• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Herr Kuehn wird sicherlich genaue Überlegungen anstellen, um uns ein zufrieden stellendes Modell anbieten zu können. Mit dem E-Kuppler der preußischen T16.1 wird ein Fahrwerk zur Verfügung stehen, welches Herr Kuehn möglicherweise auch für eine G10 zur Verfügung stehen könnte. Nur ein Gedankengang. Schönen Abend.
hm-tt
 
Häh?!? 37,90 sind ja schließlich knappe 38, und nicht gute 38 Euro. Also, wo zahlst du denn mehr als die UVP für die Modelle?
Ich habe nicht gute, sondern gut 38,- Euro geschrieben (siehe Zitat). Das hat Umgangssprachlich die Bedeutung von fast, knapp, bald ..... oder sind 37,90 Euro, für dich dafür noch zu weit entfernt von 38,- Euro?
Wenns reicht ..... die Y/B Wagen kosteten auch mal unter 30,- Euro, jetzt sind wir bei gut 38,- Euro angekommen ....
Also, wo zahlst du denn mehr als die UVP für die Modelle?
Ich weiß nicht, wo du so eine Behauptung von mir gelesen hast. Kannst du die entsprechende Stelle bitte zitieren? Danke.
 
Das macht mich auch etwas stutzig. Auch in Anbetracht, daß bei den Neuheiten gar noch eine weitere Variante als Einmalauflage angekündigt wird.
Wenn die Lok konstruktiv fertig ist dann ab damit zum Händler. Ich warte drauf.
 
Zumal die 111er ja nun lange genug angekündigt sind.

Um die Preisdiskussion mal zum Ende zu bringen:
Henry, dann hast du offensichtlich eine eigene deutsche Sprache. Die verstehe ich zwar nicht, aber dank deiner Erläuterung ist mir nun klar, was du überhaupt meinst. Gut und gute sind für dich gegenteilige Bedeutungen. Na gut...

Aber deine Preisübersicht der Y/B-Wagen in den letzten zehn Jahren finde ich ja mal interessant. Für meine ersten Kuehn-Wagen (Städte-Ex) habe ich vor gut sechs Jahren noch 24€ beim Spielemaxen bezahlt.
 
Wenn der UVP für die Y/B-Wagen 2017 37,90€, also knapp 38€ betrug, könnte er 2019 bei über 38€, als gut 38€ sein.
So viel zur Statistik, die mir persönlich beim konkreten Preis im Laden nicht gar so viel hilft. ;)

MfG
 
Warum hat er sie dann entwickelt/ umgesetzt wenn es dafür keinen Markt gibt:gruebel:
Das Innenleben ist ja mit der 110 identisch. Es gibt hier auch einen Markt, nur ist dieser halt kleiner als die Alternativen aus dem eigenen Haus. Auch die Firma Kühn stellt ihre Produkte nicht dazu her, um die Kunden glücklich zu machen. Sie will und muss damit Geld verdienen.
 
Also ich warte sehnsüchtig auf die 111 … und ich hoffe dass Sie dann auch noch in der gelben Variante (DB Infra) kommt. Die moderne Bahn finde ich schon etwas vernachlässigt … liebe Hersteller … moderne Doppelstockwagen.
 
Wenn der UVP für die Y/B-Wagen 2017 37,90€, also knapp 38€ betrug, könnte er 2019 bei über 38€, als gut 38€ sein.
Nein könnte nicht. Wenn im Katalog 2019, ein höherer Preis als im Katalog 2017 angegeben worden wäre, dann hätte ich das selbstverständlich auch erwähnt. Die nächste "Preisanpassung" auf über 38,- Euro, wird es dann vielleicht im Katalog 2020 geben ...... :happy:
 
Die 111 ist zwar fertig, aber erst mal werden die Modelle in Fertigung gehen für die es auch einen Markt gibt.

Vielleicht fertig konstruiert? Fertig mit der Vorplanung? Fertig mit was auch immer. Wenn das fertig gemeint wäre, wie das, was vermutlich die meisten darunter verstehen, wäre im Katalog doch was anderes abgebildet als wieder das gleiche wie letztes Jahr. Macht Kühn ganz schön spannend...
Mein Wagenpark ist schon entsprechend erweitert, die Loks müssen einfach kommen ;)
 
... Macht Kühn ganz schön spannend...
;)

Nö, macht er nicht. Sondern er muss erst einmal Geld mit den verfügbaren und kaufbaren Modellen verdienen. Und erst wenn die Kriegskasse wieder gefüllt ist, kann er dem Produzenten "Feuer frei" geben. Ich weiß zwar nicht genau, wie das in diesem Gewerbe so läuft, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch in diesem Fall nach Produktionsbeginn die ersten Abschlagszahlungen fällig werden.

Wolfgang
 
Mister X leider falsch siehe Karl Georg

Zitat von Mr. X:
Kann ich mich nicht daran erinnern, vielleicht in der Anfangszeit. Die 1292 hatte die bei der DR üblichen Aluzahlen auf einem "blechernen Untergrund".
Angeschriebene Zahlen wären bei diesem Stammpersonal ein "no go" gewesen, r Zeit, wo sich noch planmäßig von Schleusingen aus eingesetzt wurde.​
Die EDV-Schilder waren absolut verpönt. Und da die Maschinen zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren, gab es sowieso nur ein neues Schild. Das kam an die Rauchkammer. Am Führerhaus wurde sie Selbstkontrollziffer angemalt. An der Tendeseite blieb es beim alten. Schwierig wurde es , wenn aus der alten dreistelligen Ordnungsnummer eine vierstellige wurde. Da die Loks dann doch noch etwas länger im Einsatz blieben, bekamen sie dann doch noch vollständige Beschilderung, aber mit auf Blech gemalten Ziffern. Bei der BR95 waren die Nummern am Führerhaus doch sogar direkt aufgemalt. (Ausnahmen bestätigen die Regel. )
 
Wenn die 111er so weit fertig ist, kann man den Produzenten doch "grünes" Licht geben. Dann wäre diese
verfügbar, kaufbar und würde Geld einspielen. Nicht das da wieder ein anderer Hersteller dazwischen funkt
und der Verlust wäre sicher nicht unerheblich. Hat's ja schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ep.IV-Beschilderung der 94.5:

Vielleicht sollten wir mal vom generellen Ja/Nein abkommen und uns an konkreten Fahrzeugen orientieren.

Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren", 1971, sind Fotos von 94 1221-4 und 94 1013-5 drin.
Soweit man das auf den Fotos erkennen kann, hat die 1013 vorn ein neues Nietschild und hinten das alte Schild zuzüglich der mit Farbe ergänzten Kontrollziffer.
Die 1221 hingegen hat vorn und an der Seite jeweils ein Schild mit Kontrollziffer. Ob komplett genietet oder komplett gemalt, vermag ich nicht eindeutig zu erkennen.

MfG
 
Beides ist je nach dem richtig. Wie schon geschrieben, bei den Loks die kurz vor Ausmusterung stehen, galt sparen, also billig umzeichnen. Bei Museumsloks und reaktivierten wurden natürlich auch neue Nummern angefertigt.
 
Die 111 ist zwar fertig, aber erst mal werden die Modelle in Fertigung gehen für die es auch einen Markt gibt.
Der ist gut. :totlach:Wobei der Bardotka-TT-Markt auch schon bedient wird...
Bezüglich 111: Ich wollte kommende Woche zwei Varianten bestellen, lass ich nun aber. "Frühjahr 2018" war mal Herrn Kühns Aussage in Leipzig 2017 angesicht des stolz präsentierten fertigen Modellmusters. Und es ist derzeit immer noch eines der ganz wenige Modelle, wo er nicht Zweit- oder Drittanbieter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun kommen ja wieder andere schöne dinge, bei dem RS1 der Elster Saale Bahn wird man wohl schnell sein müssen.
Hab schon vier bestellt - bei uns fahren die manchmal zu fünft, aber das war mir doch zu fett....
(obwohl - einen fünften könnte ich ja in der nachfragestarken Zukunft zum "Sonderpreis" anbieten :gruebel: :lach:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
hier mal ein paar Vorbildfoto94-1292-Arnstadt-94-b.jpg 94-1292-Arnstadt-94-c.jpg BR94-1292-Rennsteig-94.jpg
die hab ich auf die schnelle mal rausgekramt sind von 1994 Arnstadt und Rennsteig
mal sehen welche Variante dann gebaut wird
einen Exoten gibt's noch 94 249 steht in Heiligenstadt

und bis das Modell mal kommt hat meine 94 1175 weiter Steilstreckendienst
gruß FB.
 
Zurück
Oben