• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

...und zum Vergleich mal die BR 55 von Piko und von Jago...
...du weißt aber schon, daß das Modell der Piko-Lok (pr.G7¹) eine andere Gattung darstellt, als das Modell von Jago (pr.G8¹).
Das überaus gut gemachte Eigenbau-Modell stellt das gleiche Vorbild, wie die Jago-Lok dar.

Ist, wie das Ding, mit Äpfeln und Birnen - sind beide Obst... ;)
 
Da sieht man, dass das umgebaute Modell an einigen Stellen die Proportionen fast besser abbildet als das Jatt-Modell.
Das weckt schon wieder undisziplinierte und den Fortschritt des persönlichen Arbeitsvorrat störende Ideen.
 
E 94, wieder mal ein Modell von ca. 1960, wie die "Innerein" zeigen!
Nächstes Modell: ET
 

Anhänge

  • IMG_5354k.JPG
    IMG_5354k.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_5355k.JPG
    IMG_5355k.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_4424k.JPG
    IMG_4424k.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_4428k.JPG
    IMG_4428k.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_5357k.JPG
    IMG_5357k.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_5198k.JPG
    IMG_5198k.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_5199k.JPG
    IMG_5199k.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 922
...ich tippe, aufgrund des Langträgers, eher auf eine E 93.
Aber wieder einmal - da hat sich Einer viel Mühe gegeben. Für die Bastelepoche bemerkenswert...
 
Interessant! Auch die "Heizkörper" unter den Vorbauten zur damaligen Zeit.
 
...ich tippe, aufgrund des Langträgers, eher auf eine E 93.

Ich denke mal, auf Grund der Lüftungsgitter am Gehäuse, nicht! Darüber nachgedacht hatte ich auch schon, aber nach Sichtung der Lokbilder ?????

Es kommen noch einige Sachen, wo ich teilweise mit Recherchen nicht weiter gekommen bin, also keine so rechten Vorbilder gefunden habe. Besonders bei einigen "DRG" ausgewiesenen Triebwagen ist das der Fall. Aber ich denke mal "Eigenbau" ist auch ein bißchen "Freelance und Fantasie" dabei gewesen.

Gab's die 1960 noch nicht im Zeuke - Programm?

Die kam wohl erst 1965/66 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pit. Nur mal so: wie zum Henker bist du an all diesen exklusiven Kram gekommen? Das viel gebaut wurde war mir klar, aber diese Masse mal aus ,einer, Quelle..... Wahnsinn. Bitte immer weiter.
Demnächst werden meine gepimpten Kesselwagen aus der Jungen Welt ( irgendwo vorn im Fred) fertig lackiert, dann gibt es nochmals Bilder.
 
@Pit. Nur mal so: wie zum Henker bist du an all diesen exklusiven Kram gekommen? Das viel gebaut wurde war mir klar, aber diese Masse mal aus ,einer, Quelle..... Wahnsinn. Bitte immer weiter.

Ich denke mal, daß noch sehr viel mehr gebaut wurde, angefangen von privat über den DMV usw. Übrigends DMV-Modelle sind ja auch größtenteils "Umbauten".
Ein bißchen mach ich schon noch weiter;) Vielleicht haben wir jetzt Anfang zweites Drittel:) und anschließend findet sich bestimmt auch noch irgend was.:D
Die Hauptsache, es macht ein bißchen Spaß, "im ernsten Modellbahnleben":hihi::schluchz:, jedenfalls für diejenigen, die sich für so etwas interessieren!

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon musealen Charakter und zeigt einen schönen Querschnitt durch vergangene Jahr(zehnt)e Bastelarbeit in 1:120!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zwar gab es auch damals schon Modellbau auf höchstem Niveau, aber (fast) nur Leute mit den entsprechenden Berufen hatten Zugang zu den notwendigen Technologien. Das hier dagegen ist 'Volkskunst' im besten Sinne des Wortes.
 
ET ???, unmotorisiertes Modell
Nächstes Modell: McKeen-Triebwagen, mal was amerikanisches.
 

Anhänge

  • IMG_4986k.JPG
    IMG_4986k.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4992k.JPG
    IMG_4992k.JPG
    83 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_4991k.JPG
    IMG_4991k.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4993k.JPG
    IMG_4993k.JPG
    118 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_4990k.JPG
    IMG_4990k.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 655
McKeen-Triebwagen, Gehäuse aus Holz und Pappe
Nächstes Modell: Vierachsiger Silowagen
 

Anhänge

  • IMG_5338k.JPG
    IMG_5338k.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_5345k.JPG
    IMG_5345k.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_5344k.JPG
    IMG_5344k.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_5346k.JPG
    IMG_5346k.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_5343k.JPG
    IMG_5343k.JPG
    75 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_5342k.JPG
    IMG_5342k.JPG
    88 KB · Aufrufe: 486
Wahnsinn! Also ich hätte nich an ein reelles Vorbild geglaubt ...
Feine Sache.
 
Zurück
Oben