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Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Ich habe da noch was aus früherer Zeit gefunden.
Kurz nach der Wende habe ich mal eine Sammlung gekauft, in der sich diese Eigenbau-Triebwagen befanden.
Der "VT137" hatte ein Messing-Gehäuse und ein verlängertes E11-Fahrwerk, in dem ein Drehgestell angetrieben war.

Auch der "VT135" mit den beiden Beiwagen hatte ein Messing-Gehäuse. Die Fahrwerke und der Antrieb basierten auf dem LVT von BTTB.
Beiden Modelle habe ich hier mal im Board verkauft.

Lüdi
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Kleine Schätze!
Auch wenn die gezeigten Modelle meist weit vom heutigen Standard entfernt sind, so waren sie zur damaligen Zeit eine enorme Bereicherung des Fahrzeugparks und besaßen / besitzen für den Erbauer einen sehr großen ideellen Wert. - Hut ab vor der Kreativität!
 
Da muss ich Dir zustimmen. Es waren wirklich tolle Modelle, die ich da hatte, auch wenn das Fahrverhalten nicht so doll war. Aber sie haben meine Anlage bereichert. Nun habe ich die Plaste-Triebwagen als Ersatz. ;)

Lüdi
 
Manchmal sind die unperfektesten Eigenbauten mit ihrem Charme des unvollkomenen, die liebsten Modelle, gegen die der kaufbare Standardkram fast schon langweilig ist.
So nen Messing VT137 hab ich auch, mit Fliehkraftkupplung und daher top Fahreigenschaften.
 
Dann traue ich mich auch mal.
Müßte so von 1992 sein und sind die letzten Überlebenden der Eigenkreationen.
Als Fahrgestell für den Kran dienen 2 Kesselwagen. Die beiden Mittelachsen liessen sich recht einfach
zwischensetzen. War im 286er Radius bedingt rollfähig.

Mathias
 

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Nee, der ist pi x Daumen x Fensterkreuz frei Schnauze entstanden.

Mathias
 
Hallo,
ich habe auch noch ein paar Bilder von Modellen aus alten Zeiten diese sind 1982-83 entstanden.
E32,BR52,BR55
 

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Hallo ,
auch ich möchte euch ein paar selbstgebaute Modelle zeigen .

Schneepflug aus Tender BR 56
VT 137 Oberteil besteht aus Messing 2mm , Dach ist Weißblech , Fahrwerk , Getriebe und Motor von 2 V 200 (Zeuke)
BR 80 aus einer BR 81

Gruß Oli
 

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BR 80 aus einer BR 81
Das dürfte einer der häufigsten Umbauten sein, zumal man dafür kein zweites Modell oder irgend was anderes zusätzliches (außer Klebstoff und dem Lokschild) brauchte. Und bei der DR gab es nun mal deutlich mehr 80er als 81er ;).
 
Hallo Per ,

da gebe ich Dir recht , es war auch mein erstes selbstgebaute Modell. Der VT 137 wahr schon schwerer .
Später folgten noch Drehscheibe und Lokschuppen!

Gruß Oli
 
Als ich von Oli den Schneepflug gesehen habe, viel mir ein, dass ich auch so ein Teil habe.
Diesen habe ich mal fertig gekauft. Da hatter er allerdings ein rotes Dach als Schiebeschild. Dieses habe ich damals ganz schnell entfernt und durch einen Messing-Eigenbau ersetzt.

Lüdi
DSCI1014.JPG
 
ETA, Aufbauten aus Personenwagen, wie ersichtlich, Vorbauten aus Holz, Antrieb im Mittelwagen.
Nächstes Modell: Bierwagen:)

Ich wünsche allen frohe Weihnachtsfeiertage:santa:
Gruß Pit
 

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My lovely Mister Singing Club, nicht schlecht Herr Specht (ähh Pit).
Grüße Bernd
 
Ich möchte dann auch mal ältere Eigen-und Umbauten zeigen.
Los geht es auch bei mir mit der BR 80. Für damalige Verhältnisse fuhr sie sehr gut und sie könnte auch heute noch fahren (die Rocolok mit Maxon-Motor hat sie aus dem Dienst verdrängt).
Dann habe ich aus Karton einen VT 137 gebaut, nach einer Vorlage aus dem Modelleisenbahner.

Frank

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Es ist toll, daß Eure Basteleien noch existieren!
Als älteres Kind hatte ich einen 2-achsigen pr. Personenwagen nach einer Anleitung im "Modelleisenbahner" mit einem Gepäckabteil ausgerüstet. Mein Vater hat ihn mir neu lackiert. Durch das Abdecken Aussparen der Beschriftungen wurde er zuum "Flickenwagen.
O.K., er war weit von Euren Ergebnissen entfernt. Die Ausstattung vor ca. 3 mit neuen Radsätzen und Kupplungen war für ihn nicht mehr vorgesehen. Also z-gestellt und ausgemustert. :( Bis dahin habe ich mich nicht von ihm trennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist toll, daß Eure Basteleien noch existieren!

Ich kann an meinen alten "Bauwerken" sehen, wie sich die Technik und die Fertigkeiten doch weiterentwickeln.
Manche Eigenbauten sind noch so, wie sie entstanden( BR 80), andere dagegen wurden später noch verändert(Farbe, Kupplungsaufnahme, Ätzteile...).
Hier mein wahrscheinlich erster Wagenbau, der Schwerlastwagen nach Vorlage aus der Zeitschrift "Das Signal". Es gibt davon 2 Stück, ursprünglich waren sie schwarz, nach dem es möglich war Spraydosen zu kaufen, wurden sie braun lackiert. Da waren sie aber für mich nicht mehr zeitgemäß, es gab dann auch von Klose besseres, so dass sie keine Beschriftung mehr erhielten. Material ist Karton.
Dann noch 2 einfache Umbauten gedeckter Güterwagen.

Frank
 

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Ich bin sehr angetan, von all den Basteleien hier, grad auch die vielen Varianten des VT137 und 135 machen was her. Ich genieße die Reise in die Vergangenheit und freu mich auf die nächsten Schätze....kann mich leider nicht beteiligen....ich könnte nur HO zeigen.

Und ganz nebenbei....das eine oder andere Modell steht auf schicken Anlagenausschnitten, da kriegt man auch Lust auf mehr und andere Bilder
 
Habe neulich auf dem Dachboden nach was anderem gesucht, als mir ein frühes Machwerk in die Hände fiel. War mit nem Kumpel rund um die Währungsunion bei BTTB an der Storkower Straße beim Ersatzteilverkauf, und da hätten sie einem ganze Kisten zum Kilopreis verkauft. Das kam mir aber komisch vor. Habe dann nur zwei Gehäuse von der zweiachsigen Startpackungs-Diesellok mitgenommen. Ca. 1992 habe ich dann das gebrauchte Fahrgestell einer 110er dazu gekauft, das grüne Gehäuse rot angepinselt und das vierachsige Fahrgestell druntergesetzt, denn für ein sechsachsiges ist sie nun einmal viel zu kurz. Dann kam die Liebe dazwischen, und für die nächsten mehr als zwanzig Jahre habe ich mich nicht mehr aktiv mit der Modellbahn beschäftigt. Daher ist dieses Machwerk auch nie fertig geworden. Kupplungen fehlen, und die Lokschilder, die auf 121 ... lauten sollten habe ich auch nicht mehr geschafft.
br121.jpg
Aber die Grundidee muss es doch sicher häufiger gegeben haben, oder? Hat einer von euch vielleicht mal eine 120er aus diesem Gehäuse fertiggebaut?
Grüße, Jörg
 
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