• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

BR 42 962
Nächstes Modell: BR 92
 

Anhänge

  • IMG_3718k.JPG
    IMG_3718k.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_3720k.JPG
    IMG_3720k.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_3717k.JPG
    IMG_3717k.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_3721k.JPG
    IMG_3721k.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_3719k.JPG
    IMG_3719k.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.108
Das könnte ja fast zu Tillig passen. Eine 42-er mit der Achsfolge 1-D-1 und einem Öltender. Man nehme das Fahrgestell einer 86-er, den Rest der Lok von der 35-er und den Tender von der 01-er. :boeller:

P.S.:
Und schon wäre für manche ein neues Wunschmodell fertig.
 
Männer nur als Hinweis, habt Ihr mal die Gesamtüberschrift gelesen.
Danke!
Und Danke Pit für das Zeigen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Die "42er" soll vermutlich eine 042 (41 Öl mit EDV-Nummer) sein, deren Ziffern wohl vorhandenen Beständen geschuldet sind.
Schon beeindruckend, was damals alles aus dem begrenzenten Teilefundus alles gebaut wurde.

MfG
 
Aber 042 wäre DB, dann passt der Reko-Kessel nicht.
Gab es die DR 41 überhaupt mit Öl? Jedenfalls würde ich eher dort ne Nummer (41.5 ;)) suchen
 
Eine 42-er mit der Achsfolge 1-D-1 und einem Öltender. Man nehme das Fahrgestell einer 86-er, den Rest der Lok von der 35-er und den Tender von der 01-er. :boeller:
P.S.:
Und schon wäre für manche ein neues Wunschmodell fertig.

Siehste, so einfach war es damals sein "Wunschmodell" zu gestalten. Da war man froh, mal etwas anderes auf der Platte zu haben, ob es nun die Lok so gab oder nicht??????????
 
Mein Beitrag war auch weniger gegen das selbstgebastelte Modell gerichtet, als eher ...

Manche verstehen aber auch wirklich keinen Spaß hier.
 
Ich hab auch Sachen, die ich mal selbst gemacht habe in den 80 zigern.
Die Kö ist bei der Zeit bei GT entstanden 87-89.
Der Kran war später und ist aus eim Bagger von H0 und einem Unterteil einer 334.
Der Güterwagen ist aus 2 Dresden Gl entstanden wo die Türen noch an den Modellen unterschiedlich waren von den Anschlägen.
Ist jetzt nur noch Schuppen.
CIMG2745.JPG
CIMG2752.JPG
CIMG2754.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2748.JPG
    CIMG2748.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 945
  • CIMG2747.JPG
    CIMG2747.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 948
Nein, so kleine Motore gab es damals nicht. Die DMV Kö war deshalb auch zu groß. Ich hatte einen Geisterwagen.

Das stimmt so nicht ganz. Hier eine funktionsfähige und maßstäbliche Kö2 von 1980. Angetrieben von einem modifizierten N-55er Motor.
 

Anhänge

  • IMAG1020~2.jpg
    IMAG1020~2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 972
BR 92 6377
Nächstes Modell: Schweizer Krokodil
 

Anhänge

  • IMG_3777k.JPG
    IMG_3777k.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_3780k.JPG
    IMG_3780k.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_3778k.JPG
    IMG_3778k.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_3781k.JPG
    IMG_3781k.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_3779k.JPG
    IMG_3779k.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 806
Vor 1985 fuhr vor meinem Garten die 583049 (glaube ich) immer hin und her Irgendwann kam ich auf die Idee mich an den Selbstbau zu versuchen. Teile des Fahrwerkes der 81, Gehäuse der 35 und diverse Teile mussten Herhalten. Der Tender besteht komplett aus gelöteten Messing mit echter Steinkohle. Schlieslich fuhr die Lok täglich über ein Gebiet, wo früher Steinkohle geförtert wurde.
Fertig geworden ist das Modell nie, mangels an Zeit und Materialien. Heute wäre die Beschriftung lösbar. Die Farbgebung wäre mit Airbrush kein Problem.
IMG_1592_1.jpg IMG_1591_1.jpg
 
An da hier im Forum lange über die 50.40 diskutiert wurede: Die habe ich, nachdem das Fahrwerk der 56 rauskam auch versucht zu bauen. Auch die habe ich nie vollendet. Allerdings war es kein Problem für wenig Geld die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen.IMG_1586_1.jpg
 
Schweizer Krokodil, Gehäuse Metall, Antrieb auf ein Drehgestell
Nächstes Modell: Energieversorgungswagen (???):(
 

Anhänge

  • IMG_3230k.JPG
    IMG_3230k.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_3231k.JPG
    IMG_3231k.JPG
    66 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_3232k.JPG
    IMG_3232k.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_3235k.JPG
    IMG_3235k.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_3234k.JPG
    IMG_3234k.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 573
Da würde mich mal die Herstellung des Gehäuse interessieren.

Also, ich mache hier mal eine Ausnahme, ob man allerdings viel erkennen kann, Fragezeichen!
Bei dieser Lok habe ich heraus bekommen, wie man z.B. das Mittelteil entfernt, weil ich mal sehen wollte, ob man die Lok auf einen Antrieb für beide Drehgestelle umbauen kann. Viel weiter bin ich aber nicht gekommen.
Herstellung des Gehäuses, keine Ahnung. Auf alle Fälle aus vielen Einzelteilen gelötet.
 

Anhänge

  • IMG_4013k.JPG
    IMG_4013k.JPG
    55 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_4014k.JPG
    IMG_4014k.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_4015k.JPG
    IMG_4015k.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_4016k.JPG
    IMG_4016k.JPG
    84 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_4018k.JPG
    IMG_4018k.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4019k.JPG
    IMG_4019k.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 508
Für ein Handarbeitsmodell ist die Lok für mich der Oberhammer. Wirklich klasse umgesetzt. Bei einem Krokodil würde ich sogar schwach werden.
Danke für's Zeigen!

Lüdi
 
Ein starkes Teil!
Hier könnten auch die Erbauer der TT-Gotthardtbahn ihre zu DDR-Zeiten gebauten TT-Modelle einstellen.
 
Hier könnten auch die Erbauer der TT-Gotthardtbahn ihre zu DDR-Zeiten gebauten TT-Modelle einstellen.
Herr Kruspe kann es leider nicht mehr selbst tun.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Lok ist vermutlich auch aus dieser Richtung.
Ich hatte das Teil mal mit, beim Besuch des Clubs, aber ich bin leider zu spät gekommen. Die heutigen Mitglieder konnten nicht viel dazu sagen und der gewisse Herr war leider kurz zuvor verstorben. Aber die Vermutung liegt nahe.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben