• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Danke euch beiden.
Widersprüchliche Aussagen. Aber da ein reines Standmodell irgendwie den Aufwand nicht rechtfertigt, würde ich der Argumentation von Janosch folgen, wenn niemand eine Vorschrift aus dem Hut zaubert.
 
Ob es eine Vorschrift gibt, wie die Wagen ( Plane geschlossen oder auch geöffnet sein darf ) zu befördern sind kann ich nicht sagen.
Ich sehe die Wagen nur mit geschlossenen Planen, auch wenn sie als Einzelwagen in anderen Zügen eingestellt sind.
Vielleicht kann sich ein Wagenmeister , sofern im Board vertreten, dazu äußern. Der sollte es eventuell wissen.
 
Weil die Dächer immer zur Seite, in den Lichtraum, geöffnet werden. Bei den Rolldachwagen schaut das schon anders aus und wenn nix dran steht, warum soll der dann nicht offen bewegt werden?
 
Allein schon wegen der Energiebilanz ist es angebracht, die Wagen im geschlossenen Zustand zu befördern. Die Luftverwirbelungen, die in solchen Wagenzügen entstehen, bremsen sehr ordentlich. Da kannste sogar bergab noch "Gas geben". Kein Scherz...
 
Die verlinkten Fotos (und man findet noch mehr davon) zeigen doch eindeutig die Beförderung mit (vollständig) geöffneter und gesicherter Plane.
Warum auch nicht, ist profilfrei und wird dadurch zum normalen O-Wagen. Wo ist also das Problem?
Auch bei G-Wagen ist die Beförderung mit geschlossenen Türen angebracht, Fotos zeigen jedoch auch oft etwas anderes.

Gruß Ralf.
 
Obwohl ich kein Epoche-VI-Bahner bin, habe ich mir ein Sdv-Modell eines SDKD Falls zusammengebaut. Es dient quasi als Schaumodell, da ich den Originalen recht oft begegne. Eventuell werde ich es in einer kleinen Plastikvitrine „einhausen“ und damit den Schreibtisch dekorieren.
Falls die Greta mal vorbeikommt, kann ich es ja schnell wegräumen…

Übrigens nach dem Einsteller und bei den kleinen Wagennummern (DG+Mitte) war ein P-Kästchen vorbildwidrig hinzugefügt und musste eliminiert werden.

IMG_5135.JPG

IMG_5137.JPG
 
Hallo!
Ich habe die Tage die ersten Kesselwagen fertig gestellt.
Der Bausatz entspricht wieder der gewohnten Qualität. So dass man Kessel reichlich nachgearbeitet werden musste, dass die Deckel ohne sichtbaren Versatz passen.
Die Verbindung von Metallteilen zu Metallteilen wie Bremserbühne oder die Bühne auf dem Kessel habe ich aus Stabilitätsgründen gelötet.
Dem Bausatz liegt die Beschriftung für leere und volle Wagen bei.
Ferner versprechen weitere Teile wie andere Domdeckel, andere Anschriftenplatten, drei verschiedene Bodenventile, drei verschiedene Pufferbohlen, Bremserhaus und Rohrleitungen für die Heizung noch viele weitere Varianten. Der ebenfalls erschiene Kesselwagen "Ryko" hat eine leicht andere Kesselform. Dieser ist noch im Bau.
Etwas kniffelig fand ich die Montage der Griffstange zwischen Bremserbühne und Kessel. Passt da bitte auf, welches "Bopsel" ihr am Kessel wegschneidet und bohrt. Beim grünen Kesselwagen ist es das untere, beim Ryko das obere
Aufpassen solltet ihr ferner bei den Decals. Die Anleitung passt nicht ganz zu den Decals. Orientiert Euch besser an den Fotos auf der Webseite. Die kleine eingekreiste (50) kommt an eine Pufferbohle :)

Img_9247.jpg Img_9244.jpg Img_9246.jpg Img_9245.jpg

Viele Grüße
Daniel
 
Vielen Dank für eure vielen Kommentare.
Dann bleiben eigentlich nur 3 Varianten:
- Eventuell vorbildwidrig mit offenem Dach fahren :nein:
- Den Wagen so konstruieren, dass ich zwischen offenen und geschlossenen Dach wechseln kann (was aber schwierig wird, so wie der Bausatz aufgebaut ist):headbange
- Ein wirklich funktionierendes öffnungsfähiges Dach bauen :stupid:

@vozmistr und @H-Transport
Sehr schöne Arbeiten von euch.
 
Oh, das Vorbild fährt also vorbildwidrig?
Warum machst du es dir so schwer, wenn das große Vorbild so fährt, dann kannst du das auch!
Schöne Modelle, leider für mich zu modern.
Gruß Ralf.
 
Hallo!
Zwei der Hadgs sind bereits fertig. Habe die Beschriftungen nach Vorbildfotos teilweise leicht ggü. der Bauanleitung abgewandelt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/ČSD_Hadgs-Zav.jpg

Es liegt dem Bausatz eine weitere Beschriftungsvariante für eine sehr frühe Epoche-IV-Variante mit schwarzem Rahmen, grauem Dach und Lüftungsschiebern, RIV-Verwendung (Wagennnummer und Logo) sowie Bremsecken bei! Also drei Wagennummern!

Wieder ein äußerst gelungenes Produkt. Einer der beiden Wagen ist mein 100ster montierter Bausatz von SDV!

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_9342.jpg
    Img_9342.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 469
  • Img_9341.jpg
    Img_9341.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 464
Im Anhang zwei Bilder der fertig gestellten CSD-Kesselwagen #121 07 mit niedrigem Rahmen, Stirnaufstieg und ohne Heizeinrichtung.
Es gibt nicht viel zu sagen, außer dass man insbesondere bei den Drehgestellen vorsichtig sein sollte. Irgendwie hat man auf einen anderen Kunststoff umgestellt, der recht spröde ist und zu Ausbröckelungen neigt.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_9432.jpg
    Img_9432.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 323
  • Img_9433.jpg
    Img_9433.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 317
Die machen mich fertig. Containertragwagen, mit Tankcontainer. Ist ja wie Weihnachten. Jetzt brauche ich doch einen 2. Containerzug.

Wenn jetzt noch irgendwann SGGNSS kommen...:flehan:

@H-Transport Wo beziehst du deine SDV Produkte? Direkt?
 
Zurück
Oben