• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Armeedienst den Studienplatz verweigert bekommen oder wegen kritischen Worten von der Uni zu fliegen ist keine Demokratie mit Meinungsfreiheit, egal ob es dem Volk allgemein besser ging als zu Hitlers Zeiten. Und wo drängt man in einer Demokratie Schüler mit 14-16 zur Verpflichtung in der Armee ?
 
Gut, wir schweifen sehr weit ab vom eigentlichen Thema. Ich habe von einem Familienmitglied erfahren, dass selbst die Mitarbeiter der Stasi - bis hin zu höheren Offizieren - auch nicht mehr voll hinter der Partei-, Staats- und Stasiführung und teilweise sogar für ein wiedervereinigtes Deutschland standen. Dass die deutsche Wiedervereinigung friedlich ablief, hatte einige Gründe gehabt, u.a. aber auch diesen.

Und was einen Vergleich des Nazi-Regimes mit der DDR-Diktatur angeht: man hüte sich, diese Zeiten gleich zu setzen! Wieviele Tote gab es in 12 Jahren Hitler-Diktatur, wieviele Tote in den 40 Jahren DDR? Wieviele Staaten hat die DDR angegriffen? Wieviele Staaten wurden in beiden Zeiten zerstört? Diese Liste könnte man fortsetzen. Es gab also einen gehörigen Unterschied zwischen beiden Systemen.
 
Und hätte die DDR die Wiedervereinigung nicht "verloren" würde man heute ganz anders über die Zeit reden ...
Und wo drängt man in einer Demokratie Schüler mit 14-16 zur Verpflichtung in der Armee ?
Zum Beispiel in der größten "Demokratie" der Welt, in Amerika >>> Die Army macht Schule
Nun, ich habe mit jemandem studiert, der als Offiziersschüler 1989 in einer der Leipziger Seitenstraßen bereit stand.
Natürlich hat man da Leute stehen gehabt. Es wusste ja auch niemand was kommt ..... nicht auf der einen und auch nicht auf der anderen Seite der Straße. Und hier wurde ja nicht nur eine Regierung, sondern ein ganzes System gestürzt. Wie würde das heute wohl aussehen? Ich erinnere mich noch an die Bilder als die Demonstranten am Palast vorbeimarschierten und die Genossen an den Fenstern standen und runter auf die Straße guckten. Das stelle man sich mal heute vor ..... Merkel und Co, Bänker, Lobbyisten und Geldadel feiern im Kanzleramt und unten gibt es eine riesige Demo von zig tausend Leuten. Wie dicht würden die wohl ans Kanzleramt rankommen und wie viele bewaffnete Kräfte würden für Ruhe und Ordnung sorgen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sternenschauer, vielleicht wollte man die Diskussion? Warum auch immer...

@ Frontera, warst Du damals mit in den Seitenstraßen? Ich glaube nein, sonst wüsstest die Antwort auf Deine Frage.
 
@ sternschauer
Die sind mittlerweile alle tot - was soll das. Du kannst es rückwirkend nicht ändern. Also braucht man es nicht ständig wieder auszugraben. Die Nachfolgegenerationen haben es nicht verbockt und müssen es sich nicht ständig vorhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frontera , nein ich weiß nicht, wo Du 89 warst. Ich weiß nur, dass unsere Offiziere damals viel Angst hatten, dass wir Wehrdienstleistenden was Falsches machen.
Und genauso wird es heutzutage, wenn nur genügend Verwandte und Bekannte auf der anderen Seite stehen. Die Runde im Bundeskanzleramt wird also genauso hilflos nach draußen schauen, wenn die „aufständige“ Masse groß genug ist.
 
...mit den Modellmitbringern persönlich zu sprechen, vor dem Outing am 9.11.?

Ich und andere Teilnehmer dieser Runde, wissen das Stedeleben diese Zeitspanne aus der Epoche II ausklammert. Das aber zwei Fahrzeuge von mir so von den Herrstellern ausgeliefert wurden und diese auch noch nicht auf dem Stammtisch waren
( BR64 und „Stettiner“) wollte ich sie einfach mal zeigen.
 
ich bin erschrocken, wie unwidersprochen die unterschwellige Diffamierung der Modell-Eigner (zu besagten Fotos) hier im Board hingenommen wird.
Stedeleben geht m.E. zu weit, ein Stammtisch ist in unserem Modellbahn-Sinne eine offene Veranstaltung, keine Privatveranstaltung, auch wenn jemand den Hut auf hat.
Noch ein wohlgemeinter Rat: Wer in der Gegenwart glaubt ein Guter zu sein, wird es in der Zukunft erfahren.

auch beim Zeigen von Modellen gilt mein Zitat von Voltaire! s.u.
 
Wo hat Stedeleben eine Falschaussage gebracht? ...

Von Stedelebens "Nazis" hat noch nie einer gefordert, das Menschen absaufen sollen, das ist eine bösartige Unterstellung. Und wer den Begriff Nazi inflationär benutzt, verharmlost damit das, was diese eigentlich getan haben.
Dazu empfehle ich u.a. das Buch von Sabrina R. "Manchmal wünschte ich, er wäre nie Polizist geworden."


Schwamm drüber, gelle? Einfach mal gut sein lassen.
Ja, das wäre zu schön, wenn man sich aus der Erinnerung stehlen könnte. ...

Man stiehlt sich nicht aus der Erinnerung, nur weil man die Geschichte als das betrachtet, was es ist: Geschichte!
Die Schuldfrage haben schon meine Eltern - die waren zum Ende des Krieges 9 Jahre alt - abgelehnt. Und meine Generation, erst recht die meiner Kinder und Enkel erst recht.
Und eine Wiederholung von 33 wird es nicht geben, dazu gibts viel zu viele Regularien. Im Übrigen auch keinen Ansatz, das irgendwer dergleichen versucht, weder in D noch einem anderen Land in Europa

... Stedeleben geht m.E. zu weit, ein Stammtisch ...

Es heißt ja "Kreuzberger TT-Abende 2018" und nicht öffentlicher Stammtisch, von daher ist es seine Party, und damit ist alles gesagt.

edit: die beiden ersten Abschnitte ergänzt, damit die Reihenfolge der Posts bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nun in den Keller und werde wieder einen schönen Kesselwagen basteln

... ich dachte schon - zum Lachen in den Keller. Manch einer macht das heute - weil öffentlich muss man sich heut ja 3 mal überlegen was man von sich gibt.
 
Siehst du Jürgen, dass habe ich auch gemacht und deshalb haben einige "Namenlose" Fahrzeuge, die beim letzten Treffen dabei waren, ihre korrekten Nummern erhalten.
Stellvertretend hierfür stelle ich die Bilder der 118 717-8 ein.

comp_118 717-8 mit Mast.jpg Habe ich doch voll den blöden Mast mit auf dem Bild...
comp_118 717-8 diagonal.jpg @TT-Poldij, Jetzt hat der "Hippi in Zivil" sein passendes Hemd an:D
comp_118 717-8 Seitenansicht.jpg noch die Seitenansicht, es fehlen nur noch die passenden Rev. Daten, sind aber schon in Arbeit
jetzt noch die Links zum Vorbild, Farbbild von 1989, Schwarz-Weiß von 1985. (bitte den Rahmen beachten im schwarz-weiß Bild);)
Farbbild
Schwarz-Weiß
Zu der ganzen Diskusion über den ganzen Mist der älter ist als jeder derer hier lesen und schreiben, sorry ich bin nicht Schuld an dem Mist, meine Eltern und Großeltern ebenso wenig. Die beiden Generationen vor mir haben im Gegenteil mit und durch diesen Scheiß einiges verloren.
Ich selbst war bis zur Wende nur jugendlich, der Streß kam dannach. Für meine Kinder versuche ich das Beste und gegen den Streß gehe ich basteln, eventuell sollten wir das alle wieder ein bisschen machen.

Ändern können wir die Geschichte nicht, nur die Zukunft,
vergessen möchten wir nicht, aber die Schuldigen sind wir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Ich gebe Dir vollkommen recht. Das sollte dann aber auch für all die anderen geschichtlichen Bezüge gelten, die hier genannt werden, zB bzgl. der DDR, oder sind da noch nicht genügend Beteiligte gestorben?
Der Veranstalter der Kreuzberger Nächte hat jedenfalls scheinbar sein Ziel erreicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben