51,Eas-u 52,Gags 10,Gags 51, Tams 52 und Hadgs 11 auch bei der DR? Wenn ich da nach Suche finde ich zu 90% immer nur die Seite von sdv model.
Wenn es die Wagen bei der DR gab, gibt es Hersteller die für diese Modelle dann Decals in DR hat?
Danke für Antworten

Gruß Sven
 
Die Güterzüge waren ständig bunt gemischt. Da fuhren tschechische Wagen zusammen mit Wagen aus Frankreich in die kleinste Provinz in der DDR. Bei der DB sah es nicht anders aus. Ich habe gerade >dieses Buch< sehr günstig bekommen und erfreue mich an den Farbbildern der Güterzüge. Die Güterzüge bestanden damals aus vielen Güterwagen der DR, CSD, PKP usw. Fast über die Hälfte der Wagen betraf das, das hat mich wirklich erstaunt. Also nur Mut zu internationalen Güterwagen! :happy:
 
Zurück
Oben