1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von DM-TT, 30. Januar 2011.

?

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  1. Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    86 Stimme(n)
    53,4%
  2. Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    53 Stimme(n)
    32,9%
  3. Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    22 Stimme(n)
    13,7%
  1. DM-TT

    DM-TT Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Moskau
    Bewertungen:
    +0
    Ich suche die Informationen über die ELNA Lokomotiven.
    Sagen Sie mir bitte vor, wo man die Zeichnungen der Lokomotiven ELNA 6 mir anschauen kann? Gibt es möglich die Webseiten oder die Bücher? :nixweiss:

    Ich habe Bücher: Dampflok Archiv 6 und Die «6000-er» der DR, aber dort gibt es nur die Fotografien. :icon_cry:

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,

    Dmittri
     
  2. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.039
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +341
  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.306
    Oder vielleicht hier:

    "Deutsche Reichsbahn. Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Merkbuch für Triebfahrzeuge (DV 939 Tr. Baureihe 01-99)"

    gebraucht im Versandhandel
     
  4. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.039
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +341
  5. Matthias

    Matthias Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.349
    Ort:
    Dessau /Anh.
    Bewertungen:
    +133
  6. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.635
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +293
    Frag doch mal direkt beim DFS Ebermannstadt nach ob die vielleicht was haben. Immerhin fahren die mit ihrer ELNA6 regelmässig durch die Gegend...
     
  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.850
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +890
    Zeichnungen von ELNA 1 - 6 sind in Rammelt/Fiebig/Preuß "Klein- und Privatbahnarchiv" Bd.1 auf S. 215 zu finden.

    Sie sind ähnlich wie die im Dampflokarchiv bemaßt.

    MfG
     
  8. Bogus

    Bogus Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Mansfeld
    Bewertungen:
    +0
    Im Eisenbahnmagazin 10/74 ist eine Übersichtszeichnung der ELNA6 in 1:87
    und in 10/97 ist eine Übersichtszeichnung in 1:43,5 und 1:87 von einer ELNA5 und 6 enthalten.
    Beide Hefte habe ich direkt im Internet über den ALBA-Verlag gekauft.

    MfG
     
  9. DM-TT

    DM-TT Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Moskau
    Bewertungen:
    +0
    Hallo,
    Danke für euere Hilfe!
    Das Buch "Klein- und Privatbahnarchiv" Bd.1 habe ich auch. Ich möchte die ausführlichen Zeichnungen bekommen. Bald werde ich die Eisenbahnmagazin 10/74 und 10/97 von ALBA-Verlag bekommen. Matthias hilft mir.
    Ich will versuchen, das 3D Modell der ELNA6 zu machen, und, später zu versuchen, das reale Modell in TT zu machen. Nur dieser Prozess wird lang und langsam…

    MfG,

    DmiTTri
     
  10. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.364
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Bewertungen:
    +513
    Moins,

    ich könnte mal mit Dieter R. reden (ist mein Chef) ob noch Zeichnungen in seinem Besitz sind und ich diese mal auf den Scanner legen darf.
     
  11. DM-TT

    DM-TT Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Moskau
    Bewertungen:
    +0
    @lichti

    Danke schon!
    Ich werde dir sehr dankbar sein!
     
  12. Bogus

    Bogus Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Mansfeld
    Bewertungen:
    +0
    an weiteren Zeichnungen wäre ich auch interessiert. Sammle alles über diese Fahrzeuge und bin ständig auf der Suche.
    Habe auch schon mit Zeichnungen in Corel angefangen.
     
  13. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.364
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Bewertungen:
    +513
    Moins,

    leider habe ich keine guten Nachrichten. Nach Aussage von Herrn R. sind bei ihm nur die bereits veröffentlichten Dokumente vorhanden. Die TU Dresden hat die umfassende Bibliothek der Verkehrshochschule Dresden übernommen. Dort sind unzählige Schätze vorrätig. Ich habe dort auch schon Veröffentlichungen von Dr. Robert Garbe ausgeliehen.
    Wie es mit Fernleihen gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe an den Wochenenden die Möglichkeit mir Bücher auszuleihen.

    Link: SLUB Dresden

    Grüße lichti
     
  14. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.270
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.214
    Folgende Info für Euch:
    Ingolf Hass legt in Kleinserie, nach Gesprächen mit Modellbahnern in Lößnitz, die verschiedenen ELNA-Loks in Spur TT auf. Die Planung ist nahezu abgeschlossen, die Produktion wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen.
    Es sind sowohl Fertigmodelle als auch einfach zu montierende Bausätze geplant. Die Preise werden deutlich niedriger als beim Glaskasten!
    Um den "Inetwabedarf" zu ermitteln, hänge ich eine anonyme Umfrage an.

    Wer ansonsten Interesse hat, möchte mit ihm über die bekannten Wege Kontakt aufnehmen. Gerne helfe ich dabei.
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  15. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.737
    ohh schön. Das ist doch mal was.

    In welcher Größenordnung würden sich denn die Preise bewegen?

    viele Grüße
    Hallenser
     
  16. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.387
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.060
    Klingt interessant, aber die Umfrage is leider nich vollständig, (Kein Interesse muss ja nich drin stehen) ich finds interessant aber zum ankreuzen bei konkretem Interesse fehlen die Infos noch - Interesse ja, aber ohne Angabe der Anzahl benötigter Loks ?
     
  17. stteffen

    stteffen Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.493
    Ort:
    Staßfurt
    Bewertungen:
    +77
    so ungefähr

    Hallo Erstmal,

    so ungefähr würde mich auch der Endpreis interessieren, damit eine Willenserklärung "Meinereinerseins" auch realistisch ist.
    Ganz exakt würde ich fragen welche Typen aufgelegt werden, Alle?
     
  18. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.039
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +341
    Ich bin ja indirekt in Post 14 erwähnt...


    Kleine Info zum Thema
    Hier ein aktuelles und sehr wichtiges Buch über ELNA Lokomotiven für ELNA Freunde.

    Zum Modell kann ich derzeit keine weiteren "Ermittlungserfolge" vermelden.
     
  19. Osthesse

    Osthesse Foriker

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    447
    Ort:
    mal hier mal da
    Bewertungen:
    +484
    Morgen Gemeinde,

    ja der ungefähre Preis für das Fertigmodell würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Osthesse
     
  20. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    11.126
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +971
    Mich würde ja auch das Produktionsverfahren interessieren. Das 3D-Druckgehäuse ist mir irgend wie noch zu schrumpelig.
     
  21. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.039
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +341
    Man konnte doch fragen in Lößnitz. Es gab bereitwillige Auskunft zu allen Dingen und Fragestellungen.

    Es ist nicht Shapeways!

    ....wenn ich mich an Einiges so recht erinnere...ein Versuch....
    Ich glaube da wurde Lasergesintert als Herstellungsverfahren genannt.
    Und Da soll es auch glatter zugehen können.
    Der Glaskasten ist ein wenig extra so, dass er etwas älter aussieht und die Farbe besser hält.

    Vieles Made in Germany ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  22. Frank120

    Frank120 Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +237
    Hallo Frank,

    du erinnerst dich richtig, trotz der Biere- :respekt:
    Die Oberfläche der Wagen war doch gar nicht so schlecht, ich denke für so eine kleine Dampflok gut geeignet.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Gruß Frank

     
  23. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    429
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +81
    Auf das / die erste/n Foto/s von Prototypen oder Handmuster bin ich gespannt.
     
  24. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.364
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Bewertungen:
    +513
    :wiejetzt:
    Na aber kannst Du Dir vorstellen, dass nicht alle dort sein konnten/wollten? Ich z.B. war nicht dort.

    Interessa: ja
    Kaufinteresse: hängt von vielen noch unbekannten Faktoren ab
     
  25. T3-Angus

    T3-Angus Foriker

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Gneisenaustadt Schildau
    Bewertungen:
    +142
    Ich wäre ja auch heiß drauf, zumal da einige davon in den 60ern auf meiner nicht mehr existenten "Vor der Haustür- Strecke" liefen.
    Aber mir geht s hier so wie anderen auch: kommt noch drauf an, welche Sorten, für wie viel!
    Bei Wunschlisten sämtlicher Hersteller schreibe ich schon seit JAHREN fleißig: ELNA !!!! :bruell:,
    aber keiner erhört s:boeller:,

    Gruß, der Schildbürger:narrwech:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden