• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Was ist denn ein Zonendiesel ?
Etwas aus den gebrauchten Bundesländern ?


Eine V 200 DB aus Italien !
 
Nein, es ist keine der V 220.1er (BR 221) gemeint.

Die Begriffligkeit "Zonendiesel" würde ich gern von Dir erklärt haben (Du bringst sie schließlich ein ;-)), welche Dieselloks beinhaltet, bzw. soll diese Bezeichnung beinhalten..?

mfg tommy

Nachtrag: Hallo Bandi, auch eine V 200er möchte ich verneinen:
 
Ich glaube zu wissen das da noch ein Zug oder Lok aus Amerika zurückgekommen ist.
Leider weiß ich die Bezeichnug selbigens nicht !
 
Das war der Schweizer TEE Triebzug SBB RAm ohne Triebkopf, der 1977 nach Kanada verkauft wurde und 1997 nach Europa zurück kam. Ist nach Wikipedia jetzt in den Niederlanden.

Schönen Tag wünscht Niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich denke an eine Lok, die etwas in der Art der Fragestellung zweimal durchgemacht hat. Ich hatte erst eine - die allererste - auf dem Radar. Da war es wohl doch nicht so.

Aber es gab 5 Jahre später eine andere - verwandte, die die Reisetätigkeit komplett durch hat!

Beste Grüße

Klaus
 
Klingt interessant Klaus ....

Ein weiterer Hinweis, die gesuchte Maschine erhielt im Laufe der Zeit einige, durchaus markante Umbauten.

mfg tommy

Nachtrag Die Umbauten sind eigentlich nicht soo markant für die gesuchte Maschine. Sie besass zwei unterschiedliche Baureihenbezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die kam aus Afrika zurück, habe da was in Erinnerung.
Gab wohl auch ein Fernsehbeitrag darüber.
Ist wohl in das südliche Deutschland gegangen.
Komme bloß nicht auf die Betriebsnummer, Schei ... !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Guten Tag,

bandi 60 denkt zumindest nicht an die Lok, an die ich denke. "Mein" Exemplar kam nicht aus Afrika zurück, aber immerhin aus einem anderen Land als dem, in das es seinerzeit (zurück)ging. Und hier war mittlerweile auch ein anderes Land. Ich bin nur nicht sicher, ob da 24 Jahre dazwischen liegen - aus der Erinnerung würde ich mehr vermuten, habe aber nichts gefunden, wo ich das exakt verifiizieren kann.

Beste Grüße

Klaus
 
ich denke an eine Lok, die etwas in der Art der Fragestellung zweimal durchgemacht hat. Ich hatte erst eine - die allererste - auf dem Radar. Da war es wohl doch nicht so.
Aber es gab 5 Jahre später eine andere - verwandte, die die Reisetätigkeit komplett durch hat!
bandi 60 denkt zumindest nicht an die Lok, an die ich denke. "Mein" Exemplar kam nicht aus Afrika zurück, aber immerhin aus einem anderen Land als dem, in das es seinerzeit (zurück)ging. Und hier war mittlerweile auch ein anderes Land. Ich bin nur nicht sicher, ob da 24 Jahre dazwischen liegen
Vielleicht denkst du mal nicht so viel, sondern schreibst endlich mal, welche Lok du denn meinst. :happy:

Oder sollen jetzt alle raten woran du denkst? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat er es erraten, will nicht lösen, aber auch kleine Hinweise geben, insofern bin zumindest ich dankbar.

mfg tommy

Nachtrag: @ Bandi 60: Afrika war bei der von mir gemeinten Maschine nicht mit im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den "Gummidampfer" 99 1401?
Die nach Mansfeld zurückgeholte Lok ist zwar nicht die selbe, aber eine gleichen Typs und trug auch mal für Sonderfahrten diese Nummer.
Keine Ahnung, auf welchem Wege sie aus dem Baltikum zurückkehrte, aber Schiffstransport wäre wohl für eine Teilstrecke nicht ganz sinnlos.

MfG
 
Eine interessante These, leider aber auch nicht das Gesuchte. Die Fabriknummer lautete hier GR 001.?

Das gesuchte Fahrzeug befindet sich derzeit auch in einem der ungebrauchten Bundesländern. ;-)

mfg tommy
 
Mir kommt gerade der Gedanke an TE 125 001, die 1975 aus der damaligen UdSSR als 142-001 in die damalige DDR auf die Leipziger Messe gebracht wurde.
1999 von der WAB aus der jetzigen Ukraine in die jetzige Bundesrepublik geholt, dürfte sie sich jetzt in Falkenberg/E. in der Sammlung Falz befinden.

Nachtrag: Es ist TE 129 001, nicht TE 125 001.
Mein V300-Buch ist irgendwie weg …

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

die Fabriknummer der Mansfelder Gr ist 15417.

Ich habe eine starke Vermutung, aber aufgrund Zeitmangels momentan keine allzugroße Lust, eine neue Frage auszudenken ;-) Außerdem hatte Tommy ausdrücklich ein Erarbeiten nach dem Ausschlußprinzip zugelassen. Warum soll ich da nicht wenigstens auch Ausschlüsse liefern?

Es handelt sich bei meiner Idee nicht um eine Lok der DR. Sie kam aus der Sowjetunion in die DDR, ging in die Sowjetunion zurück, kam aus Russland (oder der Ukraine) dann in die Bundesrepublik. Die Orte, wo man die Lok damals und heute sehen konnte/kann, liegen etwa 80 km auseinander in zwei benachbarten Bundesländern. Eine direkte Fahrt der Lok wäre ohne Fahrtrichtungswechsel möglich gewesen, nur für die letzten etwa 60 m wäre wohl zweimal vor dem absoluten Fahrtende anzuhalten gewesen. Heute ist diese Fahrt nicht mehr möglich.

Beste Grüße

Klaus
 
VOLLTREFFER und versenkt!

So sah sie vor einigen Jahren aus. Jetzt hat sie etwas mehr frische Farbe.

142-001.jpg 142-001-1.jpg Der nächste Hinweis wäre gewesen: ADtranz - ABB Daimler Benz Transportation GmbH spielt in der Lebensgeschichte auch eine Rolle. ;-)

Link zur Lokgeschichte: http://www.v300-online.com/0001_te129.html

mfg tommy

Und Dank an alle die, wenn auch still mitgeknobelt haben!
 
Ich entstaub mal hier ,

Gesucht ein Fahrzeug Namens "Grünspecht" , davon bitte die letzte amtliche Fahrzeugnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben