• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  • Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    Stimmen: 88 53,0%
  • Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    Stimmen: 56 33,7%
  • Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    Stimmen: 22 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Ja klar! Aber welches Fahrwerk meinst du denn?

Edit:
C = 1500 - 1500 , Räder 1000
C1 = 1500 - 1500 - 2450 , Räder 1200 & 800
C1 = 1500 - 1500 - 2300 , Räder 1200 & 800
C1 = 1600 - 1600 - 2500 , Räder 1200 & 800
D = 1300 - 1500 - 1500 , Räder 1100
D = 1350 - 1350 - 1350 , Räder 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung, die 4 gab's nie.
Bei der 1 hat man's dann aber einfach, da gab's wiederum nur eine (89 6280).
 
Sehe ich das richtig?
Die 6 hatte 1350 mm Radsätze?
Nun, dann flux ne Bestellung an Kühn, die der neuen 94 sollten dann passend sein, oder denke ich falsch?
Kann doch garnicht sein, liegt doch das letzte Achsmaß bei nur 1300 mm ...
 
Moin,
Das ELNA-Projekt zeigt sehr schön „Glanz und Elend“ des Veesuchs von Normung und Vereinheitlichung technischer Ausrüstung.
Es wurden zwar Grundtypen festgelegt. Wenn man dann liest, dass in der Praxis dann kaum drei Loks gleich aussahen, weil Hersteller und Betreiber dann die „Einheitslok“ nach ihren Bedürfnissen angepasst haben, wird’s schnell unübersichtlich.

Dadurch wird jedes Exemplar sehr speziell und konkret… das ist auch das, was mich immer von Schmalspurbahnmodellen abgehalten hat: wenn man es genau nimmt, muss man sich für ein konkretes Vorbild entscheiden.
Das ist bei den in großen Stückzahlen gebauten Maschinen zwar streng genommen auch so, man erkennt es aber oft erst auf den dritten oder vierten Blick.

Grüße Ralf
 
Vielleicht wäre die Nachbildung der ELNA der Dampfbahn Fränkische Schweiz am einfachsten? Das Maschinchen wäre ja noch vor Ort vermessbar.
 
Sehe ich das richtig?
Die 6 hatte 1350 mm Radsätze?
Nun, dann flux ne Bestellung an Kühn, die der neuen 94 sollten dann passend sein, oder denke ich falsch?
Kann doch garnicht sein, liegt doch das letzte Achsmaß bei nur 1300 mm ...
Im Prinzip ja, ABER. Beachte die Ausführung der Gegengewichte, die bei der T16.1 noch "preussisch" geformt sind... Die ELNA-Konstruktion ist durch und durch sehr modern konzipiert gewesen.

Helge
 
Allerdings stimmen die von Dampfossi angegebenen Achsstände auch nicht, wenn man sie mit den obigen Zeichnungen vergleicht.
Dann vergiss die Zeichnung. Wo Ingolf die her hat, weiß ich nich. Es wird sich da wohl eher um den ELNA-Plan handeln. Obwohl auch das nich wirklich hinkommt.
Meine Angaben sind aus dem "Merkbuch für Triebfahrzeuge der deutschen Reichsbahn" und wurden in der Regel nach den Fahrzeugen angefertigt. Und das sind die, die es so auf's Gleis geschafft haben. Der ELNA-Plan sah schließlich viele Dinge vor, die so nich realisiert wurden. So konnte man beispielsweise nahezu alle Typen auch mit 1200er Rädern bestellen, was fast nie gemacht wurde. Außerdem gab's noch eine so bezeichnete ELNA-7,8 und 9, welche aber von der Kommision nich in die Unterlagen übernommen wurden, aber auf dem selben Prinzip bestanden.
Ok. ... da wären wir dann bei dem Minenfeld ...
Im Prinzip ja, ABER ...
... leider hatte keine ELNA diese Räder.
Wie allerdings schon geschrieben, gab es (Zitat laut Buch) "Varianten, Weiterentwicklungen und andere Typen-Reihen", die aber keine ELNAs waren. Da gab's dann andere Fahrwerke und auch größere Räder.

@HolgerH
Jetzt hab ich mir die Zeichnung erstmal angeschaut. Wenn man danach ein Modell baut, findet man kein Vorbild! Das is das ELNA-Programm, hatte mit den Lieferungen nich mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo Holger und Dikusch

Das Ding erfordert aber einiges an Konstruktionszeit und Blech, soll es in Ätztechnik realisiert werden.
Die vielen Nieten sind wohl nur in dieser Technologie einigermaßen sinnvoll umzusetzen.
Wird bei den anderen Typen ja ähnlich sein.

Das kann und will ich nicht allein stemmen.
Mit aussagekräftigen Zeichnungen und Fotos würde ich mich aber ausgiebig dem Fahrwerk widmen, so jemand ansprechende Gehäuse beisteuert!
 
Zurück
Oben