Mir qualmt mal wieder der Kopf!
Zum Glück ist es bisher nur der. Noch!
Das Problem ist für mich leider nicht neu, ich hatte es lediglich vertagt. Es geht wieder um die Verbindung Roco 10764 Verstärker mit Multimaus und zusätzlich angeschlossenem, zum Booster umgebauten 10764 Verstärker.
Bei überfahren der Trennstellen gibt es einen Kurzschluss.
Die normalen Tipps und Hinweise habe ich berücksichtigt bzw. kontrolliert.
Beide Booster bzw. Verstärker werden jeweils mit dem mitgelieferten Roco Netzteil betrieben. Beide Netzgeräte hängen an der selben Steckdose und liefern in etwa die selbe Spannung.
Das Kabel von Verstärker out auf Booster in ist parallel, nicht gekreuzt.
Die Verbindung Verstärker, Gleis und Booster, Gleis ist richtig gepolt und mehrfach getestet.
Beide Geräte arbeiten in ihrem Stromkreis ohne Probleme. Trotzdem habe ich beim überfahren der Trennstelle einen Kurzschluss.
Im www habe ich jetzt noch den Hinweis gefunden, dass beide Booster gleichmässig belastet sein müssen. Das ist bei mir nicht gegeben gewesen und derzeit mein letzter Strohhalm. Im ersten Stromkreis standen zwei Loks und drei beleuchtete
Wagen. Der andere Kreis war bis zum einfahren der Testlok ohne Verbraucher.
Was sagen die Experten, könnte die ungleiche Belastung mein Problem sein?
Leider kann ich es zur Zeit nicht testen, weil ich arbeiten bin. Aber es lässt mir keine Ruhe. So lange mein Boosterproblem nicht geklärt ist, brauche ich nicht weiter bauen.