• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok-Archiv / Lokomotiv-Archiv

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.742
Reaktionen
4.446 21
Ort
Riesa
Leider bin ich beim Suchen nach dem richtigen Ort nich fündig geworden, deswegen habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.
„Dampflok-Archiv“ / „Lokomotiv-Archiv“ gibt’s ja nun einige, sicherlich auch verschiedene Ausgaben. Der eigentliche Hintergrund meines Interesses is folgender: ich habe Dampflok-Archiv 1, 2, 3 und 4 von Manfred Weisbrod, Hans Müller und Wolfgang Pretznick in der Ausführung mit orangefarbenem Einband von 1976/78/81. Diese sind doch schon arg ramponiert, werden teilweise nur noch notdürftig durch Klebeband zusammengehalten und müssen eigentlich ersetzt werden. Es werden ja immer wieder welche angeboten, offenbar gibt‘s ja doch einige verschiedene Varianten, sicher aus unterschiedlichen Jahren, eventuell mehr oder weniger überarbeitet.
Nun die Frage: Welche Ausgabe wäre da empfehlenswert, was macht Sinn?

Vielleicht kann man den Platz hier auch nutzen, um einen Überblick dieser interessanten Bücher zu geben. In meinem Bücherregal beispielsweise stehen weiterhin:
* Dampflok-Archiv, Klaus Gerlach von 1968 (weniger detailliert/fundiert)
* Lokomotiv-Archiv Württemberg, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Baden, H. Lohr, G. Thielemann von 1988,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 1, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 2, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1990,
* Lokomotiv-Archiv Preußen 3, A. Wagner, D. Bäzold, R. Zschech, R. Lüderich von 1991,
* Lokomotiv-Archiv Bayern, H. Schnabel von 1987,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 1, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Lokomotiv-Archiv Sachsen 2, F. Näbrich. G. Meyer, R. Preuß von 1984,
* Dampflok-Archiv 5 / Privatbahn-Lokomotiven, M. Weisbrod von 1991,
* Deutsches Lok-Archiv Dampflokomotiven 6 / Regelspurige Privatbahnlokomotiven bei der DR, Weisbrod/Wiegard von 1998,
* Deutsches Lok-Archiv Tender / Manfred Weisbrod von 1991,
Gibt es für den primär Dampflokinteressierten noch weitere sinnvolle Nachschlagewerke in dieser Reihe?
 
Ein Buch welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme:

- Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn- von Hans Wendler erschienen im VEB Verlag Technik Berlin
Ich habe hier die 3. Auflage von 1960.

Es paßt nicht in die Reihe, ist aber ein gutes Nachschlagewerk.

mfg Bahn120
 
....Welche Ausgabe wäre da empfehlenswert, was macht Sinn?...

Meiner Meinung nach die best erhaltene Ausgabe, Bilder und Text waren nicht so unterschiedlich. Wahrscheinlich wurden bei den Überarbeitungen nur die Statistiken korrigiert?

Bei mir steht noch

Lokomotiv-Archiv Mecklenburg/Oldenburg von Kirsche, Lohr und Thielmann, Transpress 1989
 
Ein Buch welches ich schon seit Jugendtagen sehr oft zum Studium nutze:

* Für unser Lokarchiv, Klaus Gerlach,
TRANSPRESS VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1961

Das Buch enthält auf 245 Seiten in kompakter Form die wichtigsten Daten deutscher Dampflokomotiven in einem handlichen Format.

Interessant auch:

* Dampflokomotiven Zahnrad-Lokalbahn Schmalspur, Klaus-Detlev Holzborn, Klaus Kieper

TRANSPRESS VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1968
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Eisenbahn JOURNAL gab es die zweibändigen Typenblätter der regelspurigen deutschen Dampflokomotiven ab dem Nummernplan der DRG von 1925 und später. Band 1 mit den Baureihen 01-59 hat die ISBN 3-89610-093-9 und kam 2002 heraus. Band 2 mit den Baureihen 60-98 ( ISBN 3-89610-074-2) kam schon 2001 heraus. Gut finde ich dabei besonders die bemaßten Zeichnungen.
 
Habe auch ein intressantes Dampflokbuch
Merkbuch für Triebfahrzeuge: Die Dampflokomotiven der DR
- Ausgabe: Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart 1987
- Größe: A4 Hochformat
- gebraucht, aber guter Zustand
 
"Umzeichnungsplan 1925 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft" Band I und II, Transpress Reprint, 1983
===> Wann wurde meine Lok gebaut, wie hieß sie früher?

"Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" - innen: "Merkbuch für Triebfahrzeuge 1962, durch Ausgabe 1964 ergänzt", Reprint-Verlag Leipzig, 2010
===> Typenskizze, viele technische Daten, auch Foto(s) zu jeder Lok
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Beispiel
 

Anhänge

  • 01 Merkbuch für Tfz Dampfloks der DR.JPG
    01 Merkbuch für Tfz Dampfloks der DR.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 161
  • k-P1200067.JPG
    k-P1200067.JPG
    615,2 KB · Aufrufe: 161
  • k-P1200068.JPG
    k-P1200068.JPG
    577,8 KB · Aufrufe: 161
  • k-P1200069.JPG
    k-P1200069.JPG
    641 KB · Aufrufe: 158
Genau! Auch wenn mein Buch 'nen längeren Namen und einen anderen Einband hat, ist es so aufgebaut.
 
Zu der in Post 1 genannten Reihe von Transpress gehört auch noch "Lokomotiv-Archiv Mecklenburg / Oldenburg" von den Autoren Kirsche / Lohr und Thielmann.

Zur Transpressreihe gab es auch Lizenzausgaben vom ALBA-Verlag, der wiederum in der gleichen Art aufgebaute Bände (u.a.) zu österreichischen und französischen Dampfloks herausgab.

Meiner Meinung nach sind die Transpress-Archive sehr gut, um einen Überblick und einige wesentliche Daten zu erhalten. Wer viele Details wissen will, braucht speziellere Literatur.

MfG
 
Ich benutze am häufigsten "Das Archiv der deutschen Dampflokomotiven" das sind ca. 500 Seiten in Ordnern(mit Zeichnungen) plus ein Ordner mit den Erklärungen der Funktionsweise einer Dampflok, Hersteller ab 1840 und Archiv.
Ich habe aber noch mehr Bücher der einzelnen aufgelisteten Baureihen und wie oben schon beschrieben verschiedene Bücher vom Transpress Verlag.
Von Elloks habe ich noch etwas mehr aber das ist ja nicht das Thema :(

MfG tt-tappa
 
Die vielen Fehler in der heutigen Literatur kot... mich auch an! Es gingen deshalb auch schon Bücher zurück an Amazon. Dirk Endisch hat sich in Leipzig bei meiner Kritik an einem Buch mit häufig bis zu 10 schweren Fehlern pro Seite oder sogar einmal 4 schweren Fehlern im Satz (!) und fehlenden Textteilen ("Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland") verdünnisiert. Der angebliche "Lektor" (ein Uwe Oswald) war bei dem Buch gleichzeitig auch Mitautor. :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lektor sollte ein Korrektor sein, der die gröbsten Schnitzer im Text findet und ausbügelt. Diese Berufsgruppe kostet Geld und stirbt wohl wegen der Rechtschreibprüfung in den verschiedenen Schreibprogrammen aus. In Gegensatz dazu hat auch die Toleranzgrenze des geneigten Lesers erheblich zugenommen. Das Wissen um die korrekte Rechtschreibung und den Ausdruck hat seit der Rechtschreibreform gelitten und den Leser und Schreiber stark verunsichert. Sprache und Schrift wird nicht mehr als soo wichtig empfunden. Ich gehöre auch zu den Verunsicherten ...
Johannes
 
Da fehlt noch
Lokomotivarchiv Mecklenburg/Oldenburg
von H.-J. Kirsche, H. Lohr, G.Thielmann ( ach übersehen, schon genannt)

Ebenso die drei Bände "Verzeichnis"
Nummernplan Stationierungen etc, eher Statistik aber mir wichtig.
Vom lesen her nichts für Amateure und Bilderschauer.

Der Vollständigkeit sei noch halber
Diesel-, E-lok und Triebwagenarchiv erwähnt.

Das wären die Archive (ohne Kleinbahn etc....)


Und was ich als sinnvoll erachtete und im Regal habe sind die Neddermeyer Bücher zur Beheimatung bei der DR ab 1945
Ebenso für DR Freunde Dirk Endisch Verlag - Preußische Lokomotiven bei der DR Band 1-3



Gibt noch drei Bücher von versch. Autoren für DR nach 45 was da so rum stand und fuhr.
Und wer es genauer wissen will kauft sowieso EK Verlag oder andere Baureihenbibeln.

Bei der BR 52 habe ich inzwischen 5 Bücher und da findet man immer was zum lesen und neuem Wissenserwerb.

Regal ist voll und ich finde immer was, das fehlt oder interessant erscheint.
Wie Dicke Brocken oder Zeitungen etc.
Wer es schnell in der Übersicht mag, ist bei einigen Zeitungen ganz gut bedient wenn es um Baureihen geht.
Ich habe mich derzeit etwas der DB verschrieben und kaufe da immer eine Zeitung je BR nach der Anderen.
Reicht für einen guten Überblick je Baureihe.
Bei neueren BR geht das I-Net schon ganz gut. Aber die präferiere ich weniger.
 
Welche Ausgabe wäre da empfehlenswert
Eigentlich kannst du alle nehmen, da es im GGsatz zu den El- und Diesellokarchiven keine Verschiebungen zu neueren Fahrzeugen gab.
Ich bevorzuge die Alba- oder :gruebel: (wer war gleich der andere?) Ausgaben, die hatten gern mal besseres Papier und die DB-Neu- und -Umbauloks waren auch drin.
Die Lektoren kamen auch bei den Lizenzausgaben (Friedensware!) zum Einsatz, dort sollte es keinen Unterschied geben.
 
... Bilder und Text waren nicht so unterschiedlich.
Deshalb meine Frage. Ich dachte, dass vielleicht schonmal irgendwer die Bücher (oder eines davon) ersetzen musste und daher eventuelle Unterschiede kennt.
Zur Transpressreihe gab es auch Lizenzausgaben vom ALBA-Verlag, der wiederum in der gleichen Art aufgebaute Bände (u.a.) zu österreichischen und französischen Dampfloks herausgab.
Meinst du damit dieses ? Klingt ebenfalls sehr interessant! Oder gibt's da noch weitere bemerkenswerte Bände?
Das angesprochene Lokomotiv-Archiv Mecklenburg/Oldenburg scheint mir auch noch sehr brauchbar und informativ zu sein, fehlt mir allerdings bisher.
Meiner Meinung nach sind die Transpress-Archive sehr gut, um einen Überblick und einige wesentliche Daten zu erhalten.
Sicher, die Transpress-Archive sind Klasse. Bieten doch in recht komprimierter Form das Wesentliche plus recht anständige Zeichnungen. Außerdem is die Übersicht recht umfassend und Epochen-übergreifend. Wenn die Inhalte nich variieren, wäre es bei Ersatz auch fast egal. Allerdings habe ich die Ausgaben von Transpress in orangem Einband. Und der is der Minuspunkt Nummer eins. Wenig strapazierfähig und daher besonders am Rücken schnell verschlissen.
Ich bevorzuge die Alba- … Ausgaben, die hatten gern mal besseres Papier ...
… und eben den robusteren Einband. Daher neige auch ich mittlerweile eher zu ALBA. Mir is wichtig, dass ich die Bücher noch eine Weile nutzen kann und sie nich gleich auseinander fallen, und das sieht bei meinen gar nich gut aus. Da kommt es hauptsächlich drauf an, was man an Angeboten findet. Was Unbenutztes oder gar Neues wird man nunmal nich mehr bekommen ...
 
Ja, das verlinkte Buch mit Dampfloks aus Elsass-Lothringen meinte ich, Frankreich war da nicht ganz korrekt.

In meinem Schrank steht auch noch eines aus dieser Reihe von ALBA "Dampfloks der BBÖ und ÖBB", worin u.a. auch die 1'F1'-Zahnradloks der DRB-BR 97.4 (Zweitbesetzung) enthalten sind.

Was die Wahl zwischen Transpress und ALBA betrifft:
Für die wenigen zu DDR-Zeiten in der Militärbuchhandlung erhältlichen Bücher stellte sich die Frage nicht.
Nach der Wende war zunächst für mich ALBA erhältlich, die 6000er (Bd.6) gab es zuerst von Transpress und die o.g. ausländischen Bände kenne ich nur von ALBA.
Hauptsache das Format stimmt. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine komplette Ausgabe (Band 1, 2, 3 und 4) von ALBA erwerben können und diese sind nun eingetroffen. Die Bücher befinden in einem absolut akzeptablen Zustand, einzig die Schutzhüllen sind ihrer Aufgabe schon nachgekommen und haben ihren Inhalt geschützt, was man ihnen auch ansieht. Das kann aber nur ein optischer Mangel sein und tut der Qualität der Literatur keinen Abbruch.
Während der erste und zweite Band der orangefarbene Ausgabe von Transpress (1976) der von ALBA (1976) absolut gleicht, unterscheiden sich die entsprechenden Bücher des dritten Bandes (Transpress 1978 – ALBA 1980) offensichtlich nur in der Jahreszahl des Druckes. Ein kleiner Fehler am Rande is ausschließlich die Tatsache, dass der ALBA-Ausgabe eine separate Info (Bild 1) über einen Druckfehler auf der Schutzhülle beiliegt, der mit dem Inhalt des Buches aber auch nix zu tun hat.
Band vier wiederum (Transpress 1981 – ALBA 1983) hat einige Änderungen über sich ergeh’n lassen müssen, was am ehesten an der fehlenden Seitenzahl auffällt (252 zu 216). Zudem nennt sich die ALBA-Auflage „2. bearbeitete und ergänzte Auflage“, die Bearbeitung fällt dabei sofort auf. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das trotz leicht verändertem Vorwort aber nur sehr wenig mit dem textlichen Inhalt zu tun, eher mit der graphischen Darbietung. Geringfügig variierende Zeichnungen wurden weggelassen, einige Fotos ebenfalls oder auch ausgetauscht, viele verkleinert (Bild 2). Nicht wenige Bilder der Transpress-Veröffentlichung sind um Welten detailreicher weil besser belichtet. Zweifelsfrei ein Verlust!
Die Ausgabe von ALBA hat aber den schon angesprochenen stoffüberzogenen Einband aus Pappe, was besonders der Haltbarkeit des Buchrückens zugutekommt. Das is auf jeden Fall von Vorteil!
Da meine Transpress-Bücher langsam zerfallen, hat sich die Ausgabe aber gelohnt.
 

Anhänge

  • Bild 1 Transpress-ALBA.jpg
    Bild 1 Transpress-ALBA.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 2 Transpress-ALBA.JPG
    Bild 2 Transpress-ALBA.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben