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Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Tach ihr
Ich habe mir ca. 2005 selber "Facs" 4-schwer schüttgutwagen gebaut und auch verkauft.
Gebaut aus tschechische bausätzen für schüttgutwagen.
Wenn ihr nen Bild wollt, müsste ich eines machen.
LG sepp
Nu mach doch mal ein Bild!
Der 6 Achser Containerwagen ist aus 2x dem 2 ax-Wagen und den Y25 Drehgestellen von BTTB.
Sehr interessant, kannst du bitte mal ein Bild von der Seite machen.

Jetzt kommt ja langsam Bewegung hier rein, traut euch.
Es gibt doch bei vielen "Standardumbauten", wie die 80er, E 44, 50er usw.
Ich finde es interessant zu sehen, wie jeder seinen eigenen Stil hat.
Hier meine 58er, ich weiß nicht mehr, ob sie je vernünftig fuhr. Hätte auch mit Tenderantrieb experiementiert.
Dazu noch eine kleine Draisine.

Frank
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Eigenbau 58er aus BTTB-Teilen, inklusive meiner eigenen, kranken an der Stretch-Limo-Optik. Zumindest wenn man das 56er Fahrwerk einfach um die E-Achse erweitert hat und nicht einen 92er-Rahmen in Verbindung mit abgedrehten 56er Rädern verwendet hat.
Ich hab meine irgendwann verkauft, bin zwar wirklich schmerzfrei, aber das Ding sah aufgrund der Länge nie aus wie ne 58.
Auch ne 58.30 ist so entstanden, auch verkauft.
Muss mal meine externe Festplatte suchen, da sind massig so Eigen-/Umbauten drauf.
 
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Hier mal meine noch vorhandenen Modelle, die bay. BR 18 ist 1991-93 aus einem Standmodell für 3,90 DM und Fahrwerk und Antrieb meiner ersten BR 01 BTTB entstanden (1:112), die BR 22 aus Teilen der BR 23 von BTTB (großer Radius erforderlich), die BR 58 1875 und 462 sind aus Teilen der BR 56 BTTB, wobei die 462 auf Grund eines Motorschadens einen 3-poligen von der Tillig BR 118 bekommen hat.
Nicht mehr vorhanden bzw. verkauft, BR 50, E 44 und Start V 200.
 
9606D5F6-2DF2-4680-B6B1-E8B7CC4ED939.jpeg D18D2763-A1CA-43B9-A862-5E240974A839.jpeg 371361B7-D456-44A3-B5C3-E15DF1E23F38.jpeg Hab auch noch was gefunden...
BR 24 aus einem gekürzten 56er Rahmen und einer Schneckenwelle von einer T334.
Und ein Triebwagen BR 186 hier ist ein Antrieb vom LVT verbaut. Die 24er entstand aus Kunststoffteilen mit Pappe, der Triebwagen komplett aus Karteikarten.
 
So, noch einmal 2018.
Hier wird ja von manchen nach einem ASF gerufen, ging mir damals auch so...
Dann sollte die BM auch ihren Skl bekommen.
Nach den Kö Lg II entstand dann auch meine Lieblingslok Kö Lg I. Ebenfalls aus Papier, lange bevor es Ätzbausätze gab.
Leider alle ohne Antrieb.
Erst die Ätzbausätze der Kö I bekamen dann Antriebe, das war aber erst etliche Jahre später.
 

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EDK mit Schutzwagen, der Kran ist komplett aus Metall (Blech) mit Umlenkrollen in den einzelnen Zügen und voll beweglich.
Nächstes Modell: BR 42
 

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Das Modell des LVT von Zeuke/BTTB stellt ja die BR 171 dar, die keine Vielfachsteuerung besaß und deshalb auch nur Beiwagen.
Um mit Steuerwagen hin- und herfahren zu können, baute ich mir die Fensterfronten auf die Variante der BR 172 um.
Letztes Modell aus der Vorwendezeit war die Gartenlaube BR 102.1.
Demnächst dann Modelle nach 1990...

Frank
 

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Der EDK, war da die Bauanleitung aus dem meb mit im Spiel?
Gefällt mir Suuuuper!
Die Anleitung liegt hier auch noch.... .
Mathias
 
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Weitere Bahndienstfahrzeuge ein Schneepflug und Wasserwagen.
 
Die sehen ja richtig schick aus. Die angehängten Wagen hast du auch gebaut?
Grüße Bernd
 
Ja, nach einer Idee von Reuter-TT. Der hatte in den 90ern die Harzbahnwagen in Pappe rausgebracht. Ich hatte mir dann solch einen Bausatz geholt,es aber letztendlich selber konstruiert. Ist ein Piko- Fahrwerk und die Aufbauten sind aus Pappe. Alles aus der einschlägigen Fachliteratur umgerechnet und mit Bleistift und Lineal gezeichnet und dann mit Skalpell ausgeschnitten.
Wir hatten ja nischt, außer Karteikarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EDK, war da die Bauanleitung aus dem meb mit im Spiel?
Gefällt mir Suuuuper!
Die Anleitung liegt hier auch noch.... .
Mathias

Hallo Mathias,
kann ohne weiteres sein! Ich denke mal, daß viele Modelle nach irgend welchen Bauanleitungen entstanden sind, aber vielleicht auch einige ohne diese, nach Vorbildern. Machen ja manche Bastler heut zu Tage auch noch so.

Gruß Pit
 
Großes Kompliment an Frank und Rainer, sowohl die "Gartenlaube" als auch die HSB Fahrzeuge sind ein Hinkucker. Bei den ASF muss ich sagen, die von Pappe gefällt mir persönlich am besten ( ich denke die von Frank ist auch daraus?? ) Bei Frank bleibt noch die Frage, hast du auch Waggons gebaut?

Guten Start ins Wochenende
 
Pardon, ich habe gerade gemerkt, daß das vorgestellte Modell mindestens 20 Jahre zu jung ist für diesen Thread. Dies hier kann also gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn es nicht ganz in hier her passt, zeige ich mal meinen Eigenbau. Diesen Wagen ist nach Wende entstanden als es dieses Model von Tillig noch nicht gab. Ich glaube das war 2000 - 2005.
Vollständiger aus Polystyrol Platten und Streifen sowie Messingprofilen. Die Pufferbohlen sind von einem tschechischen Bausatz. Die Kulisse hatte ich damals abgeformt und mit Resin nachgegossen.

viele Grüße
Thomas
 

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Passt hier rein, es geht ja um Basteleien von früher, da du noch jung bist, trifft das ja auch auf dich zu und der Wagen sieht schon eher nach Kleinserie aus, als nach eigener Bastelei.:fasziniert:
 
So jetzt ein Nachwendemodell, pmt hat ja relativ schnell nach der Wende die V15 herausgebracht.
Leider in sehr kleiner Auflage, so dass ich leer ausging...
Also der erste komplette Selbstbau, nachdem ich einen passenden Motor (Minitrix) gefunden hatte.
Über 2 Stufenzahnräder ist die vordere Achse direkt angetrieben, die hintere über die Kuppelstangen. Es waren erst Stufenzahnräder von Miki-Klose verbaut, die ich dann gegen solche von Rohte getauscht habe, wegen des besseren Rundlaufes.
Die Lok fährt auch schön langsam, aber da der Motor ein einfacher Dreipoler ist und mit hoher Drehzahl dreht, ist sie nicht sehr leise.

Frank
 

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