Leider bin ich beim Suchen nach dem richtigen Ort nich fündig geworden, deswegen habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.
„Dampflok-Archiv“ / „Lokomotiv-Archiv“ gibt’s ja nun einige, sicherlich auch verschiedene Ausgaben. Der eigentliche Hintergrund meines Interesses is folgender: ich habe Dampflok-Archiv 1, 2, 3 und 4 von Manfred Weisbrod, Hans Müller und Wolfgang Pretznick in der Ausführung mit orangefarbenem Einband von 1976/78/81. Diese sind doch schon arg ramponiert, werden teilweise nur noch notdürftig durch Klebeband zusammengehalten und müssen eigentlich ersetzt werden. Es werden ja immer wieder welche angeboten, offenbar gibt‘s ja doch einige verschiedene Varianten, sicher aus unterschiedlichen Jahren, eventuell mehr oder weniger überarbeitet.
Nun die Frage: Welche Ausgabe wäre da empfehlenswert, was macht Sinn?
Vielleicht kann man den Platz hier auch nutzen, um einen Überblick dieser interessanten Bücher zu geben. In meinem Bücherregal beispielsweise stehen weiterhin:
* Dampflok-Archiv, Klaus Gerlach von 1968 (weniger detailliert/fundiert)
* Lokomotiv-Archiv Württemberg, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Baden, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 1, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 2, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 3, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1991,
* Lokomotiv-Archiv Bayern, H. Schnabel von 1987,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 1, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 2, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Dampflok-Archiv 5 / Privatbahn-Lokomotiven, M. Weisbrod von 1991,
* Deutsches Lok-Archiv Dampflokomotiven 6 / Regelspurige Privatbahnlokomotiven bei der DR, Weisbrod/Wiegard von 1998,
* Deutsches Lok-Archiv Tender / Manfred Weisbrod von 1991,
Gibt es für den primär Dampflokinteressierten noch weitere sinnvolle Nachschlagewerke in dieser Reihe?
„Dampflok-Archiv“ / „Lokomotiv-Archiv“ gibt’s ja nun einige, sicherlich auch verschiedene Ausgaben. Der eigentliche Hintergrund meines Interesses is folgender: ich habe Dampflok-Archiv 1, 2, 3 und 4 von Manfred Weisbrod, Hans Müller und Wolfgang Pretznick in der Ausführung mit orangefarbenem Einband von 1976/78/81. Diese sind doch schon arg ramponiert, werden teilweise nur noch notdürftig durch Klebeband zusammengehalten und müssen eigentlich ersetzt werden. Es werden ja immer wieder welche angeboten, offenbar gibt‘s ja doch einige verschiedene Varianten, sicher aus unterschiedlichen Jahren, eventuell mehr oder weniger überarbeitet.
Nun die Frage: Welche Ausgabe wäre da empfehlenswert, was macht Sinn?
Vielleicht kann man den Platz hier auch nutzen, um einen Überblick dieser interessanten Bücher zu geben. In meinem Bücherregal beispielsweise stehen weiterhin:
* Dampflok-Archiv, Klaus Gerlach von 1968 (weniger detailliert/fundiert)
* Lokomotiv-Archiv Württemberg, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Baden, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 1, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 2, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 3, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1991,
* Lokomotiv-Archiv Bayern, H. Schnabel von 1987,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 1, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 2, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Dampflok-Archiv 5 / Privatbahn-Lokomotiven, M. Weisbrod von 1991,
* Deutsches Lok-Archiv Dampflokomotiven 6 / Regelspurige Privatbahnlokomotiven bei der DR, Weisbrod/Wiegard von 1998,
* Deutsches Lok-Archiv Tender / Manfred Weisbrod von 1991,
Gibt es für den primär Dampflokinteressierten noch weitere sinnvolle Nachschlagewerke in dieser Reihe?