• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 02/2016

TT1

Foriker
Beiträge
811
Reaktionen
3
Ort
"Wilder" Westen
Bis heute unverwüstlich: 50 Jahre DR-V 100

Erfurt – Halle/Leipzig: Signalfreie Neubaustrecke

MEB-Testreport: B24 von Lenz, E 32 von KM1, „SmartControl“ von Piko

Werkstatt: Handfahrregler im Eigenbau, Antrieb für Weinert-Weichen

Ihre Top-Modelle 2015: Leserwahl GoldenesGleis


TITELTHEMA

Die ersten Schritte: Wie die V 100 der DR das Laufen lernte.



VORBILD



Drehscheibe

Bahnwelt aktuell
Beginn einer neuen Epoche: Fahren ohne Signale: Dank ETCS Level 2 ist dies zwischen Leipzig und Erfurt möglich.
Rheingold 3.0: Der HKX verbindet neu Frankfurt und H amburg übers Rheintal.



Geschichte und Geschichten

Über den Marktplatz: Mit dem MAN-Schienenbus unterwegs auf der Oleftalbahn.
Hinauf zum Fichtelberg: Letztmals fuhren 1993 Maschinen der Gattung IV K unter DR-Regie zum Fichtelberg.
Übers Altvatergebirge: Der Zeitzeuge Toni Girsig erinnert sich an vergangene Zeiten am Schlesischen Semmering.



Lokomotive

Stern des Südens: 48 Jahre lang waren die Personenzug-E-Loks der E 32 im Einsatz.



Bahn und Technik:

Doppeltes Lottchen: Die pneumatischen Doppeltraktionssteuerungen bei der Bundesbahn-V 60.



MODELL



Werkstatt

Basteltipps
Entkuppeln mit Gefühl: Mit einem analogen Einhandfahrregler erleichtert Heinzwerner Ombeck den Entkupplungsvorgang.
Weinerts Dreh: Montage und Platzierung der Weinert-Weichenantriebe.
Möbil-Öl: Selbstbau einer mobilen LPG-Tankstelle.



Test

Ein Modell als Lehrstück: Anhand der E 32 von KM1 lassen sich die typischen Merkmale einer Altbau-E-Lok erklären.

Doppelt schön: Das „Steppenpferd“ in Baugröße 0 von Lenz.
Alles im Griff: Pikos "SmartControl"-Modellbahnsteuerung.



Probefahrt

Schöne Lok: Die Mehrsystemlok der Baureihe 181 in Z von Rokuhan.
Für den Verschub: Die orangene ÖBB-1062 in H0 aus der Jägerndorfer Collection.

Briefe unterwegs: Rocos PTT-Postgüterwagen in H0.
Kohlewagen: Der Fad 55 im Maßstab 1:120 von Tillig.



Unter der Lupe

Die Rakete: Brekina verwirklichte ein H0-Modell des Ikarus 55 der 50er-Jahre.
DAF-Klassiker: Der DAF mit rundem Führerhaus von Artitec im Maßstab 1:87.



Szene

Mit Z21 und Lederhosen: Heimatverbundene Modellbahner aus der Hallertau lassen das Bockerl wieder aufleben.
Lübeck 1905: Der erste Bahnhof der Lübeck-Büchener-Eisenbahn lebt im Maßstab 1:220 wieder auf.



Das Goldene Gleis

Ihre Wahl bitte: Tolle Preise im Wert von über 6000 Euro gibt es beim Goldenen Gleis zu gewinnen.



Außerdem

Grosses Österreich-Gewinnspiel
Buchtipps
MEB-Intern
Bahnpost
BDEF & SMV
Termine + Treffpunkte
Modellbah aktuell
Impressum
Vorschau
 
TT-Auswahl beim "Goldenen Gleis" !

Loks

- Arnold , 251
- Beckmann , 75
- Piko , V60
- Piko , 119
- Tillig , 23.10

Kleinserie

- Lako , G7.1 KPEV

P-wagen

- Busch , Langenschwalbacher
- LS Models , WLABmee

G-wagen

- Busch , Fal-zz
- Hädl , "G10"
- Kühn , Uaoos-y
- Piko , Ucs
- Tillig , Eaos-x 045

Zubehör

- Artitec , Prellböcke
- Hädl , W50 Tlf
- Kres , Schienentrabi

Technik

- SD-Modell , Digitalkupplung
 
Warum nennt sich das so?
Wieso diese Frage?
es gibt die Goldene Henne, den Golden Globe, Bambi ist golden, Oscar auch.
Warum dann nicht ein Goldenes Gleis? Ich fand das schon immer passend.

Oder wollteste wieder nur Werbung für etwas machen, was die meisten Heimanlagen wegen zu wenig Platz eh nicht vertragen?
 
Zurück
Oben