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Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Tach ihr
Ich habe mir ca. 2005 selber "Facs" 4-schwer schüttgutwagen gebaut und auch verkauft.
Gebaut aus tschechische bausätzen für schüttgutwagen.
Wenn ihr nen Bild wollt, müsste ich eines machen.
LG sepp
 
Die 3achs Rekowagen gab es lange schon von BTTB, es fehlten aber Pack- und Postwagen.
In der Zeitschrift "Signal" gab es auch dafür einen Bauplan.
Der Postwagen entstand aus Dosenblech, konnte mir nie so richtig gefallen. Somit habe ich nie wieder etwas aus Blech gesägt und gefeilt.
Beim Packwagen griff ich dann wieder auf Karton zurück, der Wagen war auch lange im Einsatz.

Frank
 

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Ja ich kenne eine, auf angepassten 130er Fahrgestell.
Allerdings wurde das Gehäuse mittels zig Sägeschnitten halbwegs auf Maß gebracht und lackiert + beschriftet.
Das hat mich an Jaschs Totalumbau einer 130er erinnert, hier mal ein Beitrag aus dem Bastelthread, in dem man auf einem Bild die vielen Schnitte sieht:
https://www.tt-board.de/forum/threads/jasch-bastelt-auch-son-bisschen.32409/page-3#post-568255
Hat mich damals extrem begeistert. Gibt es vom Umbau der 120er auch irgendwo Bilder?
Grüße, Jörg
 
Von mir jedenfalls nicht, hab keine gemacht damals.
Die Lok gehört einem alten Modellbahner mit dem ich früher mal sporadisch Kontakt hatte bzw bei ihm war, ist aber irgendwie eingeschlafen.
Der hat nen ganzen Schrank voll Eigenbauten aus DDR-Zeiten, eigentlich alles was man so bauen konnte.
 
Mitte der 1980er wagte ich auch den Umbau einer BR81 in eine BR 80. Mir ist das Fahrgestell gut gelungen, sie fährt sehr gut, aber mit dem Kürzen des Gehäuses habe ich nicht ganz so viel Glück gehabt. In dem angehängten Foto sieht man meine Version der BR 80 neben ihrer Schwester von Roco. Ich habe auch nach der Wende eine aus einer BR 86 entstandene und nicht ganz gelungene BR 64 erstanden, und auch eine BR58, die gut fährt, solange es keine Kurven gibt!BR 64 Eigenbau.jpg BR 58 rangiert 1.jpg Zwei Einheitsschwestern.jpg
 
@Rekoboy
Ich finde Deine umgebauten Modelle für die damalige Zeit sehr gut. Gerade wenn ich mir die beiden 80'er so ansehen, so gravierend ist der Unterschied dann doch nicht wenn man die Zeit damals zu heut betrachtet. Kannst ja auch mal eine 23 von Zeuge und eine 23 aktuelle Produktion von Tillig dazu gesellen - beides Firma und doch etwas unterschiedlich ;)

Und @Simon hat nicht unrecht - ich habe bei meinen 50'ern (Umbau BR56 BTTB) auch die E-Achse von Spurkranz befreit und fuhr dann durch alle Radien. Richtig war aber laut Umbausatz -> die Treibachse - also C-Achse. Versuche haben mir aber gezeigt - dass die E-Achse die bessere Wahl für die Radien war.
Heute stehen die Teile aber alle in der Vitrine - Anlageneinsätze haben sie nicht mehr - aber viele Erinnerungen für mich.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Aus dem 2 achs Containerwagen entstand der S-Wagen.
Der Kesselwagen wurde verlängert und aus dem 4 achs Kühlwagen entstand ein 2 achser.

Frank
 

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Ich wollte das Thema ja hier nicht übernehmen...
Hatte gehofft, dass sich mehr Modellbahner mit ihren "Altlasten" beteiligen. Gerade das Unperfekte hat doch seinen Reiz.
Heute deshalb meine vorerst letzte Modellvorstellung:

Untypischerweise gab es von diesen Modellen nicht nur 1 oder 2. Sondern, da ich die Karton-Teile für die Kö's in der Lehre bei Pausen auf der Lok geschnitten habe, wurden Kollegen darauf aufmerksam und so entstanden mindestens 7 Lokomotiven. Drei Stück existieren noch bei mir, ob die Anderen noch leben entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach jetzt 30 Jahren haben sich die Gehäuse durch Luftfeuchtigkeit etwas verzogen, man kann aber noch erkennen, was es darstellen soll...
Einen Geisterwagen im G-Kassel gab es auch mal.
So jetzt bitte mal wieder ein Anderer, traut euch...

Frank
 

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Wenn auch vor ca. 10 Jahren an anderer Stelle hier im Board schon mal vorgestellt, möchte ich meine Bastelversuche hier nochmals zum Besten geben.
Beginnen wir mit einer BR65, entstanden aus Teilen der BTTB-86, etwas Ms-Blech zum Verlängern des Tenders, zwei Pertinaxstücken als Wasserkästen sowie einem Güterwagen-Drehgestell als Nachläufer/Tenderfahrwerk.
Großer Nachteil dieser Konstruktion (entstanden lt. Bauanleitung im MEB) war das extreme Ausschwenken des Tenders in Kurven.
Weiter geht's dann noch mit Bildern eines VT137. Weiter oben wurde die Bauanleitung im MEB schon erwähnt, bei mir wurde nur das Gehäuse letztlich fast fertig, dieses entstand aus 0,5mm Ms-Blech. Eine besondere Herausforderung war das Biegen, Löten und verschleifen der Dachform. Die Lüfter entstanden aus Ms-Hohlnieten, die mit Lot verschlossen und befeilt wurden.BR65.JPG 137_1.JPG 137_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
106_1.JPG 106_2.JPG 106_3.JPG 106_4.JPG 106_5.JPG Umfangreichste Baustelle war eine BR106, das Gehäuse ist dabei kpl. in Ms-Bauweise entstanden. Alle Einzelteile wurden gesägt, gefeilt, gelötet und verschliffen, Ätzverfahren waren seinerzeit noch nicht für Bastler zugängig.
Das Fahrwerk entstand aus einer BR103, verlängert um die 4. Achse.
 
Bei mir hat es in den 80ern angefangen mit wenig Platz, d.h. kurze Züge wurden gebraucht. Dazu ist als erstes eine Freelance-89er entstanden, zusammen mit ein paar gekürzten Personenwagen. Den passenden Packwagen dazu gab es schon bei BTTB. Gebaut wurde mit Laubsäge und einer Handvoll Schlüsselfeilen. Geklebt mit Duosan - spaeter 2-Komponentenkleber. Als Farbe war nur Nitrolack drin, eingefährliches Zeugs, das die Plastik aufgelöst hat...
IMG_20181226_114618.jpg IMG_20181226_115908.jpg

Nächster Schritt war dann eine Messingarbeit - analog jörg62. Leider habe ich dabei die falsche Loknummer erwischt. Die Lok lief sehr ordentlich, weil der verwendete V36-Rahmen noch neu war und das Lager der 4. Kuppelachse gut gesessen hat (trotz P-mal-Daumen mit Schülerlineal), ich war damals 16.IMG_20181226_115545.jpg IMG_20181226_115602.jpg IMG_20181226_115631.jpg IMG_20181226_115645.jpg

Letztes Bauwerk, immer noch am Küchentisch und während der Abi-Zeit war dann eine Altbau 50. Dort habe ich mir viel Mühe mit der Lok-Tender-Kupplung gegeben: eine Kurzkupplungs-Kinematik ist eingebaut und durch den Tender lief die Zugstange für die Kupplung (als Längenausgleich, wenn die Kurzkupplung Lok-Tender im Gleisbogen "zuschlug"). Der Tender ist ein Umbau von der 35er und besitzt Drehgestelle, was ihn schmaler macht und seine Höhe auf ein ordentliches Maß gebracht hat.
Da auf meiner Anlage heute nur Metallradsätze zugelassen sind, und deshalb keinerlei Haftreifen benutzt werden, will ich diese Maschine nochmal aufarbeiten und mit einem angetriebenen Tender kuppeln. Ich hoffe, dass ich die beiden angetriebenen Lokhälften digital ordentlich synchronisiert bekomme...
Mehr Zeit müßte man haben.
IMG_20181226_115242.jpg IMG_20181226_115317.jpg
 
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Die Altbau-50er alá "Werdau" hat was. :respekt: Fürs Altenteil zu schade, deshalb würden ihr ein paar neue feinere Radsätze gut stehen - egal ob 56-alt (letzte Serie) oder gleich die der aktuellen 50er.
 
... und irgendwann war mir der Pwg pr 14 wichtig genug, um dafuer einen gruenen BTTB-G10 und den 3-achsigen Pw3 pr-11 zu zersägen.
Hier noch ohne Kupplung, aber noch im Einsatz, wenn ich Epoche III fahre. Einzige Neuzeit-Ergänzung ist der "DR"-Schriftzug, ansonsten sind noch die MAV-Drucke von BTTB drauf.

IMG_20181226_131953.jpg IMG_20181226_132009.jpg
 
Die V 60 war sicher das Modell, welches die Meisten vermisst haben.
Deshalb habe auch ich mich daran versucht...
Alle Maße während der Schicht mit dem Zollstock direkt am Orginal vermessen (Die Skizzen hab ich noch). Ich turnte auf der Lok rum und mein Ausbildungslokführer schrieb auf dem Führerstand die Maße auf, das hat schon Spaß gemacht.
Leider ist die Lok nicht mehr so vorhanden, wie sie entstand. Als die Jattlok erschien, tauschte ich den aus der V 36 entstandenen Umlauf und das Gehäuse gegen Jatt-Teile.
Das Gehäuse entstand aus Papier.
Bild 3: später baute ich mir aus Polystyrol ein Null-Serien Gehäuse auf das Jatt-Fahrwerk. War auch mal im TT-journal.

Frank
 

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Bierwagen;)
Nächstes Modell: EDK

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr:magic:

Gruß Pit
 

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Hallo,
ich wollte auch mal einige Frühwerke zeigen. Die Fahrzeuge sind alle in den 80ern entstanden.
Zuerst die E 44, ist ein Fahrgestell der E499 und Gehäuseteile der E 94.

Der 6 Achser Containerwagen ist aus 2x dem 2 ax-Wagen und den Y25 Drehgestellen von BTTB. Eine Kombiwaggon-Beschriftung von Schwätzer kam später dazu.

8A2BD85C-C709-4BFA-9E8A-AEEC4094F5F2.jpeg 55B6F3EF-AC41-424D-B2FF-C1C03F8AA0B2.jpeg Hier eine BR 93. Basis ist die BR 86, der neue Aufbau ist aus Pappe und Kunststoff.

5080ACFF-030C-49D8-8781-D0A1A3736A16.jpeg Messwagen 2 der VES-M für die Eloks. Dazu hatte ich noch eine weiße Lady gebaut.

9AEA7264-8DA0-401F-A67B-9246F049BEE3.jpeg VT 133 „Schweineschnauze“. Antrieb ist ein gekürztes LVT-Fahrwerk.

74F8E1FC-78A4-4A90-AB11-8D74AFCB3D9F.jpeg Ein Kran für den Bauzug.

242914B0-CCAE-4C16-A52D-068CA24B58A3.jpeg Zum Schluss eine BR 65. Hier ist der Überhang hinten nicht besonders toll, aber das Modell fährt trotzdem ganz hervorragend.
Ich hoffe es hat gefallen.

Rainer
 

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