• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Danke!.
Oh, das wird schwierig. Es war auf alle Fälle noch eine Vor-Wende-Ausgabe, vermutlich zwischen 1987 und 1989. Ich müsste mal auf meiner MEB-DVD schauen, komme aber heute wahrscheinlich nicht dazu.

Lüdi
 
Na dann spare ich mir ja die Arbeit. ;)

Danke!

Lüdi
 
Ich habe mir als 16-jähriger meinen ersten Bmh gebaut, am Ende waren es insgesamt 5 Stck. Basismodelle waren 2 Speisewagen mit gotischem Dach die passend zerschnippelt wurden. Dabei betrug die Gesamtlänge des Bmh ca. 210mm erhöht. Die Dächer habe ich flacher geschliffen und die Seitenteile eingeklebt. Lackiert wurde mit grüner Latexfarbe und anschließendem Klarlacküberzug. Das Dach wurde farblich annähernd rehbraun und die Farbe dafür selbst angemischt. Nach der Wende habe ich dann die Dächer mit Farbspraydosen noch mal neu gemacht. Die Beschriftung der Wagen erfolgte mit Typofix-Abreibebuchstaben bzw. Farbauftrag mit einer einzelnen Pinselborste.
Bis zum Erscheinen der Wagen von Tillig vergingen da noch viele Jahre... :oops:

Im Bild sind 3 dieser Wagen hinter der 243er zu erkennen. Leider habe ich keine besseren Aufnahmen. Die Wagen wurden kurz nach dem Erscheinen der Tillig-Modelle verkauft.
Vielleicht gibt es einen Boarder der damals einen solchen Wagen erworben hat und sich immer gewundert hat woher dieser stammt. ;)
 

Anhänge

  • Altanlage02.jpg
    Altanlage02.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.895
Zuletzt bearbeitet:
Weinwagen mit Personentransport oder Personenwagen mit Weintransport;)

Nächstes Modell: BR 58 mit Kohlestaubfeuerung

Grup Pit
 

Anhänge

  • P1040608k.JPG
    P1040608k.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • P1040611k.JPG
    P1040611k.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 1.697
  • P1040614k.JPG
    P1040614k.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.689
  • P1040566k.JPG
    P1040566k.JPG
    62 KB · Aufrufe: 1.698
BR 58 mit Kohlestaubfeuerung
Nächstes Modell: Schwerlastwagen mit Gittermast

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_3240k.JPG
    IMG_3240k.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_3243k.JPG
    IMG_3243k.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_3244k.JPG
    IMG_3244k.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 1.430
  • IMG_3191k.JPG
    IMG_3191k.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_3242k.JPG
    IMG_3242k.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.440
Da kann ich auch noch meine G12 (entstanden Mitte der 80er Jahre und immer wieder mit aktuellen Teilen - vor allem innen - aufgehübscht).

Eine 118.6-8 hatte ich auch am Wickel, die hat inzwischen angepasste Drehgestellblenden der aktuellen Lok bekommen.
 

Anhänge

  • TT 58 (3).JPG
    TT 58 (3).JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 1.436
  • TT 58 schräg hinten.jpg
    TT 58 schräg hinten.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.431
  • TT 118 (BTTB) C'C' Umbau.jpg
    TT 118 (BTTB) C'C' Umbau.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.431
  • TT 118 (BTTB) C'C' Vorderteil.jpg
    TT 118 (BTTB) C'C' Vorderteil.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.541
Schwerlastwagen mit Gittermast
Nächstes Modell: E 63

Gruß Pit
 

Anhänge

  • P1040581k.JPG
    P1040581k.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • P1040582k.JPG
    P1040582k.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.251
  • P1040583k.JPG
    P1040583k.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 1.241
  • P1040584k.JPG
    P1040584k.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.250
  • P1040585k.JPG
    P1040585k.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 1.244
E 63 04, Gehäuse Metall/Blech
Nächstes Modell: BR 93
 

Anhänge

  • IMG_3193k.JPG
    IMG_3193k.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_3194k.JPG
    IMG_3194k.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_3195k.JPG
    IMG_3195k.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_3197k.JPG
    IMG_3197k.JPG
    66 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_3198k.JPG
    IMG_3198k.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 1.008
BR 93 827
Nächstes Modell: ETA
 

Anhänge

  • IMG_3236k.JPG
    IMG_3236k.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_3237k.JPG
    IMG_3237k.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_3212k.JPG
    IMG_3212k.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_3207k.JPG
    IMG_3207k.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_3239k.JPG
    IMG_3239k.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 841
So oder so ähnlich wollte ich auch mal eine 93er bauen. Seit ein paar Jahren quält mich nun die von Jago... ;)

Lüdi
 
Na, hallo! Nicht schlecht Herr Specht! Und sicherlich die 86er als Grundlage benutzt.
 
Die E63 ist ja niedlich. Bei mir bekäme die einen alten Stromabnehmer, Kupplungen von Zeuke und hintendran alles, was in den historischen gelben Klappschachteln wohnt.

P:)ldij
 
Auf den ETA bin ich gespannt. Könntest du eventuell zum ETA mehr schreiben? Also eine kleine Bauanleitung?

Erst einmal "danke" an alle, daß es hier so ruhig und gesittet abläuft.
Ich möchte aber doch noch ein paar Worte zu der ganzen Angelegenheit verlieren.
Ich kann keine Bauanleitungen geben, schreiben oder sonstiges, da wie bereit am Anfang beschrieben, es sich um über Jahre gesammelte Modelle handelt. Am Anfang habe ich auch mal versucht, mir teilweise die Modelle (Loks) von innen zu gemühte zu führen, aber manchmal ist das Öffnen der Modelle nicht so ganz einfach und da ich kein großer Modellbauer bin (lieber Landschaft;)), um eventuell auftretende Schäden wieder reparieren zu können, habe ich es dann irgend wann sein gelassen. Genauso, wie ich Verbesserungen, Verschönerungen oder sonstiges nicht durchführe. Die Modelle sollen so bleiben, wie der jeweilige Erbauer diese produziert hat, mit den Mitteln, die die damalige Zeit her gegeben hat.
Ich weiß, heut zu Tage könnte man vieles anders machen, die Pinselllackierungen sehen teilweise nicht so prickelnd aus, aber es gab eben damals nichts anderes und so spricht jedes Modell für sich. Das ist im Prinzip das, was ich so kuhl an der ganzen Sache finde und auch, das man erkennen kann, welche "Handschrift" der jeweilige Erbauer hat.
So kann man doch sehen, denke ich, daß die Schwerlastwagen (kommen noch welche) z.B. von ein und demselben Erbauer sind.
In diesem Sinne hoffe ich doch, ein bißchen Abwechslung in diesen, teilweise "stressigen", Modellbahnalltag zu bringen.
Viele schöne Sachen kommen noch, meiner Ansicht nach und auch noch ein bißchen "Spaß":D
Ich denke mal, für das nächste Jahr wird es mindestens reichen.

Gruß Pit
 
Da auch ich ein Vergangenheit habe, traue ich mich auch mal drei Wagen aus der alten Bastelzeit vorstellen:
- als Kind wollte ich unbedingt einen langen Kesselwagen haben, so enstand dieser aus zwei BTTB Wagen
- das war mein erster Versuch im Wageneigenbau für TTm
- aus einem tschechischem Bausatz entstand dieser Packwagen ebenfalls für TTm
Grüße Volker.
2018-11-16 Kesslewagenversuch 01.JPG 2018-11-16 Schmalspurwagenversuch 03.JPG 2018-11-16 Schmalspurwagenversuch 06.JPG
 
Zurück
Oben