• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Eine sehr schöne Arbeit in #196!

Mich wundert nur, dass die Wagen noch an ČD-Cargo gelangt sein sollen. Im Güterwagenkatalog sind sie dort nicht mehr enthalten.
Die waren schon beim Übergang von ČSD zu ČD recht heruntergefahren und liefen meist nur noch im Bauzugdienst.
Aktuell liegt mir nur eine Sichtung als VDSP-Bauzugwagen vor (Strabag Rail).
 
Keine Ahnung, da habe ich einfach mal dem Hersteller geglaubt. Ich kann aber auch gut mit ein bisschen "Was wäre wenn" leben.
Ich konnte allerdings auch keine Bildnachweise dazu finden.
 
Zu den beiden Wagen oben suche ich noch die passende Ladung. Am besten mit geringer Verdeckung des Bodens.

Mal noch etwas älteres. So ziemlich meine ersten beiden Wagen, die ich als Bausatz gebaut und dann lackiert habe. Einige blöde Fehler gemacht, aber leider nicht mehr zu ändern. Aus einem Meter Entfernung sieht man es auch nicht. Ich habe versucht wieder leichte Verschmutzung aufzutragen. Die Kohleneinsätze muss ich noch ersetzen. Aber ich habe noch nicht die passende Kohle gefunden (zu grob).

20200512_232052.jpg 20200512_231848.jpg 20200512_231523.jpg
 
Zu den beiden Wagen oben suche ich noch die passende Ladung. Am besten mit geringer Verdeckung des Bodens.

Mal noch etwas älteres. So ziemlich meine ersten beiden Wagen, die ich als Bausatz gebaut und dann lackiert habe. Einige blöde Fehler gemacht, aber leider nicht mehr zu ändern. Aus einem Meter Entfernung sieht man es auch nicht. Ich habe versucht wieder leichte Verschmutzung aufzutragen. Die Kohleneinsätze muss ich noch ersetzen. Aber ich habe noch nicht die passende Kohle gefunden (zu grob).

Anhang anzeigen 355334 Anhang anzeigen 355335 Anhang anzeigen 355336
Lass es als Koks durchgehen. In Ostrava habe ich Züge gesehen, da hatte der Koks teilweise die Korngröße von Fußbällen. Die Brocken werden wahrscheinlich nachträglich zerkleinert.

Helge
 
Hallo!

Corona-bedingt hab ich mich entschlossen, die "Minion"-Wagen aufzustocken. Es sind noch drei Exemplare entstanden mit den weiteren beiliegenden Wagennummern.

Bild1.jpg Img_9079.jpg Img_9078.jpg

Viele Grüße
Daniel
 
Hübsch, aber für mich sehen die immer etwas plastikmäßig aus, gerade in tschechischen Moba- Videos wirken sie teilweise sogar etwas durchscheinend. Ich nehme an, die Behälter sind aus gelbem Plastik. Haben die unten eine Öffnung, wo man evtl. erstmal schwarze Farbe reinlaufen lassen könnte? Habe Ostern erst zur Moba zurückgefunden und war noch auf keiner Ausstellung wo ich sie hätte mal live sehen können.

Gruß, Lars (Bj.71)
 
Hallo Lars & :welcome:

Die Behälter bestehen aus drei Grundbauteilen (Boden mit Ständern, unterer Stumpfkegel und Zylinder+Deckel) aus gelbem Kunststoff + diverse Anbauteile. Kannst Du also auch innen schwarz lackieren. Ich hatte RAL 1021 glänzend von einem anderen Projekt noch da. Kann man auch matt lackieren oder in einem anderen Ton. Und ggf. altern.
Probieren :)

Daniel
 
Hallo!

Soeben fertiggestellt zwei CD-Gags51 Art.-Nr. 120 87. Ausführung mit Y25-Drehgestellen, langem Achsstand, kein Sprengwerk und Rahmenverstärkungen unter den Türen.

IMG_9106.JPG IMG_9107.JPG IMG_9108.JPG
 
Und zum Schluss noch einen slowakischen Es, der günstig beim MBS erworben werden konnte und der seinen Bruder ergänzt.
Gibt zusammen einen schönen Nahgüter der Epoche V/VI.

Img_9111.jpg Img_9112.jpg Img_9113.jpg
 
Eine erfreuliche Alternative zu den zwar filigranen aber total verkonstruierten Igra-Teilen, deren Endmontage-Glücksspiel jetzt den Käufern überlassen wird, weil die Rücklaufquote wohl zu hoch war. Mit den neuen Wagen von Sdv hat man dagegen durchdachte und bewährte Qualität. Vom jugoslawischen Vorbild des Sdv-Modells lassen sich zukünftig noch viele weitere osteuropäische Varianten ableiten.
 
Die Kesselwagen sehen wirklich vielversprechend aus. Mal sehen was für Varianten noch kommen.

Auch die Zementsilowagen gefallen mir wirklich gut. Jetzt muss nur noch die passende Epoche kommen.

Noch ein paar fertige AWT Falls. Der Kohleeinsatz fehlt auch hier wieder. Kommt aber bestimmt irgendwann.

20200512_232704.jpg 20200512_232528.jpg 20200512_232443.jpg 20200512_232347.jpg
 
...der Beurteilungstext hätte wohl mit Sicherheit anders gelautet, wäre das ein Tillig Modell.
Das ist ein Unterstellung, die Du bei namentlichem Zitat belegen solltest. Oder schließt Du mal eben von Dir selbst auf andere? :eek:

Für Dich Thomas!
Ich nehme meine Aussage zurück angesichts der Großaufnahme - da hat Winfried recht:
...die "Gravur" der Federpakete...
 
Ein paar Bilder meiner fertigen Tams.
Da es neue Nummern gibt, überlege ich mir noch weitere anzuschaffen.
Einen würde ich gern mit offenem Dach zeigen, so wie auf folgenden Bildern: 1 2 3
Fahren die so auch, oder muss dann die Plane geschlossen werden?
20200512_231154.jpg 20200512_231040.jpg 20200512_230938.jpg 20200512_230838.jpg 20200421_195728.jpg
 
Zurück
Oben