• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zur erst 2020 ausgelieferten 242 124-x im Versuchsanstrich:

Hatte die Lok wirklich die breiten Trittbretter an den Stirnseiten? Laut Waschzettel ja, laut Waschzettel auch Schneepflug.
Auf dem einzigen mir bekannten farbigen Foto kann man die Art des Trittbrettes nicht genau erkennen, ein Schneepflug ist definitiv nicht dran.
Weiß jemand Näheres? Danke.

MfG
 
Mal eine technische Frage zum aktuellen Modell 242 124. Ich versuchte mittlerweile das 2. Modell analog einzufahren. Leider hat sie nach 5 min Einfahrzeit das gleiche Problem wie das erste Modell. Sie wurde immer langsamer bis hin zum Stillstand. Egal welche Richtung. Es scheint ein Motorproblem zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell, so das man vermuten könnte, dass die Charge an Motoren nicht die beste ist? Oder hatte ich einfach nur zweimal Pech?
 
Hab das Teil gerade offen und löte darin herum:

Ursprünglich wollte ich nur das Gehäuse abnehmen, um einige Zurüstteile von innen verkleben zu können.
Nachdem ich wegen auch am Gehäuse und Rahmen festgeklebter Sandkästen die Drehgestelle abgerissen hatte, mussten eh neue Drähte angelötet werden.
Alle Lötstellen hatten extrem wenig Lot und lösten sich bei geringster mechanischer Beanspruchung, eine saubere Lötstelle hatte ich anders in Erinnerung.

Die Leiterplatte war nur mit einer Schraube befestigt und eine Lichtleiterplatte war nach innen gekippt. Diese Mängel gleich mit beseitigt und vor Aufrasten des Gehäuses zum Glück noch mal geprüft: Lok fuhr nun extrem langsam. Nach Lösen der Leiterplatte fuhr sie wieder normal. Mechanische Hemmungen würde ich ausschließen, das sich das gesamte Getriebe an den Schwungmassen leicht drehen ließ.
Irgendwie scheint es einen Schluss über den Gussrahmen zu geben, was wahrscheinlich die fehlende Schraube der Leiterplatte erklärt.
Woran es genau liegt, rätsele ich noch, da beim Anheben der Leiterplatte sich ein Draht am Motor löste.
Probefahrt für 22:30h vorgesehen ...

Nachtrag: Vorfristig 21:50h Probefahrt auf geradem Gleisstück erfolgreich durchgeführt.
Zuvor noch den Niet des Umschalters Schiene/Bügel von unten mit Tesa-Band abgeklebt, da dieser nicht genau über der Ausbuchtung im Gussrahmen sitzt.
Ob das wirklich der Grund war, will ich nicht beschwören, aber eine andere potentielle Stelle ist mir nicht ins Auge gefallen.
Vielleicht trug auch der Draht am Motor seinen Teil bei.

Jedenfalls wird das Fahrwerk vorsichtshalber morgen noch ein paar Runden ohne Gehäusen kreisen.
P.S.: 35 von 37 Zurüstteilen dran, die zwei Typhone folgen erst nach Aufsetzen des Gehäuses. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Kurzschluss hatte ich auch mal. Habe dann zwischen Leiterplatte und Rahmen dünne Pappstreifen unter gelegt,
danach lief sie wieder normal.
 
Nicht ausgeschlossen, aber ich glaube es eher weniger.
Die Sandkästen werden schon seit einiger Zeit werkseitig festgeklebt. Nur wenn es halt zu viel Leim an der falschen Stelle ist, geht das Gehäuse nicht ab. Und wo fasst man das Fahrwerk an, wenn nicht an den Drehgestellen?
Ich könnte mit vorstellen, dass der o.g. Niet bzw. dessen Kopf mal mehr und mal weniger flach ausfällt und dann u.U. den Gussrahmen berührt.
Biegt man dann die eine Lichtleiterplatte nach innen und lässt eine Schraube der großen Leiterplatte weg, kann man etwas Abstand des Nietes zum Gussrahmen erreichen. Ob es so war, weiß ich nicht, aber ich halte es für denkbar, da sich die Lichtleiterplatte relativ schwer zurückbiegen ließ.

Bei der grünen 211 044 waren sogar die Puffer eingeklebt, was dann besondere Freude beim Entfernen der Pufferbohle (Zurüstung) nach sich zog.

Bei den Motoranschlüssen auf der Leiterplatte waren die Drähte samt Isolierung durch die Löcher gezogen und mit einer kleinen Schlaufe auf dem verbleibenden Rand der Lötöse "angepunktet". So war dann wirklich nicht viel Platz für Lötzinn.

Das sind sicher behebbare Unzulänglichkeiten, aber bei einem schon so relativ schwer abnehmbaren Gehäuse möchte ich nicht unbedingt die Seilanker abbrechen und mir dann vielleicht für einen Hunderter ein neues Gehäuse bestellen.

MfG
 
Beim Zurüsten der V100.20 DB (Tillig Art. 501968) musste ich feststellen, dass die doppelt U-förmigen Spritzlinge für die "Rangierer-Tritte" an den beiden Lokseiten leider nicht korrekt beigelegt wurden. Es wurde zweimal der Spritzling für vorn links und hinten rechts beigelegt (Blickrichtung vom Mittelführerstand über den langen Vorbau). Ich habe es leider erst gemerkt, als ich die übrigen Zurüstteile komplett dran hatte.
Tillig hat den Metallrahmen der Lok offenbar nachgearbeitet, so dass sich die "Rangierer-Tritte" nun ohne Probleme anbringen lassen. Nur blöd, wenn dann die Hälfte der Teile fehlt...

Eine Reklamation brachte bisher keinen Erfolg. Der als Ersatz zugesandte Beutel enthielt wieder nur zwei Spritzlinge mit den Tritten für vorn links und hinten rechts. Ich hatte extra ein Modell-Foto beigefügt und die Stellen für die fehlenden Teile gekennzeichnet. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen, die richtigen Teile zu bekommen.

Wer diese Lok auch erworben hat, aber noch nicht zugerüstet hat, sollte sich die doppelt U-förmigen Spritzlinge mal genauer ansehen. Die beiden Spritzlinge müssen spiegelbildlich aussehen.

Vielleicht hat ja jemand zweimal den Spritzling für vorn rechts und hinten links. Mein Tauschangebot steht... - von den Tritten für vorn links und hinten rechts habe ich ja jetzt ausreichend übrig.

Markus
 
Die hier? https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/501968.jpg
Die Mumie https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/501971.jpg ist die Krönung
Wenn ich diese lieblose Präsentation auf der firmeneigenen Homepage sehe - gibt es da noch Fragen.

Da war doch mal was übrig - hab gleich mal nachgeschaut.
Die selbe falsche zusammengestellte Zurüsttüte hatte ich bei der 212 Workshoplok im Jahr 2017.
Davon habe ich noch 2x vorn links und 2x hinten links übrig,
also genau die, welche Du auch nicht brauchst. Ich hätte Dir gern geholfen.
So sollten Tritte und Griffe in etwa aussehen. Zum Glück verträgt das Material den einen oder anderen Anrempler ohne gleich abzubrechen.
Bei der Montage waren an den Trittunterseiten im Bereich der Aussparung einige wenige "Schnitzarbeiten" notwendig. Äußerste Vorsicht bei den 4 "Gnubbeln" am Rahmen die die Tritte berühren. Da sind beim Workshop einige Rahmen getauscht worden.
Wo kommen eigentlich die Steckdosen hin? Nun zurück ins Jahr 2020.
 

Anhänge

  • DSCF0695.JPG
    DSCF0695.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 280
  • DSCF0690.JPG
    DSCF0690.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF0691.JPG
    DSCF0691.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF0693.JPG
    DSCF0693.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wo und wie man die Steckdosen richtig montiert hab ich mir auch schon gestellt. Bisher hab ich sie immer weggelassen, sie liegen aber jedem Modell bei. Auch die allen Modellen beiliegende Anleitung zu Montage der Zurüstteile lässt es offen, wo konkret die Steckhosen "anzukleben" sind.
 
Beim Zurüsten der V100.20 DB (Tillig Art. 501968) musste ich feststellen, dass die doppelt U-förmigen Spritzlinge für die "Rangierer-Tritte" an den beiden Lokseiten leider nicht korrekt beigelegt wurden. Es wurde zweimal der Spritzling für vorn links und hinten rechts beigelegt (Blickrichtung vom Mittelführerstand über den langen Vorbau).
Also laut Zeichnung im Waschzettel hast Du 2x Position H & J?
Meiner erst neulich gekauften 501596 liegen 2x I & K bei!
:gruebel:
Die "Steckdosen" sind eigentlich Stecker für die Wendezugsteuerung und durch einen Beitrag auf DSO über die Roco H0 V100 hab ich gelernt, dass nicht jede West-V100 Wendezugfähig war. Da stand auch eine Liste, man kann aber auch über Vorbildfotos herausfinden, ob das Modell die Stecker braucht oder nicht. Meine 211 256 (obige Artikelnummer) braucht die Stecker nicht, die Modist 212 321 hingegen schon.
Wenn man sich den Stecker, den Tillig beilegt, genauer anschaut, erkennt man auf der Rückseite eine Vertiefung. Am Rangiertritt vorn rechts und hinten links (I & K) sieht man vorn eine "Nase", da kommt der Stecker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich habe die Tritte für die Position H & J mehrfach. Mir fehlen die Tritte I & K. Brauchst du noch welche für H & J ? Wenn es mit meinem zweiten Reklamationsversuch in dieser Woche nicht klappt, die richtigen Teile zu bekommen, würde ich gern deine überzähligen Teile I & K nehmen. Über das Finanzielle werden wir uns sicher einig.

Gruß Markus
 
Ich fahre Morgen mal schnell rüber nach Sebnitz, mal schauen was die dort dazu sagen. Die überzähligen Tritte (mit den Knubbel für den Stecker) brauch ich ja nicht, kannste dann also haben, wenn Du wieder das Falsche bekommst. Wer weiss, vielleicht bekommst Du ja jetzt ein Tütchen mit 2x I & K?
 
Mich hatte man bei der letzten Nachfrage dieser Art abgewiesen und auf den Rechtsweg zum Händler als Verkäufer verwiesen. Gutes Recht, DHL freut es. Idee war halt ohne viel Aufwand im direkten Kontakt auch korrekte Teile zu erhalten. Und nicht nach viermal Versenden im ersten Versuch erneut verkehrte Teile. Daher viel Glück...

Daniel
 
Das Glück hatte ich auch, ist halt besser wenn man persönlich sein Anliegen erläutern kann. Hab richtig gepackte Tüte mit Trittstufen bekommen.
 
Folgendes Posting stand auf der Facebook-Seite von Tillig

Bestellschluss Einmalauflagen 2020:
Hiermit möchten wir Sie an den am 31. März 2020 endenden Bestellschluss für unsere diesjährigen Einmalauflagen erinnern. Alle bis zum 31. März 2020 vorliegenden Bestellungen können für die Produktion berücksichtigt werden. Bestellungen, die nach dem 31. März 2020 für diese Einmalauflagen eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2020 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden:
01004 Zugset „DB-Personenzug 50er Jahre“, bestehend aus Dampflokomotive BR 86, Reisezugwagen-Paar 2./3.Klasse und 3. Klasse, Reisezugwagen-Paar 3. Klasse und 3. Klasse mit Packabteil, Ep. III -FORMNEUHEIT-
01010 Reisezugwagenset „DER-Ferienexpress 2“ der DB, bestehend aus zwei Reisezugwagen, Ep. III
01016 Reisezugwagenset „Deutsche Weinstraße 1“ der DB, bestehend aus zwei Reisezugwagen-Paaren, Ep. IV -FORMNEUHEIT-
01018 Reisezugwagenset „Mecklenburgischer Reisezug“ der M.F.F.E., bestehend aus zwei Reisezugwagen und einem Packwagen, Ep. I
01025 Reisezugwagenset „Train Militaire Francais de Berlin“, bestehend aus drei Reisezugwagen, Ep. IV
01027 Güterwagenset der DB, bestehend aus zwei offenen Güterwagen mit Steinkohleladung, Ep. III -FORMNEUHEIT-
04342 Elektrolokomotive 143 247-5 „S-Bahn Rhein-Ruhr“ der DB AG, Ep. VI
04398 Elektrolokomotive 140 003-5 der RailCargoCarrier, Ep. VI
04643 Diesellokomotive V 36 Werklok Deutsche Bundespost, Ep. III
04650 Diesellokomotive 228 412-3 der Industrie Transportgesell. Brandenburg mbH, Ep. VI
04701 Diesellokomotive 218 396-0 der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH, Ep. VI
04802 Diesellokomotive BR 280 MATTRA, Ep. VI
04852 Diesellokomotive 247 901 der Siemens Vectron DE Demonstrator, Ep. VI
04853 Diesellokomotive 247 902 der Rail Transport Service Germany GmbH , Ep. VI
15401 Übungs-Kesselwagen der NS, Ep. IV
16807 Doppelstockwagen 1./2. Klasse „SüdostBayernBahn“ der DB AG, Ep. VI
16946 Reisezugwagen 2. Klasse, Museumswagen der Passauer Eisenbahnfreunde e.V., Ep. VI
96322 Diesellokomotive V 60 D-1 der Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG (AT), Ep. IV
96323 Diesellokomotive Reihe 52 der BDZ, Ep. III
501969 Diesellokomotive 2048 024-1 der Steiermärkischen Landesbahnen (AT), Ep. V
501970 Diesellokomotive Am 847957-8 der Aare Seeland mobil AG (CH), Ep. V
501997 Liegewagen 2. Klasse Bcm 028, Bauart Halberstadt, der BahnTouristikExpress GmbH, Ep. VI

Dabei sind auch beide Einmalauflagen der Top-Neuheit "Umbauwagen".
 
Sehr aufschlußreich. Da sieht man, wo die Wünsche liegen. Von den 40 Angeboten haben 21 noch nicht die Mindestbestellmenge erreicht.
 
Leider trifft es absehbar auch viele DB-Artikel. Schade drum, aber der Markt ist einfach zu klein, um über Vorbestellungen notwendige Grenzen zu überspringen.

Bei 01004 muss ja unbedingt die blöde Lok :( dabei sein. Das wird viele Kunden wohl abschrecken. Die Wagen sind ja kein Zusatzaufwand, da diese eh in Epoche 4 gebracht werden und das bisschen geänderte Bedruckung sollte ein überschaubarer Aufwand sein.

Und bei 01027 kommt ja offensichtlich die DR-Variante, da ist der Schritt zu der DB-Bedruckung auch nicht unüberwindbar. Braucht es eben dann 2 DR-Sets, damit man eins umnummern kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als Fan von 01025 - wäre für mich schade, wenn das nicht kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben